Region: Wedel
Bildung

Wedel braucht VIER Ganztagsschulen für ALLE Grundschulkinder

Petition richtet sich an
Bürgermeister Gernot Kaser und Verwaltung
195 Unterstützende 162 in Wedel

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

195 Unterstützende 162 in Wedel

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet November 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 08.11.2023
  4. Dialog
  5. Gescheitert

08.12.2022, 11:16

Liebe Unterstützende,
zunächst die gute Nachricht: im Planungsausschuss am 6.12. wurde der Standort der geplanten vierten Grundschule mit großer Mehrheit (12:1) bestätigt. Nur die WSI stimmte dagegen, weil sie Wedel Nord ganz ablehnt. Das Grundstück ist Teil des zweiten Bauabschnitts von Wedel Nord und liegt an der Aschhoopstwiete im Osten Wedels. (Skizze finden Sie unter Neuigkeiten der Petition und auf Facebook)
Die Baufirma Rehder hat zugesichert dort eine Schule zu bauen, ehe überhaupt mit Wedel Nord begonnen würde.
Das Grundstück ist 3,9 ha groß, so dass auch ein Schulzentrum gebaut werden könnte. Zuerst muss das Grundstück erschlossen werden. Bis Ende des ersten Halbjahres 2023 sollen Ergebnisse des Schulentwicklungsplanes vorliegen.
Falls ein Bürgerentscheid Wedel Nord doch noch kippt, dann müsste ein Weg gefunden werden, um dennoch die Schule zu bauen, sagte Frau Sinz von der Verwaltung.

Gestern im BILDUNGSAUSCHUSS (BKS) habe ich im Namen der Initiative die Einwohnersprechzeit genutzt, um einige Fragen zu stellen:
1. Welches sind die aktuellen Anmeldezahlen der Erstklässler und für die SKB?
Weitere Fragen zu Inklusion und DAZ
(alle vorab eingereicht)
2. Warum muss es keinen Beschluss der Ratsmitglieder geben, wie das Problem der fehlenden Räume zu lösen ist? Stillschweigend scheint der Vorschlag der Siebenzügigkeit der MWS als Entscheidung akzeptiert zu werden. Es handelt sich um eine bedeutende Weichenstellung!
3. Wird bei den Planungen der neuen Schule und dem Anbau der MWS weiterhin von separaten Räumen der Schulkinderbetreuung ausgegangen, oder wird ein Ganztagskonzept erwogen?
Zu 1) Keine Zahlen wurden vorgelegt
Zu 2) und 3) Entscheidung falle erst beim Runden Tisch im Januar! Herr Kaser bestätigte mir nach dem BKS, die Entscheidung sei noch offen.
Sicherheitshalber wurde der Antrag für Container (siehe Anhang) beschlossen, falls der Haushalt Ende Dezember im Rat abgelehnt wird.

BERICHT AUS DEM BILDUNGSAUSCHUSS 7.12.22:
Die Schule/ Schulzentrum wird erst 2026/27 fertig! (Falls Wedel Nord nicht kommt, alles offen)
Übergangslösungen sind nötig!
Schade, dass der Vorschlag unserer Initiative einfach nicht gehört und nicht diskutiert wird: Vier erste Klassen in die Pestalozzischule und
drei erste Klassen in die Moorwegschule.
Die Schulkinderbetreuung (SKB) benutzt jeweils die Klassenräume am Nachmittag mit. So wären keine Container nötig!
Leider haben auch die Mitglieder des Bildungsauschusses sich nicht für unser Modell interessiert. Wenn selbst der leitende Ausschussvorsitzende das Problem nicht verstanden hat und mehrmals von Ausschussmitgliedern korrigiert werden muss, fragt man sich, auf welcher Grundlage werden hier Entscheidungen getroffen?
Die Verwaltung kann keine aktuellen Zahlen zu den Erstklässler-Anmeldungen nennen, obwohl wir rechtzeitig darum gebeten haben.
Steuergeld ausgeben ist immer eine Lösung: Nun beschließt der Ausschuss Erschließungskosten und Fundamente auf dem Sportplatz für vier Container 400.000€ (ohne Mobiliar und ohne Miete) für 4 SKB-Gruppen in der Pestalozzischule. Eine Übergangslösung für 2 Jahre!!!
Keine Richtungsänderung in Sicht!
Alle akzeptieren stillschweigend den Plan von Schulrat, Schulleitung und Schulträger sieben erste Klassen in die Moorwegschule einzuschulen und alle 11-12 SKB-Gruppen nachmittags in die Pestalozzischule (mit Containern).
Nun werden täglich mittags ca 300 Kinder mit schweren Ranzen in ihre Schulkindbetreuung wandern über eine gefährliche Kreuzung und dort in ihren Gruppenräumen das Mittagessen einnehmen. Da die sanitären Einrichtungen dort nicht ausreichen für so viele Kinder, werden zusätzliche Sanitär-Container aufgestellt. So geht Ganztag in Wedel! 👍
Sehr frustrierend, aber Tatsache!

Wir dürfen nicht aufgeben und müssen bis zum Runden Tisch weiter Unterschriften sammeln, um gehört zu werden.
(Termin steht noch nicht fest)

Langsam hört man uns zu:
- Wir hatten gestern ein langes Gespräch mit der Schulleiterin der Pestalozzischule, die uns die Räumlichkeiten zeigte,
- und dem Schulleiter der Moorwegschule.
- Mit Herrn Kaser sind wir in Kontakt.
- Die SPD hat sich in Norderstedt über das Ganztagskonzept informiert und die WSI über das Lübecker Konzept.
- Die SPD hat einen Antrag zu einem Schulzentrum gestellt. Dieser wurde zurückgestellt, weil die Verwaltung versicherte, dass dieser Beschluss erst nötig sei, wenn das Grundstück an der Aschhoopstwiete erschlossen sei.
- Die Anfragen und Antworten auf der Seite der BKS-Sitzung vom 7.12. sind immer mehr geworden. Schauen Sie mal rein: Gehen Sie über Wedel.de auf die Seite Allris und dann Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport (BKS).
- Als nächstes wird der Haushalt 2023 in der Ratssitzung am Donnerstag 22.12. verabschiedet oder auch nicht. (Das wäre eine ziemliche Katastrophe.) Wir berichten dann!

Das war's für heute! Wir geben nicht auf!
Mit freundlichen Grüßen
Rosemarie Binz-Vedder und Patricia Römer


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern