Region: Wedel
Bildung

Wedel braucht VIER Ganztagsschulen für ALLE Grundschulkinder

Petition richtet sich an
Bürgermeister Gernot Kaser und Verwaltung
195 Unterstützende 162 in Wedel

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

195 Unterstützende 162 in Wedel

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet November 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 08.11.2023
  4. Dialog
  5. Gescheitert

26.11.2022, 16:32

Liebe Unterstützer unserer Initiative!
Inzwischen haben wir 120 Unterschriften gesammelt. Zwar gibt es schon mehrere Artikel der SHZ/WST mit der Aussage, die große Anzahl der Erstklässler ließe sich dadurch lösen, dass die Moorwegschule "siebenzügig" werde und die ca 11 Gruppen der Schulkindbetreuung (SKB) in der Pestalozzischule untergebracht werden. Sicherlich beruht diese Aussage auf der entsprechenden Pressemeldung vom 15.11.2022.
Ich habe inzwischen verschiedene Ratsmitglieder und den Bürgermeister befragt, ob dieser Plan schon endgültig sei. Nein, er ist es nicht. Auch die genauen Anmeldezahlen liegen noch nicht vor!
Der Bildungsausschuss ist dem Vorschlag des Bürgermeisters gefolgt und hat einen "Runden Tisch" im Januar geplant, den auch wir mit unserer Petition fordern.
Im nächsten Bildungsausschuss (BKS) im Dezember und beim Runden Tisch im Januar wird weiter nach einer nachhaltigen Lösung für die Kinder gesucht.
Deshalb verbreiten Sie bitte unsere Petition weiter, um die Wedeler Grundschulen auf den Weg hin zu einer Offenen Ganztagsgrundschule zu bringen, wie es viele in SH und ganz Deutschland tun. Verbunden ist damit ein breites Bildungsangebot für die Kinder, viele Kooperationspartner könnten ein Kursangebot beisteuern: Bücherhalle, Musikschule, Sportvereine, Badebucht, Haidehof, Handwerksbetriebe usw.
Wir haben in der letzten Ratssitzung in der Einwohnersprechzeit gefragt, warum die Stadt so viel Geld zum Fenster rausschmeißt, um separate Räume für die SKB zu bauen und einzurichten, wo es auch Alternativen gebe. Das Geld wäre in den Schulen und deren Ausstattung besser investiert worden.

In Lübeck beispielsweise geht man davon aus, dass Kinder, die sich im Unterricht am Vormittag in ihrer Schule wohlfühlen, weil die Klassenräume (ca 60qm) gemütlich und anregend gestaltet sind, auch am Nachmittag gerne in IHRER Schule sind. So werden die Klassenräume neben Fachräumen und Sporthalle selbstverständlich auch am Nachmittag genutzt.
Den unten abgedruckten Text habe ich heute bei Facebook gepostet. Die Links zu den neusten Zeitungsartikeln finden Sie unter "Neuigkeiten" auf der Seite der Petition:
www.openpetition.de/petition/online/wedel-braucht-vier-ganztagsschulen-fuer-alle-grundschulkinder
Bitte unterstützen Sie alle die Petition weiterhin, indem Sie diese weiterleiten. Eine Wende ist möglich!
Mit den besten Wünschen für einen gemütlichen ersten Advent grüßt Sie alle
Rosemarie Binz-Vedder
Patricia Römer

Heute bei Facebook (Wedel Germany, Wedel Community) gepostet:
Offene Ganztagsschulen in Lübeck - Vorbild für Wedel?
In Lübeck geht man davon aus, dass Kinder, die sich im Unterricht am Vormittag in ihrer Schule wohlfühlen, weil die Klassenräume (ca 60qm) gemütlich und anregend gestaltet sind, auch am Nachmittag gerne in IHRER Schule sind.
Die Kinder können sich frei bewegen, andere Räume aufsuchen, Schulhof und Sporthallen nutzen. Außerdem werden viele interessante Kurse (AGs) angeboten.
Auch Wedel könnte Bücherhalle, Musikschule, Sportvereine, Badebucht, Handwerksbetriebe, Fachhochschule, Haidehof u.a. als Kooperationspartner gewinnen.

Wie die letzten Artikel der SHZ berichten, wird eine "siebenzügige Moorwegschule" einfach zur Tatsache erklärt. Wo gibt es einen Beschluss?
1. Die Anmeldezahlen der Erstklässler stehen noch immer nicht endgültig fest.
2. Über die vom Schulrat mit Schulleitungen und Schulträger gefundene Lösung einer Trennung von Schule am Vormittag und Schulkindbetreuung am Nachmittag außerhalb des Schulgeländes (Pestalozzischule) kann an dem geplanten "Runden Tisch" im Januar 2023 erneut gesprochen werden.
Wie in einem beschlossenen, interfraktioneller Antrag gefordert, wird über eine gerechte Regelung der Schulkindbetreuung und der Kosten gesprochen.
Aber auch die Option einer Doppelraumnutzung ist noch möglich, so dass es noch Chancen gibt für das von uns (Petition für eine vierte Grundschule SOFORT) und inzwischen von über 100 Unterstützern bevorzugte Modell:
"Eine verlässliche Offene Ganztagsschule (vierzügig) mit Standort Moorwegschule und eine weitere (3-4zügig) mit Standort Pestalozzischule"
(vorübergehend bis zu einem Neubau)
Offene Ganztagsschule Lübeck:
youtu.be/wsQVJxNLZm4


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern