Region: Wedel
Bildung

Wedel braucht VIER Ganztagsschulen für ALLE Grundschulkinder

Petition richtet sich an
Bürgermeister Gernot Kaser und Verwaltung
195 Unterstützende 162 in Wedel

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

195 Unterstützende 162 in Wedel

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet November 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 08.11.2023
  4. Dialog
  5. Gescheitert

22.07.2023, 14:05

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition
Viel Lärm um nichts?
Alles gut in Wedels Schullandschaft?

"Entwarnung an Grundschulen: Zahl der Erstklässler in Wedel niedriger als angenommen"
lautet die Überschrift des Artikels in der SHZ. (Link wird unter Pressemeldungen gepostet.
Weitere "gute" Nachrichten:
- die Moorwegschule muss nicht sieben erste Klassen aufnehmen, sondern nur fünf!
- Vor kurzem wurde bekanntgegeben, dass alle Kinder rechtzeitig in der Schulkindbetreuung (SKB) einen Platz bekommen werden.
- Die Planungen der Verwaltung zur Zusammenlegung von SKB und "Offener Ganztag" und der entsprechenden Finanzierung an 2024 klingen überzeugend.
- Zum Glück wurde die halbe Million Euro nicht für den nicht zukunftsfähigen Container-Standort Pestalozzischule für die SKB nicht verschwendet!
- Im November 2022 lautete die Prognose: 370 Erstklässler, nun werden es jedoch nur 332 sein.

Alles bestens auch für die kommenden Jahre?
Alle Probleme haben sich also auf wunderbare Weise von selbst gelöst? Die ehrlichen Zahlen fehlen natürlich in den Informationen der Verwaltung, das sind die AKTUELLEN Zahlen ALLER SchulanfängerInnen in Wedel, auch derer die nach Hamburg oder in die freie Schule Appen geflüchtet sind wegen der trostlosen schulischen Perspektive in Wedel: Räume für den weiteren AUSBAU der offenen Ganztagsgrundschulen fehlen und die weiterführenden Schulen kommen auch bald an ihre Grenzen trotz Anbauten, sagte kürzlich der Schulleiter des Rist-Gymnasiums.

Die aktuellen Zahlen ALLER Wedeler Erstklässler liegen den Schulen längst vor, weil ALLE Kinder zuerst in den für sie zuständigen Schulen gemeldet werden. Auch für die Schulplätze außerhalb Wedels muss gezahlt werden.
Ein Schulentwicklungsplan (SEP) sollte die Prognosen für kommende Jahre erstellen, trotz Zusage fehlt er leider noch immer!
Keinem kann die rege Bautätigkeit in Wedel und der Zuzug entgangen sein, was auch zu zusätzlichen Kindern in anderen Klassenstufen führen wird. Alle Jahre wieder scheint dieses akute Krisenmanagement die Situation zu retten. Vielleicht hoffen jetzt alle auf den weiteren Ausbau der Waldorfschule nächstes Jahr...

Ein Brandbrief nach Kiel wäre nötig:
Hochverschuldeten Kommunen fehlt das Geld für Schulbau! Chancengleichheit ADÉ!

Unsere "Initiative 4. Grundschule und offener Ganztag" ist so dringend nötig wie jedes Jahr, denn auch diese steht wieder infrage!
Es geht um die Zukunft unser Kinder und Enkel in Wedel!

Nach den Sommerferien werden wir die Entwicklung der Schulsituation in Wedel weiterhin kritisch, aber konstruktiv begleiten.

Liebe Grüße Rosemarie Binz-Vedder


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern