11.11.2024, 22:11
Liebe Unterstützer*innen,
für Samstag in einer Woche, den 16.11.24 sind „wir“ Teil des 3. Weltmarsches für Frieden und Gewaltfreiheit theworldmarch.jimdofree.com/. Wir haben uns mit dem Motto „Auch für ein Ende der Gewalt an der Natur“ dafür beworben. Und wir wollen, das scheint paradox zu klingen, einen Friedensmarsch in die Leinemasch machen. Als Zeichen dafür, dass wir wollen, dass die Politik und Behörde Vernunft annimmt, und der Wert des Trassenwaldes für das Landschaftsschutz- und Naherholungsgebietes und das Stadtklima erkannt wird. Wir wollen versuchen, uns in die freudige Stimmung zu versetzen, als ob das schon geschehen wäre….weiter mit Baumschutz gebadet, geradelt, gejoggt werden kann…
Die Peace Development Crew wird ab 13.00 zwischen Rathaus und Maschteich für die Leinemasch spielen, und die BUND-Waldausstellung wird zu sehen sein. Einige Leinemasch Songs wurden bereits angekündigt. Wenn Ihr selber etwas teilen möchtet, bauen wir das gerne kurzfristig ein.
Dann geht es mit Musik und Trommeln (und DJ Admasu) in die Leinemasch.
(Siehe Plakat)
Am Abend zuvor, Freitag den 15.11.24 wird es hochpolitisch: Filmemacher Dr. Klaus Sparwasser kommt um 19.00 mit seinem neuen Dokumentarfilm „System Change – A Story of Growing Resistance“ vor das Verkehrsministerium. Es geht um Waldbesetzung und Räumung, und das Dilemma, wie der Staat mit seinen verschiedenen Aufträgen umgeht. Wir freuen uns auf konstruktiven Austausch, welche neuen friedlichen Aktionsformen gefunden werden können.
Heizpilze und Decken organisieren wir. Trotzdem gerne warm anziehen…
Bitte den Weltmarsch für Frieden und Gewaltfreiheit bewerben! Weitersagen!
Wir wollen weiter friedlich für die Leinemasch „kämpfen“!
Wir wissen, dass wir viele sind! Und: wir sind nicht allein! Wir sind nicht allein!
Außerdem, weil bekannt und beliebt: FAHRRADDEMO über den SÜDSCHNELLWEG am Samstag 30.11.24 um 13.00 Treffpunkt: Döhrener Turm. Wir wollen uns vergewissern, dass es sich nach wie vor lohnt sich weiter für den Trassenwald (ca 2/3 stehen noch) einzusetzen.
Motto; „Hannover wünscht sich was: natürlichen Klimaschutz“ Beim runden Tisch wurde nämlich vergessen, die naturschonenden Alternativen tatsächlich prüfen zu lassen. Das soll jetzt nachgeholt werden.
Wir freuen uns auf Euch!
27.08.2024, 00:11
Liebe Unterstützer*innen,
es gibt Neuigkeiten!
Neue Chance für naturschonende Alternativen am Südschnellweg
Mit einer Mail aus dem niedersächsischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium wurde eingeräumt, dass es keine Rechtsgutachten zu den naturschonenden Alternativen gibt.
Minister Olaf Lies hatte der BI Leinemasch-West und der Gruppe naturliebender Menschen die offiziellen Prüfberichte, die beweisen sollen, dass die naturschonenden Alternativen leider nicht mehr möglich seien, mehrfach zugesagt, unter anderem am 08.01.24, also kurz vor den ersten Rodungen für die autobahnähnliche Verbreiterung.
Die Nachricht aus dem Wirtschafts- und Verkehrsministerium ist daher sehr irritierend:
Das heißt, die naturschonenden Alternativen wurden überhaupt noch nicht begutachtet?
Damit ist die von Herrn Lies einberufene Expertenrunde als eine Alibiveranstaltung enttarnt.
Wir sind jetzt alle gefragt, dran zu bleiben!
Weitere Informationen auf www.openpetition.de/leinemasch Bitte aktiv unterstützen!
Termine:
28.8.24 um ca. 20:30 Openair Kino "Ökonomie des Glücks" vor dem Wirtschafts- und Verkehrsministerium mit Leinemasch Vorfilmen & Austausch und Vernetzung
29.8.24 um 18.00 Informationsveranstaltung des Bezirksrats Ricklingen mit der Landesstraßenbaubehörde zu der geplanten „Sanierung“ Ort: Stadtteilzentrum Ricklingen Bitte zahlreich und mit Bannern und Transparenten bereits um 17.30 erscheinen!
31.8.24 von 15.00-19.00 IMPULSFESTIVAL im Stadteilzentrum Ricklingen
u.a. Eco-Print Workshop mit Blättern aus der Leinemasch
1.9.24 und jeden ersten Sonntag im Monat von 11.00-13.00 Kreatives Naturgestalten für Kinder in der Leinemasch. Treffpunkt Blaue Brücke am Dreiecksteich
1.9.24 13.00- ca.16.00 POETISCHER SPAZIERGANG am SÜDSCHNELLWEG Bitte gerne eigene Beiträge/ Liebeserklärungen/ Musik mitbringen! Außerdem Waldausstellung des BUND Region Hannover & Austausch und Vernetzung
Außerdem gibt es seit dem 16. August bei den vier monumentalen Eichen/ An der Bauernwiese ein Transparent in den Bäumen mit der Einladung zum „WALDBADEN am SÜDSCHNELLWEG“. Einfach hingehen, entdecken und genießen!
27.07.2024, 01:59
Liebe UnterzeichnerInnen,
"morgen", Samstag, den 27.7.24, kommt die Tour de Nature 2024 in Hannover an.
Es gibt in den nächsten Tagen spannende Veranstaltungen!
Und am Montag von 10.10-12.00 eine Fahrraddemo über West-und Südschnellweg.
tourdenatur.net/aktuelles/
Vielleicht ist das für die ein und andere auch so kurzfristig noch ein sinnvoller Hinweis.
Außerdem die positive Information, dass verschiedene Gruppen auf verschiedenen Ebenen weiter aktiv für die Leinemasch unterwegs sind...und sich der Westprotest weiter formiert.
Ende August/ Anfang September wird es "Aktionen und Veranstaltungen" geben.
Bitte vormerken!
Konkrete Informationen folgen zeitnah!
Wichtig ist außerdem, dass die "neue" Petition zum Erhalt der letzten Bäume am Südschnellweg weiter geteilt wird:
www.openpetition.de/petition/online/erhalt-der-letzten-baeume-am-suedschnellweg-in-hannover-ohne-den-tunnelbau-in-doehren-zu-gefaehrden
Auf dem Fährmannsfest/ Kinderfest wird es auch dieses Jahr wieder einen Infostand zum Südschnellweg/ Leinemasch geben (3./4.8.24).
faehrmannsfest.de/
Lasst uns weiter für "das Wunder" gehen!
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden" Hermann Hesse
"Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche" Che Guevarra
22.06.2024, 00:19
Liebe Menschen,
hier noch einmal die Erinnerung an den bestimmt sehr interessanten Spaziergang mit Dr. Daniel Gardemin. Treffpunkt: ab 13.00 Mahnwachenstandort von LeinemaschBLEIBT an der BLAUEN BRÜCKE am DREIECKSTEICH.
Es lohnt sich bestimmt! Auch zum Vernetzen:-)
Wir haben diesen Sommer um auf die neue Petition aufmerksam zu machen & die Prüfberichte zu fordern.
Mit herzlichen Sommer-Grüßen "leider" aus der Provence,
Anna
Glücklicherweise halten andere Menschen die Stellung. DANKE dafür!!
Anbei auch noch die letzte Pressemitteilung von Donnerstag:
Hannover, den 18.6.24
Pressemitteilung
Einladung „Leinemasch“ Spaziergang mit Dr. Daniel Gardemin & Waldbaden am Südschnellweg PLUS Neue Petition für den „Erhalt der letzten Bäume am Südschnellweg“
Sehr geehrte Medien-Vertreter*innen in der Stadt Hannover und Region,
wir möchten Sie ganz herzlich zum Spaziergang mit Dr. Daniel Gardemin, Autor des schönen und sehr informativem Buches „Die Ihme. Hannovers unentdeckte Schönheit“ einladen.
Neben kurzen Vorträgen an den bereits gerodeten Flächen weist er auch auf die Besonderheit des „Ricklinger Holzes“ als Naturwald hin, mit seinen streng geschützten und besonders gefährdeten Käferarten ist es ein besonderer Flecken Erde in Hannover.
Auch der Trassenwald am Südschnellweg und sein Wert als natürlich gewachsenes und deshalb resilientes Ökosystem bleibt zu entdecken.
An der „Beeke“ (wie die Ihme in Ricklingen liebevoll genannt wird) kann man in nur 10 m Entfernung vom Südschnellweg „Waldbaden“. Das muss erstmal eine/r nachmachen. Aber auch die Natur braucht dafür 60-80 Jahre.
Um die letzten Bäume am Südschnellweg zu erhalten gibt es auf openPetition/!Leinemasch eine neue Petition. Die Alternativlösungen der Bürgerinitiativen sind juristisch und bautechnisch immer noch möglich und bedeuten Verkürzung der Bauzeit und geringere Kosten.
Die Forderung nach Transparenz im „Fall Südschnellweg“ ist nach wie vor hoch aktuell. Eine Gruppe engagierter Menschen trommelt dafür seit dem vorgesehenen Rodungstermin, dem 8. Januar, jeden Montag von 8.30-9.30 vor dem Verkehrsministerium.
Das Verkehrsministerium hat zwar am 24. April schriftlich auf unsere Anfrage reagiert, aber nur mit einem Informationsbrief, das Ergebnis der Prüfberichte liegt weiterhin nicht vor.
Die BI-Leinemasch West ist am 4.4.24 erneut mit einer angepassten Alternativlösung, bei der zumindest die Nordseite des Trassenwaldes/ idealerweise alle restlichen Bäume erhalten bliebe, auf die Politik zugegangen. Wir bitten Politik und Verwaltung eindringlichst darum, sich mit den Möglichkeiten der Alternativlösungen auseinander zu setzen und mit dem Erhalt des restlichen Trassenwaldes die Chance auf eine vorbildliche Lösung zu ergreifen.
Sonntag, den 23.6.2024 von 13.30 – max. 16.00
Treffpunkt ab 13.00: Mahnwachen-Standort von Leinemasch BLEIBT an der Blauen Brücke am Dreiecksteich
Allgemein:
www.openpetition.de/petition/online/erhalt-der-letzten-baeume-am-suedschnellweg-in-hannover-ohne-den-tunnelbau-in-doehren-zu-gefaehrden
06.06.2024, 17:29
Liebe Unterstützer*innen der „alten“ Petition,
die neue Petition für den „Erhalt der letzten Bäume am Südschnellweg in Hannover OHNE den Tunnelbau in Döhren zu gefährden“ ist online und wartet darauf, unterschrieben und GETEILT zu werden:
www.openpetition.de/petition/online/erhalt-der-letzten-baeume-am-suedschnellweg-in-hannover-ohne-den-tunnelbau-in-doehren-zu-gefaehrden
Von der Politik und Verwaltung wird der Südschnellweg als „erledigt“ behandelt.
Damit bekannt wird, dass noch immer naturschonende Alternativen & Sanierung im Bestand möglich sind, und die Petition zum „Erhalt der letzten Bäume am Südschnellweg“ sichtbar und erfolgreich wird, braucht es das Engagement von uns allen.
Druckt die Unterschriftenlisten und Abrisszettel aus und sammelt, wo Ihr könnt (gerne dazu einladen den QR Code gleich vor Ort einzuscannen oder direkt handschriftlich zu unterschreiben). Am Besten gemeinsam. Das gibt Mut und macht Freude.
Auch in allen Lieblings-Bäckereien, Geschäften, Kneipen und Restaurants sollte eine „klassische/ old-school“ Unterschriftenliste ausliegen, mit modernem QR-Code.
Niemand soll von der „politischen Teilhabe“ ausgeschlossen sein.
Wir brauchen so schnell wie möglich 5.000 Unterschriften, damit sich die Politik mit den immer noch machbaren naturschonenden Alternativen auseinander setzen „muss“.
Termine:
Freitag, den 7.6. um 9.45-10.30 Versammlung vor dem Verkehrsministerium und Landtag zur Übergabe der Kommentare der alten Petition und Hinweis auf die aktuelle Petition.
15.30 Fahrrad-Demo auf dem Westschnellweg (von der Initiative WESTProtest)
17.00 Informationsveranstaltung im Gymnasium in Limmer (von der Initiative WESTProtest)
Samstag 8.6. von 10.00-12.00 Müllsammelaktion am Südschnellweg vom NABU mit gemütlich gemeinschaftlicher Pause im Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiet.
Treffpunkt: Parkplatz der Gartenkolonie „An der Bauernwiese“
Sonntag, den 23.6. von 13.30-ca 16.00 Spaziergang an der Beeke in der Leinemasch mit Dr. Daniel Gardemin, Autor des Buches „Die Ihme, Hannovers unentdeckte Schönheit“
Treffpunkt: Mahnwachen-Standort von Leinemasch BLEIBT an der Blauen Brücke am Dreiecksteich
„Immer“ (bis die Prüfberichte vorliegen) Montags von 8.30-9.30 „Trommeln für Transparenz“ vor dem Verkehrsministerium.
"Get up, stand up, don't give up the fight"!!!
Es fehlen immer noch Stimmen!!
abstimmung21-mitmachen.de/proposals/163-die-rechte-der-natur-anerkennen-und-durchsetzen.
Danke, Wilfried, für Deinen Baum Rap!
Auf das er gehört wird....in der grünen Stadt Hannover
www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?q=wilfried+behre+baum+rap&mid=97BFC73FD5FDC4F6D9F297BFC73FD5FDC4F6D9F2&FORM=VIRE
05.06.2024, 11:18
Bitte unterstützen!
abstimmung21-mitmachen.de/proposals/163-die-rechte-der-natur-anerkennen-und-durchsetzen
In der Hoffnung, dass es auch noch den Bäumen in Hannover zu Gute kommt, wenn die Rechte der Natur mehr Öffentlichkeit bekommen.
Zu mehr zu der Leinemasch melden wir uns später.
Einen guten Tag.
Anna
Auf jeden Fall schon vormerken, Aktion vom WESTProtest: diesen Freitag 7.6.24 FAHRRAD-DEMO auf dem Westschnellweg um 15.30 Treffpunkt Haltestelle Brunnenstraße.
Gegen 17 Uhr Info-Treffen von WESTProtest* im Gymnasium Limmer. Informationen zum aktuellen Stand der Planungen und wie man sich einbringen kann.
*WESTprotest ist aus einer Initiative von Leinemasch BLEIBT und ForFuture-Gruppen entstanden und wird vom Bündnis gegen den Ausbau des Südschnellwegs unterstützt
14.04.2024, 15:53
Liebe Unterzeichner*innen der Schutz-Wald-Petition,
die Erarbeitung einer neuen Petition für den Erhalt der Nordseite des Trassenwaldes am Südschnellweg zieht sich, ab dem 22.4. soll sie fertig sein.
Für den Tag des Baumes am 25.4.24 planen wir am 20., 25.& 28.4. verschiedene Aktionen in der Leinemasch:
Samstag 20.4. von 10.00-13.00 Müllsammel-Aktion vom NABU auf der Nordseite/ Treffpunkt Parkplatz der Kleingartenkolonie „An der Bauernwiese“ in Ricklingen
(weitere Informationen und Anmeldung gerne unter:
Donnerstag, den 25.4. & Sonntag 28.4. von 14.00- 18.00 Uhr Foto-Aktion in der Leinemasch und Informationsspaziergang mit Gabriele Schulz (Do) / Dr. Daniel Gardemin (So)
Hauptforderung der Petition wird nach wie vor TRANSPARENZ sein.
Die Prüfungsberichte, die besagen, dass die naturschonenden Alternativen nicht gehen sollen, hat bisher noch nie jemand gesehen. Trotzdem wurden im Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiet Fakten geschaffen und sogar über die Baumfällzone gerodet.
Seit Januar wird jeden Montag von 8.30-9.30 dafür vor dem Verkehrsministerium getrommelt. Und Freitags 15 Uhr am Kröpke ein Qigong-Kurs (=chinesische Heilgymnastik) angeboten. Kommt/ kommen Sie gerne dazu!
Am 2.4. wurde mit einer weiteren Alternative, die zumindest die Nordseite des Trassenwaldes erhalten würde, erneut auf die Politik zugegangen.
Merkt Euch die Termine vor und kommt in die Leinemasch!
02.03.2024, 22:16
Liebe Unterzeichner*innen der Petition,
die Überlegungen zur Überarbeitung der Petition sind noch nicht druckreif.
ABER wir trommeln weiter für Transparenz!
Jeden Montag vor dem Verkehrsministerium: 8.30-9.30.
Immer noch hat niemand die Prüfungsberichte gesehen.
Bitte gerne kommen!!
Alles Liebe & bis bald,
Anna (aus der Ferne) für die Aktiven vor Ort
08.02.2024, 19:07
Liebe Unterzeichner*innen der Petition,
wir trauern alle auf unsere Art und Weise weiter, um die vielen Bäume und alle anderen Lebewesen, die vom 15.-19.1.24 zerstört wurden, oder ihren Lebensraum verloren haben.
Gemeinsam besteht dafür in einem kirchlichen Kontext am kommenden Sonntag eine Möglichkeit.
Sonntag, 11.02.24 um 11.00 in der St. Petri Gemeinde in Döhren:
Ev.-luth. St. Petri-Kirchengemeinde
Am Lindenhofe 16
30519 Hannover
Nach einem Austausch innerhalb der Leinemasch-Bewegung wollen wir die Petition unter dem Aspekt „Natur & Gesundheit/ Rechte der Natur“ für die noch verbleibende Hälfte des Schutzwalds neu aufstellen. Dazu würden wir voraussichtlich im März dann mit einer Mail einladen.
Bis dahin ist unsere Hauptforderung, die von Verkehrsminister Olaf Lies mündlich mehrfach zugesagten Prüfungsunterlagen zu bekommen, die besagen, warum die Alternativen nicht mehr möglich sein sollen.
Ihr/ Sie können uns gerne weiter dabei unterstützen:
immer Montags vor dem Verkehrsministerium von 8.30-9.30
„Trommeln für Transparenz“
Alles Gute,
für die Gruppe a*
...„get up. stand up. don't give up the fight....“
Meine Bewunderung für die Natur ist noch gewachsen.
Wieviel Kraft und Schönheit sie "an der Böschung" gezaubert hat.
30.01.2024, 18:54
Von Mara von openpetition habe ich soeben die schockierenden Bilder einer anderen Rodung bekommen. Vielleicht lässt sich das Projekt trotzdem noch stoppen!
www.openpetition.de/petition/online/rettet-das-loebnitzer-naturufer-am-seelhausener-see-stoppt-den-bau-der-ferienanlage