Region: Wedel
Bildung

Wedel braucht VIER Ganztagsschulen für ALLE Grundschulkinder

Petition richtet sich an
Bürgermeister Gernot Kaser und Verwaltung
195 Unterstützende 162 in Wedel

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

195 Unterstützende 162 in Wedel

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet November 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 08.11.2023
  4. Dialog
  5. Gescheitert

02.12.2023, 20:14

Liebe Unterstützerin und lieber Unterstützer der Petition „Vierte Grundschule und offener Ganztag“,

gibt es noch Hoffnung den Beschluss (2022) einer vierten Grundschule in Wedel irgendwann umzusetzen?
In Ihrem Namen habe ich eine Email an den Bürgermeister, die Mitglieder des BKS, die Verwaltung und die Presse geschrieben und werde in der nächsten Ausschusssitzung nachfragen:

Als Mitinitiatorin der beiden Initiativen „Wedeler Schulen“ und „Vierte Grundschule“ habe ich seit zwei Jahren Wedels Schulpolitik sehr intensiv mitverfolgt und mehrfach den Finger in die Wunde gelegt.
Nachdem seit 2015 alle Bemühungen der Parteien scheiterten, aus den wachsenden Schülerzahlen Konsequenzen zu ziehen, wurde nach dem schnellen Erfolg unserer ersten Petition Anfang 2022 an einem Runden Tisch bereits klar, dass ein Schulentwicklungsplan und weitere Klassenräume, zunächst in der Grundschule, gebraucht würden.
Dann wurde im Frühling 2022 mit großer Mehrheit mit einem interfraktionellen Antrag beides beschlossen: ein professioneller SEP und eine vierte Grundschule.
Im Dezember vor einem Jahr folgte dann die Standortbestimmung an der Aschhoopstwiete. Dieser Beschluss zum Standort wurde wegen des Ergebnisses des Bürgerentscheids zu Wedel Nord inzwischen ungültig. Leider hat die WSI, obwohl immer wieder behauptet, keinen neuen Standort präsentiert oder prüfen lassen.
Bedeutet der gewonnene Bürgerentscheid nun womöglich nicht nur ein Planungsverbot für Wedel Nord, sondern ein zweijähriges Denkverbot für die Schulentwicklung in Wedel?

Das Jahr 2026 ist nicht mehr weit, was die Bearbeitung folgender Punkte nach meiner Einschätzung dringend macht:

- das Recht auf Ganztagsbetreuung ab Klasse 1 beginnt, was meist zu mehr Nachfrage von Eltern führt
- das Rist-Gymnasium wird dann einen Jahrgang mehr haben, wegen Übergang zu G9 für alle Jahrgänge.
- die beiden Gemeinschaftsschulen haben Sanierungsprobleme
- die Moorwegschule wartet auf den Anbau und zunächst auf die Machbarkeitsstudie,
- die Probleme der ASS wurden vertagt, da auch die Landesregierung erst im März einen Haushalt bekommen soll und man dort wohl auf die Gelder aus dem Startchancenprogramm des Bundes hofft
- Herr Heller hatte schon lange versprochen, seinen guten Ansatz für Module der Nachmittagsbetreuung weiter zu verfolgen und für Sommer 2024fertig zu stellen. Die neuen Module sollten flexibel sein und die Möglichkeit bieten, 2-5 Tage Betreuung zu erhalten sowie die Möglichkeit eines täglichen „pädagogischen Mittagstischs“ auch für Kinder ohne Kurse oder ohne SKB. Jetzt gibt es erstmal nur eine Preiserhöhung!
- Der interfraktionelle Beschluss beinhaltete einst einen weiteren Runden Tisch mit den Schulen, um eine Zusammenführung von Unterricht und Ganztag zu besprechen. Dann sollte ein gemeinsames Konzept für den Offenen Ganztag für die Wedeler Grundschulen nach dem Vorbild anderer Städte (Norderstedt, Lübeck…) erstellt werden.
- Vorraussetzung für die weiteren Planungen wird die Fertigstellung des SEPs sein, der bereits Anfang des Jahres 2023 geplant war.

Angesichts der vielen anstehenden Themen ist es völlig unverständlich, dass im nächsten BKS nicht ein einziges Thema davon zu finden ist und wir wegen Wedel Nord und der Personaldebatten schon viel kostbare Zeit verloren haben.
Sind wir nicht sogar auf den Stand von Dezember 2021 zurück geworfen worden, als sich die erste Initiative „Wedeler Schulen“ gründete?
Folgen nun zwei weitere „dürre Jahre“ des Schweigens und Wartens, eines auf Sichtfahrens?

Unseren Unterstützern verpflichtet, möchte ich in der Einwohnerfragestunde folgende Fragen stellen:
1. Warum wurde die Öffentlichkeit und die Presse seit September von der Stadt in keiner Weise über den Zwischenbericht des Schulentwicklungsplans und seine notwendigen Konsequenzen informiert?
(selbst im Protokoll fehlt eine Zusammenfassung des Zwischenberichts, nur die Powerpoint-Präsentation wurde inzwischen veröffentlicht)
Wann erfährt die Öffentlichkeit von dem Abschlussbericht und wann und in welcher Form wird eine Auswertung erfolgen?
2. Werden trotz des Personalwechsels im Rathaus den Ratsmitgliedern die versprochenen Module zur Nachmittagsbetreuung vorgelegt und wann?
3. Wird bereits an einem Konzept der Offenen Ganztagsgrundschule mit den Schulen gearbeitet? Wird die Politik eingebunden und wann?
4. Werden alternative Standorte für eine Grundschule, Sportplätze und/oder ein Schulzentrum geprüft?
Gibt es einen Plan B, falls kein Standort gefunden werden kann?

Mit freundlichen Grüßen Rosemarie Binz-Vedder

Bei Facebook finden Sie eine offene Gruppe „SCHULEN MIT ZUKUNFT“, in der Sie sich über eine Fülle von Themen rund um Schule informieren und diskutieren können: Ganztagsschule, Inklusion, LRS, Schulentwicklungsplan, fehlende Klassenräume, Lehrermangel, Schulabbrecher, Viertklässler-Testung, Brennpunktschulen Klassenassistenz, Digitalisierung. Bitte sehen Sie mal rein!


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