15.12.2022, 11:30
SCHULE ALS GANZTÄGIGER LERN- UND LEBENSORT
ist das Ziel einer offenen Ganztagsschule. (Serviceagentur „ganztägig lernen“ der Landesregierung SH“, sag-sh.de)
LERNEN und LEBEN gehören in der modernen Grundschule-Pädagogik zusammen. Motivierte und entspannte Kinder lernen den ganzen Tag. Deshalb brauchen sie kindgerechte, freundliche Räume, in denen sie sich den ganzen Tag über wohlfühlen und sie brauchen Anregungen und ein interessantes Angebot auch am Nachmittag!
Das alte Muster, dass im Unterricht gepaukt wird und man sich in der Freizeit erholen muss, gehört in die Mottenkiste der Pädagogik.
Deshalb gehören Unterricht und die Nachmittagsbetreuung zusammen. Am Vormittag ist der Lehrer/die Lehrerin die verlässliche Bezugsperson, am Nachmittag der Erzieher/die Erzieherin, beide bilden ein Team.
Deshalb unser Vorschlag:
1. Da die Pestalozzi-Schule 8 kleinere Räume zur Verfügung stellen kann, können vier erste Klassen mit der Schulkindbetreuung je zwei zusammenhängende Räume (40-44qm) ganztägig nutzen.
(Vorteil: Es müssen nicht vier Container und zwei Sanitärcontainer auf dem Sportplatz für ca 400.000€ provisorisch aufgestellt werden!)
2. Die Moorwegschule bekommt nur drei erste Klassen. Die Nachmittagsbetreuung mit einem interessanten Angebot an Kursen kann die Klassenräume, alle Fachräume, Sportanlagen und Schulhof nutzen.
(Vorteil: 12 SKB-Gruppen mit ca 300 Kindern müssen nicht jeden Mittag mit ihren schweren Ranzen über eine gefährliche Kreuzung zur Pestalozzi-Schule wandern, sogar vier Gruppen müssen in Container!)
Rosemarie Binz-Vedder und Patricia Römer
(Initiative.Vierte.Grundschule mit 165 Unterstützern)