Das Quorum von Unterzeichnenden wurde bisher leider noch nicht erreicht. Das liegt im Wesentlichen daran, dass nur Personen mit Wohnsitz im Kreis Ahrweiler für das Quorum berücksichtigt werden. Das ist ärgerlich, weil das Naturschutzgebiet genau an der Grenze zwischen den Landkreisen Ahrweiler und Mayen-Koblenz liegt, die Unterschriften aus dem Kreis Mayen-Koblenz aber nicht mitgezählt werden.
Unsere Bitte:
Wenn Sie im Kreis Ahrweiler wohnen, informieren Sie Nachbarn, Freunde und Bekannte noch bitte in den nächsten Tagen die Petition zu unterzeichnen
Bürgerinitiative unterstützt Forderungen zur Reduzierung des Schwerlastverkehrs am Laacher See und im Brohltal - Appell an die Politik
"Nur einfach Stop-Sagen reicht nicht" meint Reinhold Fank, Sprecher der Bürgerinitiative Rettet das Naturparadies Laacher See. "Erkenntnisse aus den Gesprächen, die wir in den letzten Wochen mit Behörden, der Brohltalbahn und der Firma Rhodius geführt haben, haben uns bewogen die politisch Verantwortlichen aufzufordern, ernsthaft Alternativen zur derzeit befahrenen Route in Angriff zu nehmen" so Reinhold Fank.
Man habe deshalb einen Appell an die Landrätin Weigand, an die Fraktionen im Kreistag und Verbandsgemeinderat und auch an Bundesverkehrsminister Volker Wissing (als "Herr der Autobahnen") gerichtet , um den bereits diskutierten Forderungen Nachdruck zu verleihen.
Seit langem fordern örtliche Politiker - gemeinsam mit Industrie- und Gewerbebetrieben - die Öffnung der Schranke zur der bereits bestehenden Verbindung von der Raststätte Brohltal-Ost an der A 61 zum neuen Gewerbegebiet. "Allein dadurch würde der gesamte Schwerlastverkehr vom und zum Gewerbegebiet ohne den Umweg über die L 82 zur Anschlussstelle Wehr fließen können. Dies bedeutet erhebliche Zeit- und Kostenersparnis. Auch die Umweltbelastung durch CO², Feinstaub und Lärm würde deutlich gesenkt ohne dass es einen Euro kostet", so die BI.
Darüber hinaus unterstütze man die Forderung nach dem Bau einer Stichstraße von der B 412 in Höhe der Auffahrt Niederzissen zum Gewerbegebiet Brohltal-Ost (sog. Nordanbindung). Diese Forderung wurde bereits von der Verbandsgemeindeverwaltung sowie auch der Firma Rhodius ins Gespräch gebracht . Diese Baumaßnahme würde den Schwerlastverkehr aus dem Brohltal zum neuen Gewerbegebiet erheblich verkürzen. Die Anbindung des Brohltals an den öffentlichen Nahverkehr wäre endlich machbar und der Schwerlastverkehr müsste bei Staus auf der Autobahn nicht durch das Brohltal fahren.
"Wir verkennen keineswegs, dass so eine Maßnahme nicht in Jahresfrist realisierbar ist. Umso dringender ist die Öffnung der Schranke erforderlich", so Reinhold Fank.
Für die Bürgerinitiative Rettet das Naturparadies Laacher See
Reinhold Fank
Anhang: Brief an Landrätin Weigand und andere
Foto und Skizze
Bürgerinitiative "Rettet das Naturparadies Laacher See" sieht ersten Erfolg ihrer Petition
Rhodius Mineralquellen hat Vertreter der Bürgerinitiative zu einem Gespräch eingeladen, um die unterschiedlichen Positionen zur Nutzung der beiden Landstraßen L 113 und L 115 für den LKW-Transport von Burgbrohl zum Logistikzentrum Brohltal-Ost zu erörtern.
"Das Gespräch mit den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Hannes Tack und Frauke Helf fand in einer offenen und respektvollen Atmosphäre statt und gab uns Gelegenheit unsere Befürchtungen hinsichtlich des Naturschutzes und der Gefährdung für den Tourismus nochmals darzulegen" so Vertreter der BI.
Bewegung in der Frage der Sonn- und Feiertagsfahrten
Wenn auch die grundsätzlichen Positionen unverändert blieben so teilte Rhodius aber mit, dass man die Kritik sehr ernst nehme und an einer Lösung arbeite, um zeitnah von dieser Sonderregelung Abstand zu nehmen Man plane bereits konkrete Bauvorhaben für entsprechende Lagerkapazitäten. "Zur Zeit brauchen wir diese Fahrten noch, gehen aber nur noch von wenigen Monaten aus, um das Problem zu lösen", so Tack.
Auch der Einsatz von 2 Elektro-LKWs sowie Fahrzeugen mit besonderer Ausstattung zum geräuscharmen Transport seien in der Planung.
Man vereinbarte erneute Gespräche, insbesondere wenn es zu Fortschritten bei den Überlegungen zur Schaffung einer Verbindungsstraße zwischen der B 412 in Höhe der Abzweigung zur Autobahnauffahrt zum Gewerbegebiet in Richtung Brohltal-Ost kommen sollte. Hier sei jedoch die Politik gefragt.
Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat mit Schreiben vom 11.05.2023 der Fa. Rhodius Mineralquellen eine befristete Ausnahmegenehmigung von dem Verkehrsverbot an Sonn- und Feiertatgen erteilt.
Dagegen haben jetzt insgesamt 33 Wassenacher Bürgerinnenn und Bürger Widerspruch eingelegt.
Begründung in Kurzform:
1.Die Ausnahmevorschrift der Paragrafen 46 Abs.1 Nr.7 und 30 Abs 3 der Straßenverkehrsordnung wurde nicht ausreichend begründet und im Ergebnis ermessensfehlerhaft ausgelegt. Abgefüllte, mit Haltbarkeitsdatum versehene Getränkedosen und Flaschen sind keine verderblichen Lebensmittel im Sinne von § 30 Abs. 3 StVO.
2. Die Erlaubnis zusätzlichen LKW-Verkehr rund um den Laacher See zu leiten ist nicht mit der Intention des Gesetzgebers vereinbar, den LKW Verkehr an Sonn- und Feiertagen auf das Nötigste zu beschränken und die Straßen so sicherer zu machen. In dem Gebiet sind an den Wochenenden und Feiertagen rund ums Jahr Tausende von Touristen, Wanderern, Radfahrern, Gäste des stark frequentierten Restaurants Waldfrieden und des Klosters Maria Laach an der L 113 unterwegs. Viele Familien mit Kindern müssen z. B. auf den beliebten Traumpfaden die L 113 queren.
Wer die Presse verfolgt, hat sicher gelesen, dass (von Seite des Landesbetriebs Mobilität – LBM -) behauptet wird die Bürgerinitiative hätte die Onlinepetition aufgrund falscher Informationen erstellt.
Die Chronologie der Ereignisse ist in dem pdf-Dokument aufgelistet.
Änderung am 15.09.2023:
Alter Waldbestand im Naturschutzgebiet und auch die Kuppe im Naturschutzgebiet bleiben erhalten!
Entgegen den Ausführungen bei der Bürgerinformation am 12.07.2023 in Burgbrohl wird die L115 nicht begradigt.
Die Bürgerinitiative hatte auf ein Gespräch mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) wegen der Planungen für den Straßenausbau gedrungen. Dies fand am 12.09.2023 in Cochem statt. Dabei wurden die aktuellen Pläne für den Ausbau der L115 vorgestellt. Die Straße wird beginnend vom Campingplatz bis kurz hinter der Kuppe ertüchtigt. Im Wesentlichen soll die Straße nur geringfügig verbreitert und die Seitenstreifen befestigt werden. Es werden keine größeren Flächen gerodet, sondern nur bei Bedarf einzelne Bäume gefällt. Die S-Kurve bleibt erhalten.
Wir veröffentlichen an dieser Stelle die Pläne, sobald sie uns vorliegen.
Neuer Petitionstext:
Die Bürgerinitiative möchte verhindern, dass ab November 2023 täglich 120 LKW im 24 Stundenbetrieb an 365 Tagen im Jahr vom Getränkewerk der Fa. Rhodius in Burgbrohl über die L113 und L115 zum Gewerbegebiet Brohltal-Ost transportiert werden.
Dort hat die Fa. ein neues Logistikzentrum in Betrieb genommen. Die Strecke führt am Seniorenzentrum Tönisstein und an Wassenach vorbei zum Restaurant Waldfrieden. Im Naturschutzgebiet folgt die Route der abbiegenden Vorfahrt der Landstraße 113 vorbei am Laacher See in Richtung Maria Laach. Auf Höhe der Bushaltestelle Campingplatz biegt die Route dann auf die L115 ab. Durch die kurvenreiche Strecke geht es an Glees vorbei um kurz vor der Autobahn A 61 (Wehr) rechts zum Gewerbegebiet abzubiegen.
Wegen der Engstellen im Bereich der Serpentinen soll die Kuppe in 2025 abgetragen und die S-Kurve dadurch begradigt werden. Für diese Maßnahme müssen mehrere hundert Quadratmeter Wald im Naturschutzgebiet gerodet werden. Wir befürchten, dass nicht nur die Firma Rhodius sondern auch andere Unternehmen künftig diese Strecke als Zubringerstrecke zur Autobahn A61 nutzen werden.
Ein noch höheres LKW-Aufkommen ist somit zu erwarten.
Hinweis: Aufgrund eines Gesprächs der Bürgerinitiative mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) am 12.09.2023 in Cochem wird diese "große Lösung" nicht ausgeführt. In dem Gespräch wurde die aktuelle Planung für den Ausbau der L115 vorgestellt. Die Straße wird beginnend vom Campingplatz bis kurz hinter der Kuppe ertüchtigt. Im Wesentlichen wird die Straße nur noch auf 6 Meter verbreitert. Zusätzlich werden die Seitenstreifen befestigt. Die Rodung größerer Flächen entfällt, nur noch einzelne Bäume sollen gefällt werden. Die S-Kurve bleibt dadurch erhalten.
Wir veröffentlichen an dieser Stelle die Pläne, sobald sie uns vorliegen.
Unsere Forderungen sind:
Wirksamer Schutz des Naturschutzgebiets in seiner jetzigen Form
Vermeidung der erheblichen Gefährdungen für Wanderer und Radfahrer sowie die Natur und der dort lebenden Tiere
Verhinderung der zusätzlichen Lärm- und Schadstoffemissionen auf den Wegen zum und im Naturschutzgebiet
Widerruf der Ausnahmegenehmigung für Transporte an Sonn- und Feiertagen
Nutzung der alternativen Routen in das Gewerbegebiet Brohltal-Ost .
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3.084 (841 in Landkreis Ahrweiler)
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Die Petition stand im Konflikt mit Punkt der Nutzungsbedingungen und wurde deshalb pausiert. Inzwischen wurde die Petition überarbeitet, erneut durch die Redaktion von openPetition geprüft und freigeschaltet.
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