Bildung

Qualifizierter Musikunterricht muss umsatzsteuerfrei bleiben!

Petition richtet sich an
Bundesregierung
47.945 Unterstützende
80% erreicht 60.000 für Sammelziel
47.945 Unterstützende
80% erreicht 60.000 für Sammelziel
  1. Gestartet 26.07.2024
  2. Sammlung noch 3 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

24.08.2024, 11:43

Ich habe im Hinblick auf den nächsten Schritt (Beratungen zum Jahressteuergesetz im Bundestag) zur Möglichkeit aufgerufen, den Bundestagsabgeordneten des jeweils eigenen Wahlkreises zu schreiben.


Neue Begründung:

Als Musikerin und Musikpädagogin sorge ich mich nicht nur um die Existenz meines Berufsstands und um die vielfältige Lebendigkeit des musikalischen Schatzes unserer Kultur, sondern auch um gerechte Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Bereits am 16. August wurde der Regierungsentwurf an den Bundesrat übergeben.Ab September 2024 soll der Entwurf im Bundestag diskutiert werden.Damit sichdie Abgeordneten auf die Landesregierungengroßen Unklarheiten im BundesratRegierungsentwurf immitsamt Sinneden derbesorgniserregenden, Petitionweitreichenden positionieren,bildungspolitischen Folgen aufmerksam gemacht werden, ist es enorm hilfreich, wennhilfreich die LandtagsabgeordnetenBundestagsabgeordneten vondes vielenjeweils Menscheneigenen kontaktiertWahlkreises werdenpersönlich undzu so auf die Gesetzesänderung mitsamt ihren besorgniserregenden bildungspolitischen Folgen, dem Verlust der Kulturhoheit der Länder und auf die erforderliche Einhaltung der EU-Richtlinie aufmerksam gemacht werden.kontaktieren.

Argumentationsbasis liefern der Petitionstext selbst, das Positionspapier wie auch die Pressemitteilungen der verschiedenen Verbände und Initiativen:Offizielle Stellungnahmen und detailliertere inhaltliche Darstellungen der Sachlage finden sich u.a. auf den Seiten des Deutschen Musikrats, des DTKV, des bdfM.Das Positionspapier, dessen Forderungen ich unterstütze, findet sich unter folgender Internetadresse:

bdg-online.org/wp-content/uploads/2024/08/240723_BAGSV_Positionspapier_UmSt-Befreiung.pdf

Den Regierungsentwurf finden Sie unter anderem auf der Seite des DTKV unter folgender Internetadresse:

tonkuenstlerverband.de/media/2024-06-04_regierungsentwurf_eines_jahressteuergesetzes_2024_stand_2024-06-04.pdf

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass das Petitionsrecht in Deutschland nicht an Volljährigkeit gebunden ist (Art. 17 Grundgesetz).Auch Minderjährige können die Petition unterzeichnen, wenn sie den Inhalt verstehen und das Anliegen aus eigenem Willensentschluss unterstützen möchten.

Bei rechtlichen Rückfragen möchte ich an dieser Stelle auf Herrn Hans-Jürgen Werner als Justiziar des DTKV e.V. (Präsident Prof. Christian Höppner) und des Deutschen Berufsverbands für Tanzpädagogik verweisen:werner-bonn@t-online.deFür Fragen im Bereich "Fortbildung" wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Joachim Wenzel (Mitglied der Institutionsleistung des ifs):j.wenzel@ifs-essen.de

Studien zu positiven Nebenwirkungen musikalischer Bildung u.a. auf den Seiten der Bertelsmann Stiftung, des Bundestags, u.v.m.



Neues Zeichnungsende: 14.09.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 47.779


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern