Bildung

Qualifizierter Musikunterricht muss umsatzsteuerfrei bleiben!

Petition richtet sich an
Bundesregierung

105.010 Unterschriften

Sammlung beendet

105.010 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juli 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

29.11.2024, 14:41

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition,

in der vergangenen Woche hat das Jahressteuergesetz 2024 den Bundesrat passiert, womit der Gesetzgebungsprozess nun (trotz des Bruchs der Ampelkoalition!) erfolgreich abgeschlossen ist und das Jahressteuergesetz voraussichtlich Mitte Dezember verkündet wird!

Für unsere Interessen bedeutungsvoll ist nun jedoch noch das ergänzende Einführungsschreiben des BMF.
In diesem, vom Bundesrat geforderten, "umfassenden BMF-Einführungsschreiben" (Stellungnahme des Bundesrats vom 27.09.2024, S. 103 /104) sollen die im Sinne umfassender Bildung weit gefassten Formulierungen des Jahressteuergesetz in konkreterer Hinsicht erläutert werden.
Der Bundesrat sprach sich in der Stellungnahme vom September bereits eindeutig für eine notwendige Klarstellung hinsichtlich der Steuerfreiheit des musikalischen Bildungsangebots von Musikschulen, selbständigen Musiklehrerinnen und -lehrern sowie Musikvereinen (im Rahmen der unionsrechtlichen Vorgaben) aus.

Diese konkreten und erklärenden Klarstellungen bleiben in der Handreichung des BMF mit Spannung zu erwarten, deren Entwurf jedoch frühestens nach der Verkündigung des Jahressteuergesetzes veröffentlicht wird...sodass wir uns noch ein paar Wochen gedulden werden müssen.
Sobald mir die Inhalte des Begleitschreibens bekannt sind, werde Ich Sie darüber informieren!

Bis dahin vielen herzlichen Dank für Ihre Geduld, beste Grüße und allen eine schöne Adventszeit,
Saskia Saegeler


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern