Bildung

Änderung des Einschulungs-Stichtags in NRW vom 30. September auf den 30. Juni!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Landtags NRW & Ministerium für Schule und Bildung

42.206 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

42.206 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

20.03.2019, 18:12

Liebe Unterstützer,

heute war ein aufregender Tag. :-)

Wir – das waren außer meiner Wenigkeit auch Frau Frau Britta Czoske vom „Netzwerk gegen Früheinschulung“ (www.facebook.com/NEGEF/) und Frau Karina Wiesner – eine engagierte Mutter, die bei der Verbreitung der Petition sehr geholfen hat - haben stellvertretend für Sie/Euch alle die 42.153 Unterschriften im NRW Landtag symbolisch übergeben.
Entgegengenommen wurden sie von Herrn Schnelle, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Petitionsausschusses. Mitglieder des Petitionsausschusses aller Fraktionen waren ebenfalls anwesend und haben den Termin begleitet.

Im Anschluss bekamen wir die Gelegenheit, auch persönlich mit Frau Ministerin Gebauer über das Thema zu sprechen, wofür wir sehr dankbar sind.

Die Presse war anwesend und wird in Zeitung, Funk und Fernsehen berichten. U.a. weiss ich, dass Fernsehteams vom WDR und Sat1 vor Ort waren.

Die Petition geht nun ihren Weg durch den Petitionsausschuss und wird bei einem einstimmigen positiven Beschluss an das Parlament und seine Ausschüsse weitergeleitet.

Bis es zu einer Entscheidung kommt, werden allerdings noch einige Monate vergehen. Bis dahin kann ich selbst zu dem Ausgang leider gar nichts sagen. Es werden jedoch in den nächsten Wochen weitere Gespräche stattfinden und wir sind daher weiterhin positiv gestimmt, selbst wenn die Reaktion des Ministeriums bisher eher zurückhaltend ausfiel.

*Ein wichtiger Hinweis aber für alle Eltern, deren Kinder bereits dieses Jahr betroffen sind:
JEDER kann eine Einzelpetition beim Petitionsausschuss des Landtages einreichen, es sind hierfür keine Unterschriften von Unterstützern erforderlich!*

Ist also Ihr Kind von dem aktuellen Stichtag betroffen und soll dieses Jahr schon entgegen Ihrem Wunsch eingeschult werden und/oder Sie können keine Rückstellung erreichen, wenden Sie sich bitte umgehend an den Petitionsausschuss und bitten um eine Lösung für Ihr Kind ganz individuell.
Dies kann völlig unkompliziert und ohne Formvorschrift schriftlich, per Email an ein Ausschussmitglied (www.landtag.nrw.de/portal/WWW/Webmaster/GB_I/I.1/Ausschuesse/mitglieder.jsp?aus_a_nr=A13 ) oder über ein Onlineformular ( www.landtag.nrw.de/home/petitionen/online-petition.html ) erfolgen.

Leider ist diese Möglichkeit viel zu wenig bekannt, kann aber sehr hilfreich sein. Bitte nutzen Sie diesen Weg, er wird nicht nur mit hoher Wahrscheinlichkeit Ihrer eigenen Familie helfen, sondern verdeutlicht auch dem Petitionsausschuss selbst noch einmal die Wichtigkeit „unserer“ Petition.

Vielen Dank!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern