03.05.2019, 14:53
Liebe Unterstützer,
ich erhalte einige Emails mit der Bitte um Info zu dem aktuellen Stand der Dinge, da sich auf dieser Seite lange nichts getan hat.
Leider kann ich aber momentan immer noch nichts zum Ausgang sagen, da ich wie bereits mitgeteilt bis zu einer Entscheidung selbst nicht über Fortschritte unterrichtet werde. Die Bearbeitung der Petition kann 2-3 Monate dauern, daher ist vor Ende Mai nicht mit einer Entscheidung zu rechnen.
Was ich aber sagen kann, ist, dass die bisher angesprochenen Parteien alle sehr gesprächsbereit und offen für Argumente sind.
Einige Gespräche, die bisher stattgefunden haben (vor allem durch das Netzwerk gegen Früheinschulung), waren durchweg positiv und machen Hoffnung darauf, dass es tatsächlich Änderungen geben wird.
Ob dies am Ende tatsächlich die Verschiebung des Stichtages sein wird oder eine Kompromisslösung, bleibt offen.
Unsere Stimmen wurden allerdings gehört, so viel steht fest. :-)
Bitte bedenken Sie aber, dass egal was passiert, eine Änderung der Regelung nicht mehr für das nun beginnende Schuljahr gelten wird. Wer für das Schuljahr 2019/20 eine Einschulung verhindern will, muss dies in jedem Falle durch eine Einzelpetition beantragen.
Ich hoffe sehr, dass es ab dem nächsten Jahr anders aussehen wird!
Liebe Grüße,
Sylvia Montanino