openPetitionを通じて公開されたLandtag Nordrhein-Westfalenの声明は拘束力のある決定ではありません。これらは、請願書の公式処理後の請願委員会の責任です。すべての声明はプロセスを補完するものであり、政治家と国民が対等な立場で透明性のある対話を行うことへのコミットメントです。

ステートメント: Landtag Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen

未回答 (157) 79.3%
同意します / ほぼ同意します (30) 15.2%
拒否します (8) 4.0%
私は棄権する (2) 1.0%
ノーコメント (1) 0.5%

4 %

4%議会の動議を支持します。

14%技術委員会での公聴会を支持します。

3%議会/本会議での公聴会を支持します。


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Nadja Lüders

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Dortmund III

SPD, 最終編集日: 2019/02/19

この決定はSPDグループの決議に基づいています

同意します / ほぼ同意します.
他の代表者が十分に加われば、私は議会での動議を支持するつもりです。
私は技術委員会での公聴会を支持します。
私は議会/本会議での公聴会に賛成です。

Die SPD-Fraktion im Landtag NRW hat bereits zur Plenarsitzung am 29. November des vergangenen Jahres mit einem eigenen Gesetzesentwurf die ersatzlose Streichung der kommunalen Straßenbaubeiträge herbeiführen wollen.

Leider konnte die Mitte-Rechts-Landesregierung aus CDU und FDP eine knappe Mehrheit gegen unseren Vorschlag organisieren, so dass nun den Kommunen freigestellt werden soll, ob sie die betroffenen Bürgerinnen und Bürger zur Kasse bitten.

Diese Regelung ist sozial ungerecht!

Gerade Kommunen mit engen finanziellen Möglichkeiten werden vor der Wahl stehen, ob sie wahlweise den Sanierungsbedarf der städtischen Straßen ignorieren, oder ob sie ihre Bürgerinnen und Bürger über Straßenbaubeiträge oder gar Grundsteuererhöhungen finanziell zusätzlich belasten.

Das Land NRW besitzt aufgrund der guten Haushaltsstrategie der bis zum Jahr 2017 durch die SPD geführten Regierung die finanziellen Mittel, um alle Kommunen bei der Sanierung ihrer Straßen zu unterstützen - ohne, dass Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer den Gürtel enger schnallen müssen.


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Guido van den Berg

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Rhein-Erft-Kreis I

SPD, 最終編集日: 2019/01/21

この決定はSPDグループの決議に基づいています

同意します / ほぼ同意します.

Nach intensiver Auseinandersetzung hat die SPD-Landtagsfaktion Ende 2018 einen Antrag zur Abschaffung der Anliegergebühren eingebracht, der leider abgelehnt wurde. Gemeinsam mit der Fraktion bin ich weiter davon überzeugt, dass nur die Abschaffung bei gleichzeitiger Kompensation der Verluste an die Kommunen eine faire Lösung für Bürger und Kommunen ist. Unser Gesetzentwurf wurde diesem Anspruch gerecht. Die aktuellen Pläne der Landesregierung führen nur zu kosmetischen Verbesserungen und werden das Land spalten in Kommunen, die es sich leisten können auf die Gebühren zu verzichten und solche, die ihre Bürger weiter in Anspruch nehmen müssen. Deshalb werde ich mich weiter für die komplette abschaffung der Gebühren einsetzen.


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Sarah Philipp

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Duisburg I

SPD, 最終編集日: 2019/01/17

この決定はSPDグループの決議に基づいています

同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Wir als SPD-Landtagsfraktion haben bereits im November 2018 einen Gesetzentwurf ins Plenum eingebracht, in dem wir die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge fordern. Damit unterstützen wir das zentrale Anliegen der Online-Petition. Die Beiträge können bis in vier- oder fünfstellige Bereiche reichen und damit viele Bürgerinnen und Bürger in NRW in finanzielle Schwierigkeiten bringen. Damit klamme Kommunen nicht unter Druck geraten, weil sie auf die Beitragszahlungen angewiesen sind, sieht unser Gesetzentwurf die Kostenübernahme durch das Land vor. Die finanziellen Mittel sind jetzt da, um Betroffene und Kommunen spürbar zu entlasten.


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Hubertus Kramer

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Hagen II - Ennepe-Ruhr-Kreis III

SPD, 最終編集日: 2019/01/16

同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Die wachsende Zahl von Protesten aus allen Teilen des Landes zeugt davon, dass die Bürgerinnen und Bürger die uneinheitliche Handhabung der Ausbaubeiträge in den Kommunen als teilweise willkürlich und ungerecht empfinden. Die geforderten Beiträge übersteigen in zahlreichen Fällen die finanziellen Möglichkeiten der Beitragszahler. Deshalb ist es richtig, die Sicherung und den Ausbau der kommunalen Straßen-Infrastruktur in ein völlig neues System zu überführen. Der Landeshaushalt gibt dazu erstmals und eindeutig anders als in der Vergangenheit Spielräume, die bisher von den Bürgerinnen und Bürgern getragenen Kosten zu übernehmen. Diese volle Übernahme der Kosten durch das Land ist für mich allerdings im Interesse der Kommunen Grundvoraussetzung.


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Carina Gödecke

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Bochum I

SPD, 最終編集日: 2019/01/15

この決定はSPDグループの決議に基づいています

同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Die SPD-Fraktion hat bereits im November 2018 einen Gesetzentwurf in die parlamentarische Debatte eingebracht, der das zentrale Anliegen der Online-Petition beinhaltet, nämlich die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge. Ziel des Gesetzentwurfes ist es, Bürgerinnen und Bürger in NRW spürbar zu entlasten, die sehr häufig durch diese Beiträge vor sehr großen finanziellen Herausforderungen, manche sogar vor Überforderungen stehen. Unser Gesetzentwurf sieht darüber hinaus vor, dass das Land die Kosten komplett übernimmt. Das heißt, dass die Einnahmeausfälle der Städte aus dem Landeshaushalt zu begleichen sind. Hierin unterscheiden wir uns von der eingereichten Online-Petition. Unser Gesetzentwurf ist gegenwärtig noch in der parlamentarischen Beratung, im Frühjahr 2019 wird eine öffentliche Anhörung in den zuständigen Fachausschüssen stattfinden.
Den Kommunen freizustellen, ob sie Beiträge erheben oder nicht - wie es das Fünf-Punkte-Papier der Regierungsfraktionen vorsieht - lehnen wir entschieden ab. Dieser Vorschlag von CDU und FDP löst nämlich das Problem nicht, sondern verschärft es unter Umständen noch, weil es unterschiedliches kommunales Handeln aufgrund der Finanzstärke der Kommunen nach sich zieht.


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Rainer Bischoff

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Duisburg II

SPD, 最終編集日: 2019/01/15

この決定はSPDグループの決議に基づいています

同意します / ほぼ同意します.

Wir als SPD haben einen Antrag eingebracht, der die Gebühren abschaffen sollte. Dieser wurde von der Regierungsfraktion abgelehnt. Ich bin gegen die Straßenausbaubeiträge, da sie für viele Anwohner existenzbedrohend sein können. Wie sollen einzelne Bürger Beträge, die bis zu einer fünfstelligen Summe reichen können, stemmen? Das Land soll den Kommunen den Ausfall der Gebühren erstatten, das Geld ist ja da. Jeder Steuerzahler zahlt solidarisch für alle Straßen, da sollte kein Zwei-Klassen System enstehen.


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Anja Butschkau

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Dortmund IV

SPD, 最終編集日: 2019/01/14

この決定はSPDグループの決議に基づいています

同意します / ほぼ同意します.
他の代表者が十分に加われば、私は議会での動議を支持するつもりです。
私は技術委員会での公聴会を支持します。
私は議会/本会議での公聴会に賛成です。

Die SPD stimmt der Petition zu. Daher haben wir auch unsere Hausaufgaben gemacht und bereits im November 2018 einen Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht, der die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge fordert.

Die Beitragsbelastungen sind für die betroffenen Grundstückseigentümer im Einzelfall sehr hoch und können bis in den vier- oder sogar fünfstelligen Bereich reichen. Diese hohen Beitragsforderungen bringen viele Beitragspflichtige in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten, teilweise sind Existenzen bedroht. Die derzeitige Rechtslage berücksichtigt jedoch nicht die persönliche oder wirtschaftliche Situation der Bürger.. Dies setzt wiederum die erhebenden Kommunen zunehmend unter Druck.

Im Gegensatz zur Petition, schlagen wir jedoch vor, dass das Land die Straßenausbaubeiträge der Bürgerinnen und Bürger komplett übernimmt – eine faire und transparente Regelung. Sie ist vernünftig und findet breite Unterstützung im Land. So verhindern wir, dass gerade finanzschwache Kommunen zukünftig nicht auf kommunalen Straßenbau verzichten müssen, weil sie die zusätzlichen Kosten nicht aufbringen können.


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Ina Spanier-Oppermann

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Krefeld II

SPD, 最終編集日: 2019/01/14

この決定はSPDグループの決議に基づいています

同意します / ほぼ同意します.
他の代表者が十分に加われば、私は議会での動議を支持するつもりです。
私は技術委員会での公聴会を支持します。
私は議会/本会議での公聴会に賛成です。

Ein neuer und unsozialer Flickenteppich für NRW: Die schwarz-gelbe Koalition konnte sie sich bisher nicht dazu durchringen, dem klaren Vorschlag der SPD zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger zu folgen und die Straßenausbaubeiträge abzuschaffen.. Stattdessen verabschiedeten die Koalitionsfraktionen einen unkonkreten und halbherzigen Antrag, der den Bedürfnissen der betroffenen Menschen im Land in keiner Weise gerecht wird. Die in dem Antrag vorgegebene politische Zielsetzung vergrößert sogar noch die bereits bisher bestehende unbefriedigende Situation. CDU und FDP wollen es nämlich zukünftig den Kommunen freistellen, ob sie Straßenausbaubeiträge erheben oder nicht. Das wird dazu führen, dass reiche Städte und Gemeinden zukünftig ohne die Erhebung entsprechender Beiträge ihre Anliegerstraßen ausbauen und sanieren. Finanzschwache Städte und Gemeinden werden hingegen entweder nicht bauen oder aber ihre Bürgerinnen und Bürger weiterhin mit teilweise hohen Beiträgen zur Kasse bitten müssen. Das ist in höchstem Maße ungerecht, führt zur Spaltung unseres Landes und wahrscheinlich dazu, dass die Bürgerinnen und Bürger in Düsseldorf bald keine Gebühren zahlen müssen, in Krefeld aber schon.


Lisa Kapteinat

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Recklinghausen V

SPD, 最終編集日: 2019/01/14

この決定はSPDグループの決議に基づいています

同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Ich unterstütze die Forderung der Petition, die Straßenausbaubeiträge abzuschaffen. Dazu liegt auch ein Gesetzentwurf der SPD Fraktion im Landtag NRW vor, der die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge ebenfalls fordert. Der Gesetzentwurf, eingebracht im vergangenen Jahr, befindet sich zurzeit noch im parlamentarischen Verfahren.

Die Beitragsbelastungen, die durch die Straßenausbaubeiträge entstehen, können für betroffene Grundstücksbesitzerinnen und -besitzer sehr hoch ausfallen und diese in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten bringen.

Die kreisfreien Städte und kreisangehörigen Städte und Gemeinden sollen als Ersatz für den Wegfall Zuweisungen aus dem Landeshaushalt erhalten.


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Jochen Ott

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Köln V

SPD, 最終編集日: 2019/01/10

この決定はSPDグループの決議に基づいています

同意します / ほぼ同意します.


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Ellen Stock

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Lippe I

SPD, 最終編集日: 2019/01/10

この決定はSPDグループの決議に基づいています

同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Die Straßenausbaubeiträge sind in erhebliche Kritik geraten, da die Beitragsbelastungen für die betroffenen Grundstückseigentümer im Einzelfall sehr hoch sind und bis in den vier- oder sogar fünfstelligen Bereich reichen können. Diese hohen Beitragsforderungen bringen viele Beitragspflichtige in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten. Dies setzt wiederum die erhebenden Kommunen zunehmend unter Druck.

Die SPD-Fraktion im Landtag NRW hat deshalb im November 2018 einen Gesetzentwurf vorgelegt, der die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge vorsieht.
Mit diesem Gesetzentwurf wollen wir viele Tausend Bürgerinnen und Bürger in unserem Land entlasten. Viele von ihnen stehen vor existenziellen Problemen, wenn die Gebührenbescheide kommen. Nach unserem Vorschlag übernimmt das Land ihre Kosten. Für keine Gemeinde, für keine Stadt entstehen zusätzliche Kosten.
Der Gesetzentwurf der SPD-Fraktion befindet sich derzeit noch in der parlamentarischen Beratung. Der Verlauf der Beratungen sowie der Gesetzentwurf im Wortlaut können unter folgendem Link eingesehen werden:

www.landtag.nrw.de/portal/WWW/GB_II/II.2/Gesetzgebung/Aktuell/01_Aktuelle_Gesetzgebungsverfahren/Strassenausbaubeitrag/index.jsp


Annette Watermann-Krassの画像

Annette Watermann-Krass

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Warendorf II

SPD, 最終編集日: 2019/01/09

同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。
私は議会/本会議での公聴会に賛成です。

Ich unterstütze die Abschaffung der Straßenausbaubeiträgen. Hierzu hat die SPD im vergangenen Jahr einen entsprechenden Gesetzesentwurf eingebracht.

Die Regierungsparteien lehnen die Abschaffung ab! Stattdessen möchten sie, dass Kommunen demnächst selber entscheiden ob sie Beiträge erheben.


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Sven Wolf

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

SPD, 最終編集日: 2019/01/09

同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Ich unterstütze die Forderung nach einer Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen. Dazu liegt ein Gesetzentwurf der SPD-Landtagsfraktion vor.

Im September 2018 hatte der NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) noch öffentlich die „Abschaffung der Straßenausbaubeiträge bei Kompensation für die Kommunen durch das Land“ gefordert.

Zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte in NRW haben Beschlüsse gefasst, zunächst einmal keine neuen Straßenbaumaßnahmen zu beschließen. Damit gibt es in diesen Kommunen faktisch einen Investitionsstopp in der kommunalen Straßeninfrastruktur.

Die Landesregierung hat mit ihrem Hin und Her große Verunsicherung in unseren Kommunen verursacht. Sie hat auch keinen Überblick über die Folgen, wie aus einer Antwort der für Kommunales zuständigen Ministerin Scharrenbach (CDU) hervorgeht.

Zu Recht wächst der Druck auf CDU und FDP. Den Landtag erreichen Massenpetitionen, die Onlinepetition hat starken Zulauf, und die vom Bund der Steuerzahler gestartete Volksinitiative wird schon von knapp 180.000 Menschen unterstützt. Ratsfraktionen und Parteigliederungen richten sich an die Landesregierung und fordern die Abschaffung der Beiträge – darunter auch zahlreiche kommunale Fraktionen von CDU und FDP aus ganz NRW.

Unser Gesetzentwurf liegt vor. Wir wollen, dass das Land die Straßenausbaubeiträge der Bürgerinnen und Bürger komplett übernimmt – eine faire und transparente Regelung. Das ist vernünftig und findet breite Unterstützung im Land. Wir haben CDU und FDP dazu eingeladen, ihren Irrweg zu verlassen und den Investitionsstau aufzulösen.


Alexander Langguth

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Märkischer Kreis I

fraktionslos, 最終編集日: 2019/01/09

この決定はfraktionslosグループの決議に基づいています

同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Straßenbaubeiträge belasten in ihrer jetzigen Form Anlieger häufig monetär in einem Ausmaß, welches nicht mit der Wertsteigerung ihrer Immobilie in Folge des Straßenbaus sowie des zusätzlichen Nutzens aus der „neuen“ Straße gerechtfertigt werden kann. Die aktuelle rechtliche Regelung schafft Anreize anstelle einer Instandhaltung der Straßen eine „Verbesserung“ zu wählen, da hierdurch die gesamten Kosten zu einem gewissen Anteil auf die Anlieger umgelegt werden können. Diese Anreize müssen durch eine rechtliche Neuregelung abgeschafft werden. Eine ersatzlose Abschaffung bedeutet jedoch auch, dass Straßen seltener – vermutlich überhaupt nicht mehr – verbessert werden, da Verbesserungen mit höheren Kosten als bei reinen Instandhaltungen verbunden sind. Insbesondere finanzschwache Kommunen würden hier sparen und weiter an Attraktivität verlieren. Daher wäre es aus Sicht der blauen Partei #TeamPetry zu begrüßen, wenn Anlieger die Wahl zwischen einer Instandhaltung und einer Verbesserung haben und nur für diejenigen Kosten aufkommen müssen, um die die Kosten der Verbesserung die Kosten der Instandhaltung übersteigen. Kommunen würden hierbei den Anliegern zwei Angebote unterbreiten und die Anlieger würden demokratisch darüber entscheiden, welche Maßnahme sie wünschen.


Eva-Maria Voigt-Küppersの画像

Eva-Maria Voigt-Küppers

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Aachen III

SPD, 最終編集日: 2019/01/09

同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Die SPD-Landtagsfraktion hat sich klar für eine Abschaffung der Straßenausbaubeiträge positioniert. Derzeit kann ein Neubau oder die Sanierung einer Straße Anwohner vor riesige finanzielle Herausforderungen stellen. Gerade ältere Menschen bekommen unter Umständen keinen Kredit, um ihren Anteil zu leisten.

Natürlich entstehen beim Straßenbau Kosten für die Kommunen. Wir finden deshalb, das Land sollte diese Kosten übernehmen und den Kommunen das Geld erstatten.


Frank Neppe

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Märkischer Kreis III

fraktionslos, 最終編集日: 2019/01/08

同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Straßenbaubeiträge belasten in ihrer jetzigen Form Anlieger häufig monetär in einem Ausmaß, welches nicht mit der Wertsteigerung ihrer Immobilie in Folge des Straßenbaus sowie des zusätzlichen Nutzens aus der „neuen“ Straße gerechtfertigt werden kann.

Die aktuelle rechtliche Regelung schafft Anreize anstelle einer Instandhaltung der Straßen eine „Verbesserung“ zu wählen, da hierdurch die gesamten Kosten zu einem gewissen Anteil auf die Anlieger umgelegt werden können. Diese Anreize müssen durch eine rechtliche Neuregelung abgeschafft werden.

Eine ersatzlose Abschaffung der Straßenbaubeiträge bedeutet jedoch auch, dass Straßen seltener – vermutlich überhaupt nicht mehr – verbessert werden, da Verbesserungen mit höheren Kosten als bei reinen Instandhaltungen verbunden sind. Insbesondere finanzschwache Kommunen würden hier sparen und weiter an Attraktivität verlieren.
Daher wäre es aus meiner Sicht zu begrüßen, wenn Anlieger die Wahl zwischen einer Instandhaltung und einer Verbesserung haben und nur für diejenigen Kosten aufkommen müssen, um die die Kosten der Verbesserung die Kosten der Instandhaltung übersteigen. Kommunen würden hierbei den Anliegern zwei Angebote unterbreiten und die Anlieger würden demokratisch darüber entscheiden, welche Maßnahme sie wünschen.


Susana dos Santos Herrmannの画像

Susana dos Santos Herrmann

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Köln VI

SPD, 最終編集日: 2019/01/07

この決定はSPDグループの決議に基づいています

同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Das aktuell gültige System der Straßenausbaubeiträge ist nicht gerecht und behandelt Menschen in Nordrhein-Westfalen abhängig vom Wohnort. Das darf nicht sein. Die SPD-Landtagsfraktion hat daher einen Gesetzentwurf zur kompletten Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in den Landtag eingebracht.

www.spd-fraktion-nrw.de/fileadmin/SPD/user_upload/Straßenausbaubeiträge.pdf


Hartmut Ganzkeの画像

Hartmut Ganzke

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Unna I

SPD, 最終編集日: 2019/01/07

この決定はSPDグループの決議に基づいています

同意します / ほぼ同意します.
他の代表者が十分に加われば、私は議会での動議を支持するつもりです。

www.spd-fraktion-nrw.de/news/kompakt_info_anlieger_entlasten_beitraege_fuer_strassenausbau_abschaffen.html

Die SPD-Landtagsfraktion hat vor wenigen Wochen einen Gesetzentwurf zur kompletten Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen vorgelegt.

Die Regierungsparteien lehnen die Abschaffung ab! Stattdessen möchten sie, dass Kommunen demnächst selber entscheiden ob sie Beiträge erheben. Ähnlich wie bei den Kita Gebühren in NRW, wird auch diese Herangehensweise einen Flickenteppich im Land verursachen. In reicheren Kommunen zahlen Bürger demnächst wenig bis nichts und in ärmeren Kommunen zahlen sie weiterhin wie gehabt, mit all den sich daraus ergebenden Problemen für die Bürger.

Gerechtigkeit sieht anders aus!

In NRW gibt es eine Volksinitiative, die bereits mehr als 40.000 Unterschriften gesammelt hat. Ratsfraktionen und Räte in ganz NRW unterstützen parteiübergreifend mittlerweile den SPD-Gesetzentwurf! Es scheint so, als würden die Regierungsparteien die Sorgen und Probleme der betroffenen Menschen nicht in ihr Handeln einbeziehen!


Frank Müller

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Essen II

SPD, 最終編集日: 2019/01/05

この決定はSPDグループの決議に基づいています

同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Ich unterstütze die Forderung nach einer Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen. Am 14.11.2018 hat meine Fraktion einen entsprechenden Gesetzentwurf eingebracht, der sich noch im Gesetzgebungsverfahren befindet. Der aktuelle Stand findet sich hier: www.landtag.nrw.de/portal/WWW/GB_II/II.2/Gesetzgebung/Aktuell/01_Aktuelle_Gesetzgebungsverfahren/Strassenausbaubeitrag/index.jsp Weitere Infos gibt es in einer Kompakt-Info der SPD-Fraktion im Landtag NRW: www.spd-fraktion-nrw.de/fileadmin/SPD/user_upload/Straßenausbaubeiträge.pdf


Jürgen Berghahnの画像

Jürgen Berghahn

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Lippe II

SPD, 最終編集日: 2019/01/04

同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Ich begrüße Petitionen und Resolutionen zur Abschaffung von Beiträgen für Anlieger/Hauseigentümer nach dem KAG. Die SPD-Landtagsfraktion hat hierzu einen eigenen Gesetzentwurf am 06.11.18 mit dem Titel "Gesetz zur Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen" mit der Drucksache 17/4115 auf den Weg gebracht.
Die Eigentümer sollen von den Kosten entlastet werden. Der Beitragsausfall für die Kommunen soll vom Land übernommen werden.
Der Gesetzentwurf wurde leider mit den Stimmen von CDU, FDP und Grünen abgelehnt.


René Schneider

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Wesel II

SPD, 最終編集日: 2019/01/03

この決定はSPDグループの決議に基づいています

同意します / ほぼ同意します.

Die SPD-Landtagsfraktion hat hierzu einen Antrag verfasst, der leider mit der Mehrheit von CDU und FDP abgelehnt wurde. Hier finden sich die Kernforderungen alle wieder. Diese finde ich richtig und werde deshalb auch weiterhin diese Petition und andere Vorstöße (mit meiner Stimme im Landtag) unterstützen.

Hier gibt es zusätzliche Informationen; www.spd-fraktion-nrw.de/news/kompakt_info_anlieger_entlasten_beitraege_fuer_strassenausbau_abschaffen.html


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Stefan Kämmerling

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Aachen IV

SPD, 最終編集日: 2019/01/02

同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Wir Sozialdemokraten im Landtag NRW unterstützen Ihre Position und Initiative. Weil wir um die Existenzsorgen betroffener Menschen wissen, wollen wir die Straßenausbaubeiträge abschaffen. Unser Vorschlag sieht vor, den kreisfreien Städten und kreisangehörigen Städten und Gemeinden als Ersatz für den Wegfall von Einnahmen aus Straßenausbaubeiträgen Zuweisungen aus Landesmitteln zu sichern. Als Landtagsabgeordneter habe ich gemeinsam mit der SPD-Fraktion im Landtag einen entsprechenden Gesetzentwurf vorgelegt. Diesen finden Sie auf der Landtagswebseite unter: www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17- 4115.pdf

Die Koalition aus CDU und FDP in NRW hat am 20.11.18 ein Fünf-Punkte-Papier vorgestellt, welches den Kommunen in NRW künftig unter anderem freistellen soll, ob sie Beiträge erheben wollen oder nicht.
Diesen Vorschlag lehnen wir als SPD-Landtagsfraktion ab, da er das Problem der teilweise unverhältnismäßig hohen Belastung von BürgerInnen mit Straßenausbaubeiträgen nicht löst.

Das vorgeschlagene Optionsrecht würde dazu führen, dass reiche Städte ihre kommunalen Straßen ausbauen und sanieren, während finanzschwache Städte entweder nicht bauen oder aber ihre Bürgerinnen und Bürger zur Kasse bitten müssen. Die Landesregierung ist jetzt von CDU- und FDP-Mehrheit aufgerufen, konkrete Lösungen zu erarbeiten.

Anders als teilweise in den Medien kommuniziert, wurde unser Gesetzentwurf zur Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen jedoch nicht abgelehnt, sondern wie von uns beantragt, in den zuständigen Fachausschuss überwiesen. In diesem Ausschuss wird Anfang 2019 eine Sachverständigenanhörung erfolgen. Die Unterstützung unseres immer noch im parlamentarischen Verfahren befindlichen Gesetzentwurfes begrüßen wir ausdrücklich.

Auch betroffene BürgerInnen können sich an dieser Anhörung beteiligen. Sie können ihr beiwohnen und auch „unaufgefordert“ eine schriftliche Stellungnahme abgeben, die dann allen Abgeordneten des Ausschusses zur Verfügung gestellt wird und werden muss.

Auch persönlich setze ich mich als Abgeordneter und kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge ein. Sie sind in höchstem Maße ungerecht und führen zur Spaltung unseres Landes.


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Christian Dahm

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

SPD, 最終編集日: 2019/01/02

同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Die Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen für die Bürgerinnen und Bürger unterstütze ich. Die SPD - Fraktion im Landtag von Nordrhein- Westfalen hat dazu bereits im November 2018 einen entsprechenden Gesetzentwurf zur "Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen" in den Landtag eingebracht. Im Frühjahr 2019 wird es dazu eine öffentliche Anhörung in den zuständigen Fachausschüssen geben.
Wir fordern die Regierungsfraktionen aus CDU und FDP auf, sich unserem Gesetzentwurf anzuschließen.

Die Initiative und die Petition der Freien Wähler fordert zwar die Abschaffung der Straßenbaubeiträge, beantwortet aber nicht, wie diese in Zukunft bezahlt werden sollen. Das ist daher sehr polemisch und wenig lösungsorientiert und würde zu einer Erhöhung der kommunalen Steuern (Grund- und Gewerbesteuer) führen.

Die SPD in NRW will die Bürgerinnen und Bürger entlasten. Die Einnahmeausfälle für die Städte sind daher aus dem Landeshaushalt zu begleichen.


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Inge Blask

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

SPD, 最終編集日: 2018/12/31

この決定はSPDグループの決議に基づいています

同意します / ほぼ同意します.
他の代表者が十分に加われば、私は議会での動議を支持するつもりです。
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Die Straßenausbaubeiträge müssen für die Bürgerinnen und Bürger abgeschafft werden. Das Land NRW sollte den Beitrag finanzieren. Eine Entscheidung den Kommunen zu überlassen ist keine gute Lösung, da dann die „armen Kommunen“ dies ihren BürgerInnen dann doch wieder auferlegen müssten. Ein zwei Klassensystem entsteht und trägt nicht dazu bei gleiche Lebensverhältnisse in NRW zu erreichen.
www.inge-blask.de/2018/11/06/strassenausbeitraege-abschaffen-wir-wollen-die-buergerinnen-und-buerger-entlasten/


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Dr. Dennis Maelzer

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Lippe III

SPD, 最終編集日: 2018/12/31

この決定はSPDグループの決議に基づいています

同意します / ほぼ同意します.
他の代表者が十分に加われば、私は議会での動議を支持するつもりです。
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Als Abgeordneter der SPD setze ich mich für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in NRW ein. Die SPD-Fraktion hat dazu einen entsprechenden Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht. Dem Hauptanliegen der Petition stimme ich also zu.
Leider ist der Petitionstext selbst wenig durchdacht und die Freien Wähler kein guter Partner der Kommunen, obwohl diese Partei gerade bei Kommunalwahlen um Zustimmung wirbt. Den Kommunen die Möglichkeit zu nehmen, Beiträge zu erheben, ohne eine entsprechende Gegenfinanzierung bereitzustellen, würde insbesondere finanzschwache Kommunen stark treffen. Die Folge wären Steuererhöhungen vor Ort und/oder kaputte Straßen, die nicht saniert werden können. Eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, die sich am Zustand der Straßen bemerkbar machen würde, will die SPD nicht. Gleiches drohte auch, wenn es den Kommunen freigestellt würde, ob sie Beiträge erheben. Diese Idee von CDU und FDP führte ebenfalls in die Zwei-Klassen-Gesellschaft, denn nur reiche Kommunen könnten sich das leisten.
Darum ist der von der SPD eingebrachte Gesetzentwurf zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge der einzig sinnvolle Weg. Die Einnahmen durch die wegfallenden Straßenausbaubeiträge müssen durch das Land ersetzt werden. Dies ist bei der gegenwärtigen Haushaltslage des Landes ohne Leistungskürzungen oder höhere Neuverschuldung möglich. Die SPD wird diesen Weg weiter verfolgen. Kommunalfeundlichen und letztlich bürgerunfreundlichen Vorschlägen, sei es von Freien Wählern, CDU oder FDP werden wir jedoch eine klare Absage erteilen.


Gabriele Walger-Demolsky

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Bochum II

AfD, 最終編集日: 2018/12/31

同意します / ほぼ同意します.
他の代表者が十分に加われば、私は議会での動議を支持するつもりです。
私は技術委員会での公聴会を支持します。
私は議会/本会議での公聴会に賛成です。


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Thomas Göddertz

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Bottrop

SPD, 最終編集日: 2018/12/31

同意します / ほぼ同意します.

Strassen gehören zur Infrastruktur und müssen m.E. von der Allgemeinheit aus Steuermittel bezahlt und dürfen nicht einzelnen Bürgern aufgebürdet werden.


Sven W. Tritschler

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Köln VII

AfD, 最終編集日: 2018/12/31

この決定はAfDグループの決議に基づいています

同意します / ほぼ同意します.
他の代表者が十分に加われば、私は議会での動議を支持するつもりです。
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Die Fraktion der AfD hat sich klar für eine Abschaffung der Straßenausbaubeiträge ausgesprochen und wird das Vorhaben im Parlament weiter unterstützen.
Nach unserer Auffassung kann und darf es nicht die alleinige Aufgabe von Eigenheim-/Immobilienbesitzern sein, für Straßenbaulasten aufzukommen, da die Straßen schließlich von allen Bürgern genutzt werden. Wir fordern daher eine faire Lastenverteilung.
Außerdem darf es nicht zu Lasten der Anwohner gehen, dass die öffentliche Hand in vielen Fällen die Straßen hat verkommen lassen und nun teuer sanieren lassen muss.


Michael R. Hübner

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Recklinghausen III

SPD, 最終編集日: 2018/12/31

この決定はSPDグループの決議に基づいています

同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Die SPD Fraktion im Landtag hat einen eigenen Gesetzentwurf zur Abschaffung der Strassenausbaubeiträge vorgelegt. Es wird bald eine Anhörung im Landtag dazu stattfinden. Ebenso hat sich der Rat der Stadt Gladbeck auf meine Initiative mit der Abschaffung der ungerechten Kostenbeteiligung der Anlieger befasst und sie auch einmütig abgelehnt. Gleiches gilt für die SPD in Dorsten.

Auf meiner Internetseite informiere ich umfangreich über das Thema und meine Position:

www.michael-hübner.com/2018/11/16/strassenausbaubeitraege-abschaffen/


Elisabeth Müller-Wittの画像

Elisabeth Müller-Witt

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Mettmann III

SPD, 最終編集日: 2018/12/31

同意します / ほぼ同意します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Ich halte die generelle Abschaffung der Straßenbausbaubeiträge für richtig und wichtig, da viele Menschen diese nicht planbaren Kosten nicht ohne Weiteres oder gar nicht tragen können. Dabei ist es notwendig, dass das Land den Kommunen die dann entstehenden zusätzlichen Kosten ersetzt. Deshalb freue ich mich, dass meine Fraktion diesen Antrag in den Landtag eingebracht hat und hoffe, dass die Mehrheit des Parlaments noch ihre Meinung ändert.


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Sigrid Beer

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選挙区: Paderborn II

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 最終編集日: 2019/02/13

この決定はBÜNDNIS 90/DIE GRÜNENグループの決議に基づいています

私は棄権する.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Es ist unbestritten, dass die aktuelle Regelung zu unzumutbaren und in einigen Fällen nicht mehr nachvollziehbaren Härten führen kann. Die Intransparenz bei der Berechnung, aber auch die Unsicherheit, wann der Gebührenbescheid kommt, sind für die Menschen massiv belastend. Diese Sorgen nehmen wir sehr ernst. Deshalb ist für uns klar, dass sich hier zeitnah etwas ändern muss. Allerdings darf dabei das Kind auch nicht mit dem Bade ausgeschüttet werden: mögliche finanzielle Ausfälle durch eine wie auch immer geartete Neuregelung müssen den Kommunen durch das Land erstattet werden, andernfalls wird der schwarze Peter lediglich an die Räte, Kreistage und Kommunalverwaltungen durchgereicht. Bis heute gibt es keine klare Berechnung der Einnahmen der Kommunen, die bei einer Abschaffung wegfallen würden. Ohne eine entsprechende Kompensation der Mittel müssten die Kommunen diese Einnahmeausfälle alleine kompensieren oder auf Sanierungsmaßnahmen verzichten, so dass Schulen, Kindertagesstätten oder Fußballplätze verrotten oder gar nicht erst gebaut werden könnten. Die von CDU und FDP ins Spiel gebrachte kommunale Option, die es den Städte und Gemeinden selber überlässt, ob Gebühren erhoben werden oder nicht, lehnen wir grundsätzlich ab, da hiermit das Problem nicht gelöst wird, sondern die Verantwortung lediglich auf die Kommunen verschoben wird. Während finanzstarke Kommunen zukünftig den „leichten" Weg beschreiten könnten und Straßenbaumaßnahmen ohne Heranziehung der Anwohner*innen aus dem kommunalen Haushalt finanzieren können, werden finanzschwache Kommunen dies höchstwahrscheinlich nicht leisten können. Die Folge wäre entweder ein Beibehalten der bisherigen Lösung über Straßenausbaubeiträge, nur dass nun die Kommunen alleine dafür verantwortlich wären, oder eine zurückgehende Qualität der Infrastruktur. Beides würde den Unmut der Bürger*innen nicht verringern, sondern vielmehr weiter erhöhen. Daher empfiehlt sich aus unserer Sicht eine intensive, fachliche Debatte. Wir werden daher zunächst die unterschiedlichen Lösungsansätze für eine faire und transparente Regelung gutachterlich aufarbeiten lassen und daran anschließend einen eigenen Vorschlag vorlegen, wie in Zukunft sowohl der Erhalt und die Verbesserung der Infrastruktur gewährleistet und andererseits in angemessener Weise auf die finanzielle Belastbarkeit der Anwohner*innen Rücksicht genommen werden kann. Schnellschüsse, die lediglich auf kurzfristige Wirkung abzielen, machen wir aber nicht mit.


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Wibke Brems

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選挙区: Köln III

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 最終編集日: 2019/01/23

この決定はBÜNDNIS 90/DIE GRÜNENグループの決議に基づいています

私は棄権する.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Wir wissen, dass die aktuelle Regelung zum Teil zu unzumutbaren und für Bürger*innen nicht mehr nachvollziehbaren Härten führen kann. Die Intransparenz bei der Berechnung, aber auch die Unsicherheit, wann der Gebührenbescheid kommt, sind für die Menschen massiv belastend. Diese Sorgen nehmen wir sehr ernst. Deshalb ist für uns als Grüne Fraktion klar, dass sich hier zeitnah etwas ändern muss. Wir erwarten von der Landesregierung, dass sie nun zügig ihren Worten Taten folgen lässt und eine sozialverträgliche und gerechte Regelung zusammen mit den Kommunen erarbeitet.
Dabei darf das Kind aber nicht mit dem Bade ausgeschüttet werden: Mögliche finanzielle Ausfälle durch eine wie auch immer geartete Neuregelung müssen den Kommunen durch das Land erstattet werden, andernfalls wird der schwarze Peter lediglich an die Räte, Kreistage und Kommunalverwaltungen durchgereicht. Bis heute gibt es keine klare Berechnung der Einnahmen der Kommunen, die bei einer Abschaffung wegfallen würden.
In Bayern, wo die Straßenausbaubeiträge am 01.01.2018 vollständig abgeschafft wurden, fehlt bis heute eine Regelung zur zukünftigen Finanzierung von Straßenausbaumaßnahmen. Was bedeutet, dass die Kommunen diese Einnahmeausfälle komplett alleine kompensieren oder auf Sanierungsmaßnahmen verzichten müssen, so dass Schulen, Kindertagesstätten oder Fußballplätze verrotten oder gar nicht erst gebaut werden können.
Daher empfiehlt sich aus unserer Sicht eine intensive, fachliche Debatte.


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Christof Rasche

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選挙区: Soest II

FDP, 最終編集日: 2019/01/15

この決定はFDPグループの決議に基づいています

拒否します.

Auf Initiative der Landtagsfraktionen von FDP und CDU hat der Landtag NRW im November 2018 einen Antrag beschlossen, mit dem die Landesregierung zur Reform der Straßenausbaubeiträge aufgefordert wurde. Das bestehende System der Straßenausbaubeiträge für Anlieger (§ 8 KAG) soll modernisiert, bürgerfreundlich ausgestaltet und insbesondere auf mögliche Entlastungen für Bürgerinnen und Bürger hin überprüft werden (www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-4300.pdf). Damit gehen wir einen Schritt, den etwa die Fraktionen von SPD und Grünen über viele Jahre hin verweigert hatten.

Aus Sicht der FDP-Landtagsfraktion NRW stellt das System der Erhebung von Straßenausbaubeiträgen zwar grundsätzlich einen ausgewogenen Ausgleich zwischen den Interessen der Anlieger und dem Nutzen für die Allgemeinheit dar. Die Behauptung der Petenten, dass die Erneuerung der Straßen "keinen erheblichen Sondervorteil" für die Eigentümer darstelle, steht vor diesem Hintergrund auch im Widerspruch zu einem Urteil des Bundesverwaltungsgericht aus dem Juni 2018 (www.bverwg.de/de/210618U9C2.17.0). Außerdem stellt das System sicher, dass der dringend notwendige Ausbau von Straßen in Nordrhein-Westfalen nicht ausgebremst wird.

Dennoch weist das bestehende System für viele Anlieger nicht die notwendige Transparenz auf und führt zu teils unvertretbar hohen finanziellen Belastungen. Damit wird die Akzeptanz eines über Jahrzehnte bestehenden Systems in Frage gestellt. Unter Anerkennung der kommunalen Selbstverwaltung und im Schulterschluss mit den Städten und Gemeinden sollen deshalb alle Möglichkeiten zur Entlastung von Bürgerinnen und Bürgern geprüft werden. Diese Prüfung muss sowohl die wirtschaftliche Leistungskraft der Anlieger als auch die finanziellen Möglichkeiten der Kommunen berücksichtigen.

Konkret hat der Landtag die Landesregierung beauftragt:
- dafür Sorge zu tragen, dass verpflichtend eine zeitlich vorgelagerte Bürgerbeteiligung bei kommunalen Straßenausbauvorhaben durchgeführt wird.

- zu prüfen, ob die Kommunen im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung zukünftig selbst über die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen nach dem KAG entscheiden können und eine Regelung für Härtefälle zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme geschaffen werden kann.

- die Zahlungsmodalitäten zu vereinfachen, indem ein Rechtsanspruch auf Ratenzahlungen zum Basiszinssatz eingeführt wird.

Damit haben wir im Gegensatz etwa zur rot-grünen Vorgängerregierung spürbare Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger auf den Weg gebracht.


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Franziska Müller-Rech

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選挙区: Bonn I

FDP, 最終編集日: 2019/01/09

この決定はFDPグループの決議に基づいています

拒否します.

Die FDP-Landtagsfraktion NRW lehnt die Petitionsförderung ab.

Begründung:

Auf Initiative der Landtagsfraktionen von FDP und CDU hat der Landtag NRW im November 2018 einen Antrag beschlossen, mit dem die Landesregierung zur Reform der Straßenausbaubeiträge aufgefordert wurde. Das bestehende System der Straßenausbaubeiträge für Anlieger (§ 8 KAG) soll modernisiert, bürgerfreundlich ausgestaltet und insbesondere auf mögliche Entlastungen für Bürgerinnen und Bürger hin überprüft werden (www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-4300.pdf). Damit gehen wir einen Schritt, den etwa die Fraktionen von SPD und Grünen über viele Jahre hin verweigert hatten.

Aus Sicht der FDP-Landtagsfraktion NRW stellt das System der Erhebung von Straßenausbaubeiträgen zwar grundsätzlich einen ausgewogenen Ausgleich zwischen den Interessen der Anlieger und dem Nutzen für die Allgemeinheit dar. Die Behauptung der Petenten, dass die Erneuerung der Straßen "keinen erheblichen Sondervorteil" für die Eigentümer darstelle, steht vor diesem Hintergrund auch im Widerspruch zu einem Urteil des Bundesverwaltungsgericht aus dem Juni 2018 (www.bverwg.de/de/210618U9C2.17.0). Außerdem stellt das System sicher, dass der dringend notwendige Ausbau von Straßen in Nordrhein-Westfalen nicht ausgebremst wird.

Dennoch weist das bestehende System für viele Anlieger nicht die notwendige Transparenz auf und führt zu teils unvertretbar hohen finanziellen Belastungen. Damit wird die Akzeptanz eines über Jahrzehnte bestehenden Systems in Frage gestellt. Unter Anerkennung der kommunalen Selbstverwaltung und im Schulterschluss mit den Städten und Gemeinden sollen deshalb alle Möglichkeiten zur Entlastung von Bürgerinnen und Bürgern geprüft werden. Diese Prüfung muss sowohl die wirtschaftliche Leistungskraft der Anlieger als auch die finanziellen Möglichkeiten der Kommunen berücksichtigen.

Konkret hat der Landtag die Landesregierung beauftragt:

- dafür Sorge zu tragen, dass verpflichtend eine zeitlich vorgelagerte Bürgerbeteiligung bei kommunalen Straßenausbauvorhaben durchgeführt wird.

- zu prüfen, ob die Kommunen im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung zukünftig selbst über die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen nach dem KAG entscheiden können und eine Regelung für Härtefälle zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme geschaffen werden kann.

- die Zahlungsmodalitäten zu vereinfachen, indem ein Rechtsanspruch auf Ratenzahlungen zum Basiszinssatz eingeführt wird.

Damit haben wir im Gegensatz etwa zur rot-grünen Vorgängerregierung spürbare Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger auf den Weg gebracht.


Marcel Hafkeの画像

Marcel Hafke

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Wuppertal I

FDP, 最終編集日: 2019/01/09

拒否します.

Auf Initiative der Landtagsfraktionen von FDP und CDU hat der Landtag NRW im November 2018 einen Antrag beschlossen, mit dem die Landesregierung zur Reform der Straßenausbaubeiträge aufgefordert wurde. Das bestehende System der Straßenausbaubeiträge für Anlieger (§ 8 KAG) soll modernisiert, bürgerfreundlich ausgestaltet und insbesondere auf mögliche Entlastungen für Bürgerinnen und Bürger hin überprüft werden (www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-4300.pdf). Damit gehen wir einen Schritt, den etwa die Fraktionen von SPD und Grünen über viele Jahre hin verweigert hatten.

Aus Sicht der FDP-Landtagsfraktion NRW stellt das System der Erhebung von Straßenausbaubeiträgen zwar grundsätzlich einen ausgewogenen Ausgleich zwischen den Interessen der Anlieger und dem Nutzen für die Allgemeinheit dar. Die Behauptung der Petenten, dass die Erneuerung der Straßen "keinen erheblichen Sondervorteil" für die Eigentümer darstelle, steht vor diesem Hintergrund auch im Widerspruch zu einem Urteil des Bundesverwaltungsgericht aus dem Juni 2018 (www.bverwg.de/de/210618U9C2.17.0). Außerdem stellt das System sicher, dass der dringend notwendige Ausbau von Straßen in Nordrhein-Westfalen nicht ausgebremst wird.

Dennoch weist das bestehende System für viele Anlieger nicht die notwendige Transparenz auf und führt zu teils unvertretbar hohen finanziellen Belastungen. Damit wird die Akzeptanz eines über Jahrzehnte bestehenden Systems in Frage gestellt. Unter Anerkennung der kommunalen Selbstverwaltung und im Schulterschluss mit den Städten und Gemeinden sollen deshalb alle Möglichkeiten zur Entlastung von Bürgerinnen und Bürgern geprüft werden. Diese Prüfung muss sowohl die wirtschaftliche Leistungskraft der Anlieger als auch die finanziellen Möglichkeiten der Kommunen berücksichtigen.

Konkret hat der Landtag die Landesregierung beauftragt:
- dafür Sorge zu tragen, dass verpflichtend eine zeitlich vorgelagerte Bürgerbeteiligung bei kommunalen Straßenausbauvorhaben durchgeführt wird.

- zu prüfen, ob die Kommunen im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung zukünftig selbst über die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen nach dem KAG entscheiden können und eine Regelung für Härtefälle zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme geschaffen werden kann.

- die Zahlungsmodalitäten zu vereinfachen, indem ein Rechtsanspruch auf Ratenzahlungen zum Basiszinssatz eingeführt wird.

Damit haben wir im Gegensatz etwa zur rot-grünen Vorgängerregierung spürbare Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger auf den Weg gebracht.


Andreas Terhaag

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Mönchengladbach II

FDP, 最終編集日: 2019/01/09

拒否します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Auf Initiative der Landtagsfraktionen von FDP und CDU hat der Landtag NRW im November 2018 einen Antrag beschlossen, mit dem die Landesregierung zur Reform der Straßenausbaubeiträge aufgefordert wurde. Das bestehende System der Straßenausbaubeiträge für Anlieger (§ 8 KAG) soll modernisiert, bürgerfreundlich ausgestaltet und insbesondere auf mögliche Entlastungen für Bürgerinnen und Bürger hin überprüft werden (www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-4300.pdf). Damit gehen wir einen Schritt, den etwa die Fraktionen von SPD und Grünen über viele Jahre hin verweigert hatten.

Aus Sicht der FDP-Landtagsfraktion NRW stellt das System der Erhebung von Straßenausbaubeiträgen zwar grundsätzlich einen ausgewogenen Ausgleich zwischen den Interessen der Anlieger und dem Nutzen für die Allgemeinheit dar. Die Behauptung der Petenten, dass die Erneuerung der Straßen "keinen erheblichen Sondervorteil" für die Eigentümer darstelle, steht vor diesem Hintergrund auch im Widerspruch zu einem Urteil des Bundesverwaltungsgericht aus dem Juni 2018 (www.bverwg.de/de/210618U9C2.17.0). Außerdem stellt das System sicher, dass der dringend notwendige Ausbau von Straßen in Nordrhein-Westfalen nicht ausgebremst wird.

Dennoch weist das bestehende System für viele Anlieger nicht die notwendige Transparenz auf und führt zu teils unvertretbar hohen finanziellen Belastungen. Damit wird die Akzeptanz eines über Jahrzehnte bestehenden Systems in Frage gestellt. Unter Anerkennung der kommunalen Selbstverwaltung und im Schulterschluss mit den Städten und Gemeinden sollen deshalb alle Möglichkeiten zur Entlastung von Bürgerinnen und Bürgern geprüft werden. Diese Prüfung muss sowohl die wirtschaftliche Leistungskraft der Anlieger als auch die finanziellen Möglichkeiten der Kommunen berücksichtigen.

Konkret hat der Landtag die Landesregierung beauftragt:
- dafür Sorge zu tragen, dass verpflichtend eine zeitlich vorgelagerte Bürgerbeteiligung bei kommunalen Straßenausbauvorhaben durchgeführt wird.

- zu prüfen, ob die Kommunen im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung zukünftig selbst über die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen nach dem KAG entscheiden können und eine Regelung für Härtefälle zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme geschaffen werden kann.

- die Zahlungsmodalitäten zu vereinfachen, indem ein Rechtsanspruch auf Ratenzahlungen zum Basiszinssatz eingeführt wird.

Damit haben wir im Gegensatz etwa zur rot-grünen Vorgängerregierung spürbare Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger auf den Weg gebracht.


Martina Hannenの画像

Martina Hannen

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

FDP, 最終編集日: 2019/01/08

この決定はFDPグループの決議に基づいています

拒否します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Auf Initiative der Landtagsfraktionen von FDP und CDU hat der Landtag NRW im November 2018 einen Antrag beschlossen, mit dem die Landesregierung zur Reform der Straßenausbaubeiträge aufgefordert wurde. Das bestehende System der Straßenausbaubeiträge für Anlieger (§ 8 KAG) soll modernisiert, bürgerfreundlich ausgestaltet und insbesondere auf mögliche Entlastungen für Bürgerinnen und Bürger hin überprüft werden (www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-4300.pdf). Damit gehen wir einen Schritt, den etwa die Fraktionen von SPD und Grünen über viele Jahre hin verweigert hatten.

Aus Sicht der FDP-Landtagsfraktion NRW stellt das System der Erhebung von Straßenausbaubeiträgen zwar grundsätzlich einen ausgewogenen Ausgleich zwischen den Interessen der Anlieger und dem Nutzen für die Allgemeinheit dar. Die Behauptung der Petenten, dass die Erneuerung der Straßen "keinen erheblichen Sondervorteil" für die Eigentümer darstelle, steht vor diesem Hintergrund auch im Widerspruch zu einem Urteil des Bundesverwaltungsgericht aus dem Juni 2018 (www.bverwg.de/de/210618U9C2.17.0). Außerdem stellt das System sicher, dass der dringend notwendige Ausbau von Straßen in Nordrhein-Westfalen nicht ausgebremst wird.

Dennoch weist das bestehende System für viele Anlieger nicht die notwendige Transparenz auf und führt zu teils unvertretbar hohen finanziellen Belastungen. Damit wird die Akzeptanz eines über Jahrzehnte bestehenden Systems in Frage gestellt. Unter Anerkennung der kommunalen Selbstverwaltung und im Schulterschluss mit den Städten und Gemeinden sollen deshalb alle Möglichkeiten zur Entlastung von Bürgerinnen und Bürgern geprüft werden. Diese Prüfung muss sowohl die wirtschaftliche Leistungskraft der Anlieger als auch die finanziellen Möglichkeiten der Kommunen berücksichtigen.

Konkret hat der Landtag die Landesregierung beauftragt dafür Sorge zu tragen, dass verpflichtend eine zeitlich vorgelagerte Bürgerbeteiligung bei kommunalen Straßenausbauvorhaben durchgeführt wird und zu prüfen, ob die Kommunen im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung zukünftig selbst über die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen nach dem KAG entscheiden können und eine Regelung für Härtefälle zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme geschaffen werden kann.
Außerdem sollen die Zahlungsmodalitäten vereinfacht werden, indem ein Rechtsanspruch auf Ratenzahlungen zum Basiszinssatz eingeführt wird.

Damit haben wir im Gegensatz etwa zur rot-grünen Vorgängerregierung spürbare Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger auf den Weg gebracht.


Stefan Lenzen

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

FDP, 最終編集日: 2019/01/08

拒否します.

Auf Initiative der Landtagsfraktionen von FDP und CDU hat der Landtag NRW im November 2018 einen Antrag beschlossen, mit dem die Landesregierung zur Reform der Straßenausbaubeiträge aufgefordert wurde. Das bestehende System der Straßenausbaubeiträge für Anlieger (§ 8 KAG) soll modernisiert, bürgerfreundlich ausgestaltet und insbesondere auf mögliche Entlastungen für Bürgerinnen und Bürger hin überprüft werden (www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-4300.pdf). Damit gehen wir einen Schritt, den etwa die Fraktionen von SPD und Grünen über viele Jahre hin verweigert hatten.

Aus Sicht der FDP-Landtagsfraktion NRW stellt das System der Erhebung von Straßenausbaubeiträgen zwar grundsätzlich einen ausgewogenen Ausgleich zwischen den Interessen der Anlieger und dem Nutzen für die Allgemeinheit dar. Die Behauptung der Petenten, dass die Erneuerung der Straßen "keinen erheblichen Sondervorteil" für die Eigentümer darstelle, steht vor diesem Hintergrund auch im Widerspruch zu einem Urteil des Bundesverwaltungsgericht aus dem Juni 2018 (www.bverwg.de/de/210618U9C2.17.0). Außerdem stellt das System sicher, dass der dringend notwendige Ausbau von Straßen in Nordrhein-Westfalen nicht ausgebremst wird.

Dennoch weist das bestehende System für viele Anlieger nicht die notwendige Transparenz auf und führt zu teils unvertretbar hohen finanziellen Belastungen. Damit wird die Akzeptanz eines über Jahrzehnte bestehenden Systems in Frage gestellt. Unter Anerkennung der kommunalen Selbstverwaltung und im Schulterschluss mit den Städten und Gemeinden sollen deshalb alle Möglichkeiten zur Entlastung von Bürgerinnen und Bürgern geprüft werden. Diese Prüfung muss sowohl die wirtschaftliche Leistungskraft der Anlieger als auch die finanziellen Möglichkeiten der Kommunen berücksichtigen.

Konkret hat der Landtag die Landesregierung beauftragt:
- dafür Sorge zu tragen, dass verpflichtend eine zeitlich vorgelagerte Bürgerbeteiligung bei kommunalen Straßenausbauvorhaben durchgeführt wird.

- zu prüfen, ob die Kommunen im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung zukünftig selbst über die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen nach dem KAG entscheiden können und eine Regelung für Härtefälle zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme geschaffen werden kann.

- die Zahlungsmodalitäten zu vereinfachen, indem ein Rechtsanspruch auf Ratenzahlungen zum Basiszinssatz eingeführt wird.

Damit haben wir im Gegensatz etwa zur rot-grünen Vorgängerregierung spürbare Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger auf den Weg gebracht.


Ulrich Reuter

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Hamm I

FDP, 最終編集日: 2019/01/07

この決定はFDPグループの決議に基づいています

拒否します.

Die FDP-Landtagsfraktion NRW lehnt die Petitionsforderung ab.

Begründung:

Auf Initiative der Landtagsfraktionen von FDP und CDU hat der Landtag NRW im November 2018 einen Antrag beschlossen, mit dem die Landesregierung zur Reform der Straßenausbaubeiträge aufgefordert wurde. Das bestehende System der Straßenausbaubeiträge für Anlieger (§ 8 KAG) soll modernisiert, bürgerfreundlich ausgestaltet und insbesondere auf mögliche Entlastungen für Bürgerinnen und Bürger hin überprüft werden (www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-4300.pdf). Damit gehen wir einen Schritt, den etwa die Fraktionen von SPD und Grünen über viele Jahre hin verweigert hatten.

Aus Sicht der FDP-Landtagsfraktion NRW stellt das System der Erhebung von Straßenausbaubeiträgen zwar grundsätzlich einen ausgewogenen Ausgleich zwischen den Interessen der Anlieger und dem Nutzen für die Allgemeinheit dar. Die Behauptung der Petenten, dass die Erneuerung der Straßen "keinen erheblichen Sondervorteil" für die Eigentümer darstelle, steht vor diesem Hintergrund auch im Widerspruch zu einem Urteil des Bundesverwaltungsgericht aus dem Juni 2018 (www.bverwg.de/de/210618U9C2.17.0). Außerdem stellt das System sicher, dass der dringend notwendige Ausbau von Straßen in Nordrhein-Westfalen nicht ausgebremst wird.

Dennoch weist das bestehende System für viele Anlieger nicht die notwendige Transparenz auf und führt zu teils unvertretbar hohen finanziellen Belastungen. Damit wird die Akzeptanz eines über Jahrzehnte bestehenden Systems in Frage gestellt. Unter Anerkennung der kommunalen Selbstverwaltung und im Schulterschluss mit den Städten und Gemeinden sollen deshalb alle Möglichkeiten zur Entlastung von Bürgerinnen und Bürgern geprüft werden. Diese Prüfung muss sowohl die wirtschaftliche Leistungskraft der Anlieger als auch die finanziellen Möglichkeiten der Kommunen berücksichtigen.

Konkret hat der Landtag die Landesregierung beauftragt:
- dafür Sorge zu tragen, dass verpflichtend eine zeitlich vorgelagerte Bürgerbeteiligung bei kommunalen Straßenausbauvorhaben durchgeführt wird.

- zu prüfen, ob die Kommunen im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung zukünftig selbst über die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen nach dem KAG entscheiden können und eine Regelung für Härtefälle zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme geschaffen werden kann.

- die Zahlungsmodalitäten zu vereinfachen, indem ein Rechtsanspruch auf Ratenzahlungen zum Basiszinssatz eingeführt wird.

Damit haben wir im Gegensatz etwa zur rot-grünen Vorgängerregierung spürbare Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger auf den Weg gebracht.


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Henning Höne

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Coesfeld I - Borken III

FDP, 最終編集日: 2019/01/02

拒否します.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Die NRW-Koalition aus CDU und FDP hat eine Reform des Kommunalabgabengesetzes angestoßen. Das Ziel der Reform: Wir wollen die finanzielle Überforderungen von Anwohnern zukünftig zu verhindern, zugleich aber auch die haushaltspolitische Realität berücksichtigen (ca. 60 Milliarden Euro kommunale Schulden, ca. 140 Milliarden Euro Schulden des Landes).

Die Petenten führen in der Begründung aus, dass die Erneuerung der Straßen "keinen erheblichen Sondervorteil" für die Eigentümer darstellt. Damit befinden sie sich im Widerspruch zum Bundesverwaltungsgericht (www.bverwg.de/de/210618U9C2.17.0). Auch fehlt ein Vorschlag zur Gegenfinanzierung der Abschaffung - das ist nicht seriös.

Die FDP-Landtagsfraktion und auch ich persönlich wollen Bürgerinnen und Bürger entlasten. So wird sich die neue Landesbauordnung positiv auf die Baukosten auswirken, im Bundesrat haben wir eine Initiative für einen Freibetrag bei der Grunderwerbsteuer eingebracht, wir arbeiten an einer Reform bei der so genannten Dichtheitsprüfung. Und auch bei den Straßenausbaubeiträgen wird es nach der Reform zu Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger kommen. Darum sprechen wir mit Betroffenen und den kommunalen Spitzenverbänden über das "Wie" der Erhebung.

Bis zum Ende des ersten Quartals 2019 sollten konkrete Eckpunkte der Reform vorliegen. Erste Leitplanken wurden in einem Plenarantrag skizziert (www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-4300.pdf).


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Armin Jahl

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Dortmund I

SPD, 最終編集日: 2018/12/31

ノーコメント.
私は議会/本会議での公聴会に賛成です。

Öffentliche Diskussion


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Bianca Winkelmann

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Minden-Lübbecke I

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


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Lorenz Deutsch

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

FDP

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


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Martin Sträßer

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Mettmann IV

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


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Herbert Strotebeck

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Mettmann II

AfD

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


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Andrea Stullich

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Steinfurt II

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


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Raphael Tigges

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Gütersloh II

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Heike Troles

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


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Dr. Christian Untrieser

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Mettmann II

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


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Dr. med. Martin Vincentz

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Krefeld II

AfD

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


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Marco Voge

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Märkischer Kreis II

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Nic Peter Vogel

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

AfD

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Markus Wagner

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

AfD

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


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Sebastian Watermeier

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Gelsenkirchen II

SPD

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Simone Wendlandの画像

Simone Wendland

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Münster I

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Christina Wengの画像

Christina Weng

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Minden-Lübbecke II

SPD

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Heike Wermerの画像

Heike Wermer

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Borken II

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Charlotte Quik

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Wesel III

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Johannes Remmelの画像

Johannes Remmel

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Jochen Ritter

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Olpe

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Frank Rock

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Rhein-Erft-Kreis II

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Thomas Röckemannの画像

Thomas Röckemann

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Minden-Lübbecke II

AfD

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


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Prof. Dr. Karsten Rudolph

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Bochum II

SPD

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Claudia Schlottmann

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Mettmann I

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Marco Schmitzの画像

Marco Schmitz

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Düsseldorf II

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Thomas Schnelle

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Heinsberg II

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Rüdiger Scholzの画像

Rüdiger Scholz

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Leverkusen

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


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Fabian Schrumpf

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Essen IV

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Helmut Seifenの画像

Helmut Seifen

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Borken II

AfD

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Christian Mangenの画像

Christian Mangen

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Mülheim I

FDP

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Rainer Matheisenの画像

Rainer Matheisen

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Düsseldorf III

FDP

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


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Bodo Middeldorf

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Ennepe-Ruhr-Kreis I

FDP

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


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Dr. Stefan Nacke

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Münster II

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Dr. Ralf Nolten

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Düren II - Euskirchen II

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Britta Oellers

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Dietmar Panskeの画像

Dietmar Panske

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Coesfeld II

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Stephen Paulの画像

Stephen Paul

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

FDP

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Dr. Patricia Peill

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Düren I

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Bernd Petelkau

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Köln II

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
未回答


Dr. Werner Pfeil

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Aachen III

FDP

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Romina Plonskerの画像

Romina Plonsker

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Rhein-Erft-Kreis I

CDU

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Marcus Pretzellの画像

Marcus Pretzell

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

fraktionslos

最終連絡日: 2018/12/31
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Stephan Hauptの画像

Stephan Haupt

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Kleve II

FDP

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Bernhard Hoppe-Biermeyer

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Paderborn I

CDU

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Christina Kampmannの画像

Christina Kampmann

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Bielefeld I

SPD

最終連絡日: 2018/12/31
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Christos Katzidisの画像

Dr. Christos Katzidis

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Bonn II

CDU

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Oliver Kehrlの画像

Oliver Kehrl

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Köln I

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
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Andreas Keith

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

AfD

最終連絡日: 2018/12/31
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Jochen Klennerの画像

Jochen Klenner

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Mönchengladbach II

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
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Moritz Körnerの画像

Moritz Körner

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Mettmann I

FDP

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Wilhelm Korthの画像

Wilhelm Korth

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Coesfeld I - Borken III

CDU

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Oliver Kraußの画像

Oliver Krauß

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Rhein-Sieg-Kreis III

CDU

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Olaf Lehneの画像

Olaf Lehne

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Düsseldorf I

CDU

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Christian Looseの画像

Christian Loose

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Bochum I

AfD

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Bodo Löttgen

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Oberbergischer Kreis II

CDU

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Guido Déusの画像

Guido Déus

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Bonn I

CDU

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Markus Diekhoffの画像

Markus Diekhoff

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Warendorf II

FDP

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Iris Dworeck-Danielowski

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Köln III

AfD

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Angela Erwin

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Düsseldorf III

CDU

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Björn Franken

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

CDU

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Jörn Freynickの画像

Jörn Freynick

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Rhein-Sieg-Kreis III

FDP

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Heinrich Frieling

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Soest I

CDU

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Anke Fuchs-Dreisbachの画像

Anke Fuchs-Dreisbach

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Siegen-Wittgenstein II

CDU

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Katharina Gebauer

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Rhein-Sieg-Kreis IV

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
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Jörg Geerlingsの画像

Dr. Jörg Geerlings

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Rhein-Kreis Neuss I

CDU

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Matthias Goekenの画像

Matthias Goeken

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Höxter

CDU

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Daniel Hagemeierの画像

Daniel Hagemeier

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Warendorf I

CDU

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Serdar Yükselの画像

Serdar Yüksel

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Bochum III - Herne II

SPD

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Stefan Zimkeitの画像

Stefan Zimkeit

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Oberhausen II - Wesel I

SPD

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André Stinkaの画像

André Stinka

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Coesfeld II

SPD

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Berivan Aymazの画像

Berivan Aymaz

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Köln VI

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Volkan Baranの画像

Volkan Baran

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Dortmund II

SPD

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Roger Beckampの画像

Roger Beckamp

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Köln II

AfD

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Christian Blexの画像

Dr. Christian Blex

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

AfD

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Jörg Blömingの画像

Jörg Blöming

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Soest II

CDU

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Marc Matthias Blondin

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Krefeld II

CDU

最終連絡日: 2018/12/31
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Matthi Bolte-Richter

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Bielefeld I

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Sonja Bongers

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Oberhausen I

SPD

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Frank Bossの画像

Frank Boss

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Mönchengladbach I

CDU

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Florian Braunの画像

Florian Braun

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Köln V

CDU

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Alexander Brockmeierの画像

Alexander Brockmeier

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

FDP

最終連絡日: 2018/12/31
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Nadja Büteführの画像

Dr. Nadja Büteführ

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Ennepe-Ruhr-Kreis II

SPD

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Joachim Stampの画像

Dr. Joachim Stamp

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Bonn II

FDP

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Marlies Stotzの画像

Marlies Stotz

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Soest II

SPD

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Frank Sundermannの画像

Frank Sundermann

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Steinfurt III

SPD

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Alexander Vogtの画像

Alexander Vogt

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Herne I

SPD

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Petra Vogt

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

CDU

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Margret Voßeler

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Kleve I

CDU

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Klaus Voussemの画像

Klaus Voussem

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Euskirchen I

CDU

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Rüdiger Weißの画像

Rüdiger Weiß

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Unna III - Hamm II

SPD

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Markus Herbert Weske

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Düsseldorf I

SPD

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Ralf Witzel

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Essen IV

FDP

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Hendrik Wüstの画像

Hendrik Wüst

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Borken I

CDU

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Ibrahim Yetimの画像

Ibrahim Yetim

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Wesel IV

SPD

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Josefine Paulの画像

Josefine Paul

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Münster I

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Peter Preuß

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Düsseldorf IV

CDU

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Henning Rehbaumの画像

Henning Rehbaum

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Warendorf II

CDU

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Norbert Römerの画像

Norbert Römer

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Soest I

SPD

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Norwich Rüßeの画像

Norwich Rüße

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Steinfurt I

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Verena Schäfferの画像

Verena Schäffer

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Ennepe-Ruhr-Kreis II

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Thorsten Schick

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Märkischer Kreis I

CDU

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Rainer Schmeltzerの画像

Rainer Schmeltzer

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Unna II

SPD

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Susanne Schneider

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Unna I

FDP

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Karl Schultheisの画像

Karl Schultheis

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Aachen I

SPD

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Christina Schulze Föckingの画像

Christina Schulze Föcking

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Steinfurt I

CDU

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Daniel Sievekeの画像

Daniel Sieveke

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Paderborn II

CDU

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Carsten Löcker

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Recklinghausen II

SPD

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Angela Lückの画像

Angela Lück

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

SPD

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Marc Lürbkeの画像

Marc Lürbke

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Paderborn II

FDP

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Eva Luxの画像

Eva Lux

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Leverkusen

SPD

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Arne Moritz

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Solingen I

CDU

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Mehrdad Mostofizadehの画像

Mehrdad Mostofizadeh

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Holger Müller

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Rheinisch-Bergischer Kreis I

CDU

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Jens-Peter Nettekovenの画像

Jens-Peter Nettekoven

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

CDU

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Josef Neumann

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Wuppertal III - Solingen II

SPD

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Thomas Nückelの画像

Thomas Nückel

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Herne I

FDP

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Marcus Optendrenkの画像

Dr. Marcus Optendrenk

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Viersen II

CDU

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Kirstin Korteの画像

Kirstin Korte

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

CDU

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Andreas Kossiski

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Köln IV

SPD

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Hannelore Kraftの画像

Hannelore Kraft

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Mülheim I

SPD

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Bernd Krückelの画像

Bernd Krückel

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Heinsberg I

CDU

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André Kuperの画像

André Kuper

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Gütersloh III

CDU

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Thomas Kutschatyの画像

Thomas Kutschaty

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Essen I - Mülheim II

SPD

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Armin Laschetの画像

Armin Laschet

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Aachen II

CDU

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Lutz Lienenkämperの画像

Lutz Lienenkämper

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Rhein-Kreis Neuss III

CDU

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Matthias Kerkhoffの画像

Matthias Kerkhoff

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Hochsauerlandkreis II

CDU

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Oliver Keymisの画像

Oliver Keymis

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Rhein-Kreis Neuss III

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Arndt Klocke

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Köln III

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Regina Kopp-Herr

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

SPD

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Hans-Willi Körfgesの画像

Hans-Willi Körfges

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Mönchengladbach I

SPD

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Yvonne Gebauerの画像

Yvonne Gebauer

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Köln IV

FDP

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Heike Gebhard

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Gelsenkirchen I

SPD

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Gregor Golland

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Rhein-Erft-Kreis III

CDU

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Gabriele Hammelrath

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Köln III

SPD

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Marc Herterの画像

Marc Herter

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Hamm I

SPD

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Josef Hovenjürgen

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選挙区: Recklinghausen IV

CDU

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Ralf Jäger

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Duisburg III

SPD

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Wolfgang Jörg

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Hagen I

SPD

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Klaus Kaiser

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Hochsauerlandkreis I

CDU

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Jens Kamieth

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Siegen-Wittgenstein I

CDU

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Andreas Bialas

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Wuppertal II

SPD

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Peter Biesenbachの画像

Peter Biesenbach

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Oberbergischer Kreis I

CDU

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Ralph Bombis

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Rhein-Erft-Kreis III

FDP

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Frank Börner

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

SPD

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Prof. Dr. Rainer Bovermann

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Ennepe-Ruhr-Kreis I

SPD

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Dietmar Brockes

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Viersen II

FDP

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Rainer Deppe

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Rheinisch-Bergischer Kreis II

CDU

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Gordan Dudas

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Märkischer Kreis III

SPD

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Monika Düker

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Düsseldorf II

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Stefan Engstfeld

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Georg Fortmeier

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Gütersloh I - Bielefeld III

SPD

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Angela Freimuthの画像

Angela Freimuth

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Märkischer Kreis III

FDP

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Britta Altenkamp

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Essen III

SPD

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Andreas Becker

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Recklinghausen I

SPD

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Horst Becker

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

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Dietmar Bellの画像

Dietmar Bell

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Wuppertal I

SPD

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Dr. Stefan Berger

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Viersen I

CDU

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Dr. Günther J. Bergmann

国会議員Landtag Nordrhein-Westfalenです

選挙区: Kleve II

CDU

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市民参加の強化を支援します。私たちは独立性を保ちながら、皆様の懸念に耳を傾けたいと考えています。

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