22.02.2023, 21:13
Ich habe die Texte und das Ansichtsbild angepasst!!
Neuer Petitionstext:
Gemeinsam die Schule verändern ❤️
1.Für eine kindergerechtere und kinderfreundlichere Schule ohne Leistungsdruck!
Durch die hohen Anforderungen in der Schule werden die Kinder dauerhaft psychisch unter Druck gesetzt. Das spiegelt sich zuhause wider und führt zu zusätzlichen Konflikten. Dauerhafter Leistungsdruck in diesem jungen Alter kann Kinder überfordern und traumatisieren.
2.Abschaffung von Hausaufgaben:
Im Alter von 6 – 12 Jahren sind Kinder besonders sensibel und anfällig, dazu gibt es jede Mange Studien! In diesen wichtigen Lebensjahren sollen sich die Kinder selbst entdecken, erfahren und entfalten können. Durch die vielen täglichen Hausaufgaben werden die Kinder ständig unter Druck gesetzt, und damit werden die Freiheit und die geistige Entwicklung enorm eingeschränkt. Die Kinder haben dadurch keine Möglichkeit mehr, abzuschalten und sich zuhause zurückzuziehen. Der Mangel an Freizeit und der Druck führen dazu, dass die Kinder überfordert und traumatisiert werden können und sich die Eltern mit zusätzlichen Aufgaben belastet sehen, was zu dauerhaften Konflikten führt.
3.Abschaffung von Schulnoten
Kinder sollen nicht mehr nach Noten bewertet werden, denn das führt dazu, dass sie beginnen, sich als Konkurrenten zu sehen. Viele Kinder, die nicht so gut in der Schule sind, werden dadurch von anderen als schlecht oder dumm abgewertet, und das führt dazu, dass diese Kinder Minderwertigkeitsgefühle bekommen und anfangen, sich zurückzuziehen und sich zu isolieren. Kinder, die gute Noten haben, sehen manchmal auf andere Kinder herab, und dadurch kommt es öfters zu Mobbingattacken, was immer wieder zu traumatischen Belastungen führt.
4.Strafarbeiten abschaffen
Mit Strafarbeiten werden Kinder eingeschüchtert und weiter unter Druck gesetzt, wobei mit Angst gearbeitet und manipuliert wird. Belastungsreaktionen folgen aufgrund von Angst und Einschüchterung. Es ist unerlässlich, dass wir unsere Kinder in dem Alter, in dem sie sich noch nicht selber wehren können, sofort in Schutz nehmen und ihnen zeigen, dass wir für sie da sind. Ansonsten ist das Kind der Situation in der Schule machtlos ausgeliefert und kann dadurch traumatisiert werden.
5.Statt auf das, was Kinder nicht können, die Aufmerksamkeit auf das richten, was Kinder gut können und sie dadurch motivieren und ihre Wissbegier und ihre Interessen fördern
Wir müssen anfangen, individuell auf die Interessen der Kinder einzugehen. Im Alter von 6 – 12 Jahren sind Kinder besonders vielseitig interessiert und haben viel Fantasie, sie sind neugierig und wollen Neues entdecken. Hier ist es wichtig, auf die Interessen unserer Kinder einzugehen und ihnen Aufmerksamkeit zu schenken, sodass sie mit viel Freude lernen und ihr Wissen erweitern können.
6.Das Schulsystem gemeinsam mit den Eltern neugestalten
Nach meinen Gesprächen mit Eltern bin ich zum Schluss gekommen, dass über 90% dessen, was wir in der Schule gelernt haben, im wahren Leben nicht gebraucht wird. Wir müssen anfangen, neu zu hinterfragen, was mein Kind in der Schule wirklich benötigt und was nicht. Dadurch kann der Lehrplan entzerrt werden, und neue Themen und Inhalte können aufgenommen werden, wie z. B.: -
- Kinder sollen lernen, sich gegenseitig zu unterstützen
- eigenständiges Denken und Handeln
- Kindern auf das Leben vorbereiten, und nicht nur auf den Arbeitsmarkt
- Kinder über ihre Rechte und darüber, wo sie sich – z. B. bei Gewalt Unterstützung holen können, aufklären
- Prävention von sexuellem Missbrauch (zusammen mit Fachberatungsstellen) und von Mobbing- umweltbewusster mit der Natur und den ganzen Tieren umgehen
- Meditation und Entspannung, denn das Leben findet nicht nur da draußen statt, sondern auch in unserem Inneren
- Probleme aus mehreren Blickwinkeln betrachten und so nach Lösungen suchen
- Positive Motivation, sich positive psychologische Glaubenssätze und selbsterfüllende Prophezeiungen zunutze machen
- beim Lernen und der außerschulischen Projektarbeit individuell auf die einzelnen Kinder eingehen
- leistungsunabhängige Zuwendung und Förderung eines gesunden Selbstwertgefühls
7. Das Schulsystem neu überdenken
Die Welt verändert sich, und wir müssen lernen, alte Muster loszulassen und verantwortungsbewusster gegenüber unseren Kindern zu handeln. Eltern sollten sich bei der Neugestaltung unseres Schulsystems einbringen und ihren Beitrag hierzu leisten können.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 8 (8 in Deutschland)