Bildung

Katastrophe für D’dorfer Bildungslandschaft: Ältestes Weiterbildungskolleg in NRW soll schließen!

1.613 Unterschriften

1.172 von 14.000 für Quorum in Regierungsbezirk Düsseldorf Regierungsbezirk Düsseldorf

1.613 Unterschriften

1. Gestartet 01.10.2024
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Stadt Düsseldorf (Oberbürgermeister Keller, Stadtdirektor Hintzsche, Leiterin des Schulamtes Frau Wandt) und die Handwerkskammer (Kammerpräsident Ehlert, Geschäftsführer Dr. Fuhrmann)

Wenn es nach dem Willen von NRWs Landeshauptstadt Düsseldorf und der dort ansässigen Handwerkskammer als Träger des Wilhelm-Heinrich-Riehl-Kollegs gehen soll, dann muss diese etablierte Schule des 2. Bildungsweges (gegründet 1958) bald schließen.

Wir fordern, dass diese wichtige und bisher sehr erfolgreiche Einrichtung erhalten bleibt!

Eine mögliche Schließung wollen wir nicht hinnehmen, schließlich bietet und bot die Schule vielen Erwachsenen deutscher und auch ausländischer Nationalität, die aus meist nicht selbst zu vertretenden Gründen ihr Abitur oder Fachabitur im 1. Bildungsweg nicht erwerben konnten, die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss! Fachkräftemangel, fehlende Integration und Bildungsnotstand zeigen nur einige „Baustellen“ auf, denen das moderne und technisch überwiegend in Eigenregie sehr gut ausgestattete Riehl-Kolleg in Düsseldorf-Eller mit hochmotiviertem und qualifizierten Fachpersonal täglich erfolgreich begegnet.

Das Riehl-Kolleg als Weiterbildungskolleg in Tagesform bietet vielen Erwachsenen, bspw. alleinerziehenden Elternteilen, deren Kinder zu dieser Zeit in der KiTa oder der Schule sind, die Möglichkeit, einen höheren Bildungsabschluss zu erreichen.

Mit der Schließung des Riehl-Kollegs würde diese wertvolle Einrichtung alternativlos wegbrechen – und das in der Landeshauptstadt Düsseldorf, die sich ansonsten für ihre Vielfalt und Weltoffenheit rühmt!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Studierendenvertretung des Riehl-Kollegs Düsseldorf aus Düsseldorf
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 01.10.2024
Petition endet: 31.03.2025
Region: Regierungsbezirk Düsseldorf
Kategorie: Bildung

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit

Warum Menschen unterschreiben

Lebensläufe sind unterschiedlich und für mich war die Zeit am Riehl-Kolleg eine sehr wertvolle Chance und letztlich der Zugang zur Uni. Auch in der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung braucht es genau solche Institutionen, die Zugang zu Bildung auch abseits des klassischen ersten Bildungsweges ermöglichen.

Bildung ist die Grundvoraussetzung für gute Charakteren, Sozialverhalten und einen funktionierenden Staat mit Menschlichkeit im Sinn.
Je mehr Bildung, desto besser.
Für mich persönlich war die Zeit am Riehl eine bereichernde Zeit, die mir die Möglichkeit gegeben hat meinen beruflichen Zielen näher zu kommen.

Ich habe selbst am Riehl-Kolleg mein Abitur nachgeholt und es war die beste Entscheidung! Eine tolle Schule, tolle Lehrer für Menschen die etwas später die "Bildung" zu schätzen wissen!!

Diese Chance soll erhalten bleiben!

Ich war von Frühjahr 1969 bis 1971 fünf Semester am Riehl und habe dort mein Abi gemacht, mit dem ich dann in Esslingen in Württemberg an der Pädagogischen Hochschule studieren konnte. Als Lehrer war ich dann bis zur Pension tätig an Haupt- Werkrealschule. Mehrere meiner Schüler/innen konnten auch Abitur machen in entsprechenden Aufbau Einrichtungen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion