Region: Potsdam
Bildung

Wir kämpfen für den Erhalt des Kinderbauernhofes Groß Glienicke im Eichengrund

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtverordnetenversammlung Potsdam

2.003 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.003 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

17.02.2019, 17:31

Besichtigungsmöglichkeit mitgeteilt und Link zu einer Diashow eingefügt.


Neue Begründung: Es handelt sich um eine ortsverträgliche, akzeptierte und allgemein geförderte Nutzung des ehemals landwirtschaftlichen Areals.
- Der Bestand und die weitere Entwicklung wird von weiten Teilen der Elternschaft und den Nutzern unterstützt und trifft auf breite Zustimmung bei den Bürgern, dem Ortsbeirat und den Parteien und Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung.
- Das Projekt war und ist privat getragen und stellt insofern ein Beispiel für positive Effekte einer funktionierenden, zivilen Bürgergesellschaft dar.
- Sowohl für die Nutzung als Kinderbauernhof als auch als Reit- und therapeutisches Angebot besteht langfristig ein hoher Bedarf. Insgesamt sind die Projekte des Hofes von bedeutendem sozialem und umweltpädagogischem Wert.
- Dem Weiterbetrieb und der weiteren Nutzung und Entwicklung des Areals stehen keine nicht überwindbaren materiellen oder rechtlichen Aspekte entgegen.
- Die Bauverwaltung Potsdam hat sich mit ihrer Sicht- und Vorgehensweise isoliert, die über alle Massen unverhältnismäßig und von der Motivation her fragwürdig ist .
Die Weiterführung und der Ausbau der Angebote sind eine politische und gesellschaftliche, nicht jedoch verwaltungstechnische Frage. Die Funktion einer Stadtverwaltung besteht darin, die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt sowie deren gewählte Vertreter bei der Entwicklung unseres Gemeinwesens zu unterstützen und nicht Ihnen Steine in den Weg zu legen. Deshalb sind wir alle gemeinsam aufgerufen uns aktiv für die Entwicklung unserer Gemeinde einzusetzen
*Zur Geschichte des Projektes:*
Aus dem Gelände der ehemaligen LPG Groß Glienicke ist in den letzten 12 Jahren in liebevoller und unermüdlicher Arbeit ein lebendiger Hof für Jung und Alt entstanden. Hier erleben und lernen die Kinder der Kita und des Hortes Spatzennest das Leben und den Umgang mit Ziegen, Schafen, Hasen, Enten, Hühnern und auch Pferden kennen. Sie erfahren mit ihren eigenen Händen, wie Obst und Gemüse angebaut werden, wie es wächst, geerntet und verarbeitet wird.
Die Schulkinder besuchen voller Begeisterung die Reit -AG, um die Pflege der Pferde und das Reiten zu erlernen. Außerdem besteht das Angebot einer tiergestützten ergotherapeutischen Behandlung für Kinder und Erwachsene.
So erfreut sich der Hof einer breiten Akzeptanz und Wertschätzung im ganzen Ort.
Nun, über 10 Jahre nach seiner Eröffnung ist eine Kontroverse über die baurechtlichen Grundlagen der Nutzung entstanden. Diese hat dazu geführt, dass alle auf dem Gelände betriebenen Aktivitäten in ihrer Existenz gefährdet sind. Die Baubehörde der Stadt Potsdam veranlasste Nutzungsuntersagungen und Abrissverfügungen. Trotz zahlreicher Versuche ist eine gütliche Einigung mit der Verwaltung bisher nicht möglich gewesen.
Aus diesem Grund fordern wir die zuständigen Politiker der Stadt Potsdam auf, mit uns zusammen eine Lösung für den Erhalt der Einrichtung am jetzigen Standort zu finden.
Gern können Sie sich jeden Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr persönlich einen Eindruck vor Ort im Eichengrund 1 in Groß Glienicke machen oder die folgende Diashow ansehen:
drive.google.com/file/d/1z7VfTTsy4aNFrIMBFjF-yfODJXHiK5QN/view
***Wir bitten Sie: Unterstützen Sie unser Anliegen mit ihrer Stimme!***

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 559 (304 in Potsdam)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern