Ja zu Musik- und Kunstschulen in Brandenburg: die Landesregierung muss handeln

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Elternvertretung, der Förderverein und der ehemalige Schulleiter Volker Rehberg der Musik- und Kunstschule "Johann Abraham Peter Schulz" Schwedt/Oder fordern die Landesregierung Brandenburg zum Handeln auf. Wir brauchen eine Musik- und Kunstschulinitiative:

• Wir fordern einen Landesfonds, der die Gehälter der Musik- und Kunstschulpädagogen an die der Grundschullehrer angleicht. Die Pädagogen der Musik- und Kunstschulen machen den Unterschied.
  • Wir fordern eine auskömmliche Finanzierung der musischen Bildung und Förderung der besonders Begabten. Chancen müssen eröffnet werden, Talente fallen nicht vom Himmel.
  • Wir fordern mehr Kunstschulen in Brandenburg. Um Kunstschulen in den Regionen zu gründen, in denen es noch keine gibt, brauchen wir einen Kunstschulfonds der Landesregierung.

Unterzeichnen Sie die Petition und sichern Sie die musikalisch-künstlerische Bildung in Brandenburg. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Musikalische und künstlerisch-ästhetische Bildungsangebote für alle. Unabhängig von Region oder sozialer Herkunft. Dafür stehen die Musik- und Kunstschulen Brandenburgs. Sie sind da, wo alle Kinder sind - auch in den Kitas und Schulen. Noch.

Denn es fehlt an Musik- und Kunstschulpädagogen. Auch weil viele an die allgemeinbildenden Schulen abwandern, wo das Gehalt deutlich besser ist, trotz einer vergleichbaren Hochschulausbildung.

Kinder brauchen Musik, Kinder brauchen Kunst. Und sie sind begabt! Diese Talente müssen entdeckt. geweckt und entwickelt werden. Musik- und Kunstschulen tun das täglich. Richtig gut. Und fördern besondere Leistung, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Aber die muss ausreichend finanziert werden. Wer an der musikalisch-künstlerischen Bildung spart, spart an den jungen Talenten. Und beraubt junge Brandenburger vielleicht der Chancen ihres Lebens.

Brandenburger Kunstschulen gibt es heute nur in wenigen Landkreisen und Städten. Die Chance auf Kreativität und künstlerische Ausdrucksfähigkeit sollte aber nicht vom Wohnort abhängen.

Die Kommunen engagieren sich bereits stark für ihre Musik- und Kunstschulen, oft bis an ihre finanziellen Grenzen. Deshalb ist jetzt die Landesregierung gefragt: Brandenburg braucht eine Musik- und Kunstschulinitiative.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Die musische und künstlerische Förderung unserer Kinder ist sehr wichtig.

Warum Menschen unterschreiben

Durch die Förderung unserer Kinder sind beide sehr kreativ und der jüngere ist Musiker geworden. Kunst und Musik ist genauso wichtig wie lesen, schreiben und rechnen. Beides fördert auch die Leistung in anderen Fächern. Es ist beides auch eine Ausdrücksmöglichkeit und wirkt sich positiv auf die seelische Gesundheit aus.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion