877 Unterschriften
Sammlung beendet
Petition richtet sich an: Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
Die Forderungen der Petition lauten:
1. Nachteilsausgleich an Schulen ab der ersten Klasse;
2. Finanzierung des Trainings durchs Jugendamt, ohne dass ein Kind vorher psychisch krank werden muss;
3. Gleichstellung mit Legasthenie / Lese-Recht-Schreibschwäche;
4. Frühzeitige Diagnostik, frei wählbare Testungen bei anerkannten Organisationen und diplomierten Trainern.
Begründung
Betroffene Eltern haben eine Petition zur Dyskalkulieanerkennung gestartet.
Menschen mit Dyskalkulie wie mit Legasthenie sind normal- oder hochintelligent, sie haben bloß andere Sinneswahrnehmungen. Dyskalkulie ist angeboren und Rechenschwäche ist mitunter erworben. Je früher erkannt, desto besser können die basalen Rechenschwierigkeiten (+, -, *, /) ausgeglichen werden.
Legasthenie wird in Sachsen anerkannt, Dyskalkulie dagegen nicht.
Die Regelschule bietet für die Betroffenen keine passenden Lernmethoden an. Allerdings gibt es ein individuelles Training zur Förderung. Dieses müsste jedoch von den Eltern 2-3 Jahre privat finanziert werden. Wer dafür kein Geld hat, wird vom System gedemütigt zurückgelassen, bekommt schlimmstenfalls keinen Abschluss. Ein Teil der Bevölkerung bleibt verloren, wenn sie keine Hilfe bekommen.
In Sachsen sind die Eltern gezwungen, Kinder mit Dyskalkulie auf die Förderschule zu schicken, wenn Sie die Standards in Mathe nicht erfüllen. Ihre Kinder mit dem normalen IQ-Wert bekommen den Förderschwerpunkt "Lernen". Das Potenzial der Kinder hier wird verschenkt. Mit der richtigen Hilfe hätten sie vielleicht studieren können. Ein Realschulabschluss und/oder ein Abitur sind machbar.
Helfen Sie uns, vor der Wahl Bildung zu beeinflussen!
Verbreitet diese Petition zwischen euren Freunden, Bekannten, Kollegen oder Nachbarn. Jede Unterschrift ist wichtig.
Es könnte auch euer Kind oder Enkelkind betroffen sein, denn Dyskalkulie kann man nicht vorhersagen.
Weitere Informationen dazu:
- Artikel bei MDR über die Situation in Sachsen: www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dyskalkulie-rechenschwaeche-nachteilsausgleich-102.html
- Beispiele von Personen mit Dyskalkulie: https://www.deutschlandfunkkultur.de/zu-dumm-das-deutsche-bildungssystem-vernachlaessigt-menschen-mit-dyskalkulie-dlf-kultur-75adfdf8-100.html
- Wissenschaftlicher Vortrag zu Dyskalkulie www.vortrag.org
Link zur Petition
Abrisszettel mit QR Code
herunterladen (PDF)Neuigkeiten
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Liebe Unterstützende,
das Gespräch mit den Abgeordneten von der Fraktion "Bündnis 90 / Die Grünen" ist konstruktiv verlaufen und wir haben volles Mitgefühl und Unterstützung erfahren.
Nun soll das Prozedere der Übergabe den offiziellen Weg laufen, welchen ich nicht beachtet habe. Wir müssen die Petition entweder online oder persönlich an den sächsischen Landtagspräsidenten überreichen.
Den Termin habe ich jetzt bekommen und er steht fest:
Donnerstag, der 14.11.2024 um 15:30 Uhr
Petitionsdienst – PD 4
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 | 01067 Dresden
Der Vorsitzender vom Kreiselternrat Leipzig, meine ehemalige Kollegin und ich fahren hin. Wer ist noch dabei?
Treffpunkt ist 15:15 Uhr vor dem Landtag (Haupteingang).
Herzliche Grüße,
Elena Biryukova -
Liebe Unterstützende,
endlich haben wir einen Termin am Sächsischen Landtag bekommen!
Frau Melcher und Frau Schubert (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) haben sich bereit erklärt, mit uns zu reden, und einige Termine vorgeschlagen.
Am Do, 24. Oktober 2024 um 10:00 - 11:00 Uhr
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
werde ich mit betroffenen Eltern und dem Leipziger Elternratsvorsitzender dahin fahren. Wer uns gerne unterstützen möchte, kann zum Landtag am nächsten Donnerstag kommen. Die Petition, Ihre Unterschriften und Kommentare habe ich ausgedruckt und abgeheftet. Vielen Dank.
Ich drücke uns die Daumen!
Herzliche Grüße,
Elena Biryukova -
Guten Tag liebe Unterstützende,
ich bedanke mich bei allen für jede Unterschrift und Weiterleitung!
Ich möchte die Petition mit den Unterschriften persönlich in Dresden einreichen, um mehr Druck zu erzeugen. Wer mich unterstützen möchte und bei der Übergabe begleiten, schreibt mich gern an. Der LandesElternRat ist auf alle Fälle dabei.
Ich habe diese Woche eine Abgeordnete um eine persönliche Übergabe gebeten und bis jetzt noch keine Antwort mit dem Termin bekommen. Bei weiteren Abgeordneten des Petitionsausschusses Sachsen können wir es gemeinsam versuchen, um einen Übergabetermin zu bekommen. Je mehr Emails ankommen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der persönlichen Übergabe.
Wenn Sie etwas erreichen, geben Sie es mir hier oder auf... weiter
Debatte
Wenn das kostenintensive Training finanziert wird, können mehr Kinder eine gezielte Lerntherapie bekommen und in einer Regelschule bleiben: - Training der Aufmerksamkeit, - Training der Sinnesfunktionen, - Training der Rechenfertigkeiten. Ihr Selbstwertgefühl steigt. Die Noten verbessern sich. Sie können sogar ein Abi schaffen! Kein Lehrer kann allein in einer 25-30 Kinderkasse das Training ermöglichen.
Das Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche (ZTR) und Mathematikpädagogen der Universität Bozen widersprechen der Behauptung, dass Dyskalkulie angeboren sei, und sehen das Problem eher in der Vermittlung des Mathematikunterrichts. Einen Nachteilsausgleich halten sie für den falschen Weg.