08.07.2024, 15:31
Liebe UnterstützerInnen,
Zunächst einmal möchte ich mich bei euch allen herzlich bedanken! Wie viele vermutlich schon mitbekommen haben, ist der Abriss der Kreuzschule abgewendet, statt dessen soll sie nun unter Denkmalschutz gestellt werden (!) Ein großer Erfolg, aber nur ein Teilerfolg.
Denn was die weiteren Pläne der Stadt hinsichtlich einer Umnutzung und eines Schulbaus auf dem Gelände des angrenzenden Schulhofs betrifft, so kann man diese nur als abstrus bezeichnen, denn in einer Art Ringtausch sollen eigentlich alle Gebäude an der Kreuzstraße umgenutzt werden. Dabei liegen schon längst Pläne des BdA vor, die eine mögliche und sinnvolle Weiternutzung der Kreuzschule als Schulgebäude realistisch erscheinen lassen.
Dies hat bereits einige Anwohner auf den Plan gerufen, die aller Voraussicht nach gegen die Pläne der Stadt klagen werden.
Der Widerstand gegen die vorliegenden Pläne geht weiter, jedoch nicht an dieser Stelle.
Die Naturfreunde im Kreuzviertel (NaturFreunde Dortmund-Kreuzviertel e. V., www.naturfreunde-kreuzviertel.de, Email: 1.Vorsitzender@NaturFreunde-Kreuzviertel.de )bündeln die weiteren Aktivitäten, halten mit regelmäßigen Infobriefen auf dem Laufenden und stellen die Kontakte zu weiteren beteiligten Organisationen her.
Ich bitte euch und Sie daher, sich in den Verteiler der Naturfreunde eintragen zu lassen und weiter aktiv zu bleiben. Viele weitere Schulen in Dortmund sind vom Abriss bedroht. Lasst nicht zu, dass dies geschieht.
Glück Auf!
Sabine Schwalbert für den Verein Ostwall 7 bliebt!