27.10.2023, 16:00
Pressemitteilung
Bürgerinitiative "Rettet das Naturparadies Laacher See" sieht ersten Erfolg ihrer Petition
Rhodius Mineralquellen hat Vertreter der Bürgerinitiative zu einem Gespräch eingeladen, um die unterschiedlichen Positionen zur Nutzung der beiden Landstraßen L 113 und L 115 für den LKW-Transport von Burgbrohl zum Logistikzentrum Brohltal-Ost zu erörtern.
"Das Gespräch mit den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Hannes Tack und Frauke Helf fand in einer offenen und respektvollen Atmosphäre statt und gab uns Gelegenheit unsere Befürchtungen hinsichtlich des Naturschutzes und der Gefährdung für den Tourismus nochmals darzulegen" so Vertreter der BI.
Bewegung in der Frage der Sonn- und Feiertagsfahrten
Wenn auch die grundsätzlichen Positionen unverändert blieben so teilte Rhodius aber mit, dass man die Kritik sehr ernst nehme und an einer Lösung arbeite, um zeitnah von dieser Sonderregelung Abstand zu nehmen Man plane bereits konkrete Bauvorhaben für entsprechende Lagerkapazitäten. "Zur Zeit brauchen wir diese Fahrten noch, gehen aber nur noch von wenigen Monaten aus, um das Problem zu lösen", so Tack.
Auch der Einsatz von 2 Elektro-LKWs sowie Fahrzeugen mit besonderer Ausstattung zum geräuscharmen Transport seien in der Planung.
Man vereinbarte erneute Gespräche, insbesondere wenn es zu Fortschritten bei den Überlegungen zur Schaffung einer Verbindungsstraße zwischen der B 412 in Höhe der Abzweigung zur Autobahnauffahrt zum Gewerbegebiet in Richtung Brohltal-Ost kommen sollte. Hier sei jedoch die Politik gefragt.