08.12.2023, 16:56
Liebe Unterstützende zum Erhalt des Frankenheims,
leider können wir heute nicht mit guten Nachrichten aufwarten. Die Lage ist wirklich ernst.
Am 02.12.2023 wurden die 52 Mitglieder des Stadtrates durch openpetition um eine Stellungnahme zum Inhalt der Petition gebeten. Nicht ein einziges Mitglied hat bis heute eine Stellungnahme abgeben. Das ist wirklich sehr schade. Es regt sich der Verdacht als sei Stillschweigen angeordnet worden.
Im NGZ Artikel vom 27.11.2023 spricht die Bürgermeisterin vom „Demokratieverständnis“.
Nach unserem Dafürhalten entspricht es keinem sonderlich schönen Demokratieverständnis, wenn unsere gewählten Vertreterinnen und Vertreter sich bei Erreichen eines Quorums nicht äußern, bloß weil sie es nicht müssen. Immerhin hat das Thema für über 900 Kaarsterinnen und Kaarster Relevanz. Auch ist es nicht schön, dass das Vorhaben einen Pächterwechsel und damit einhergehend auch ein Konzeptwechsel herbeizuführen (ansonsten bräuchte ich ja keinen Pächterwechsel), nicht im Vorfeld als Information an die Bürgerinnen und Bürger gegangen ist. Das ist bei vielen anderen Themen doch sonst auch so üblich. Der Gedanke von Hinterzimmerpolitik drängt sich auf.
Positiv kann man immerhin attestieren das persönliche Gesprächsersuche nicht alle abgelehnt wurden, und eine kleine Handvoll Abgeordneter zu einem Telefonat bereit waren, um sich die Sorgen und Gedanken der Bürgerinnen und Bürger anzuhören.
Am 14.12.2023, also in gerade mal 6 Tagen wird nicht öffentlich über die Zukunft der Familie Lütges, Ihrer Angestellten und unser Frankenheim entschieden. Im Zweifel gibt es 10 Tage vor dem Heiligen Abend als Geschenk die Arbeitslosigkeit und die Aussicht auf ein wegen Baustelle geschlossenes Frankenheim ab April für mehrere Monate. .
Also, Ihr Lieben: wir haben noch 5 Tage um diese Petition größer werden zu lassen. Teilt diese Petition bitte nach wie vor.
Und nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle, die sich für den Erhalt des Frankenheims einsetzen. Der Zuspruch all jener, mit denen wir sprechen, macht uns Mut, nicht aufzugeben.
Herzliche Grüße