Bildung

Neues Schulsystem für die Zukunft unserer Kinder

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

71 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

71 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet Februar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 17.01.2024
  4. Dialog
  5. Beendet

Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Gemeinsam die Schule verändern ❤️
1.Für eine kindergerechtere und kinderfreundlichere Schule ohne Leistungsdruck!
Der hohe Leistungsdruck, dem Kinder in der Schule ausgesetzt sind, hat gravierende Auswirkungen auf ihre psychische Gesundheit. Die dauerhafte Belastung setzt sich oft auch zuhause fort und kann zu zusätzlichen Konflikten führen. Besonders besorgniserregend ist, dass dieser hohe Leistungsdruck in einem so jungen Alter Kinder oft überfordert und traumatisiert. Es ist daher wichtig, dass wir uns als Gesellschaft dieser Problematik bewusst werden und gemeinsam Lösungen finden, um unseren Kindern ein gesundes und ausgewogenes Schulleben zu ermöglichen.
2.Abschaffung von Hausaufgaben:
Im Alter von 6 – 12 Jahren sind Kinder besonders sensibel und anfällig, dazu gibt es jede Mange Studien! In diesen wichtigen Lebensjahren sollen sich die Kinder selbst entdecken, erfahren und entfalten können. Durch die vielen täglichen Hausaufgaben werden die Kinder ständig unter Druck gesetzt, und damit werden die Freiheit und die geistige Entwicklung enorm eingeschränkt. Die Kinder haben dadurch keine Möglichkeit mehr, abzuschalten und sich zuhause zurückzuziehen. Der Mangel an Freizeit und der Druck führen dazu, dass die Kinder überfordert und traumatisiert werden können und sich die Eltern mit zusätzlichen Aufgaben belastet sehen, was zu dauerhaften Konflikten führt.
3.Abschaffung von Schulnoten
Noten als Bewertungsmethode für Kinder sollten vermieden werden, da sie Konkurrenzdenken und negative Auswirkungen wie Minderwertigkeitsgefühle und Mobbing verursachen können. Stattdessen sollte eine umfassende Beurteilung der Stärken und Schwächen der Kinder erfolgen, um ihr Potenzial vollständig zu entfalten. Die individuellen Stärken und Interessen der Kinder sollten gefördert werden, um ihre Entwicklung und ihr Selbstvertrauen zu stärken.
4.Strafarbeiten abschaffen  
Es ist wichtig, dass wir als Erwachsene die Verantwortung übernehmen und unseren Kindern ein Umfeld bieten, das von positiver Verstärkung geprägt ist, anstatt von Bestrafung und Einschüchterung. Wenn Kinder Fehler machen, sollten sie nicht bestraft, sondern unterstützt und ermutigt werden, um aus ihren Fehlern zu lernen. Es ist wichtig, dass wir den Kindern das Gefühl geben, dass sie trotz ihrer Fehler und Schwächen wertvoll und akzeptiert sind. Durch positive Verstärkung können wir das Selbstbewusstsein und die Selbstachtung unserer Kinder stärken, was zu einem gesunden Selbstbild und einer positiven Einstellung zur Schule und zum Lernen beitragen kann.
5.Statt auf das, was Kinder nicht können, die Aufmerksamkeit auf das richten, was Kinder gut können und sie dadurch motivieren und ihre Wissbegier und ihre Interessen fördern
Indem wir uns auf ihre Stärken und Interessen konzentrieren, können wir ihnen das Selbstbewusstsein und die Motivation geben, die sie brauchen, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass unsere Kinder nicht nur in der Schule erfolgreich sind, sondern auch in anderen Bereichen ihres Lebens. Wir sollten uns also darauf konzentrieren, was unsere Kinder können und was sie gerne tun, anstatt uns nur auf das zu konzentrieren, was sie nicht können oder wo sie Schwächen haben. Durch eine solche positive Verstärkung können wir das Selbstvertrauen unserer Kinder stärken und ihnen helfen, ihre Leidenschaften und Talente zu entdecken und zu entwickeln.
6.Das Schulsystem gemeinsam mit den Eltern neugestalten
Es geht darum, ihnen nicht nur Fachwissen zu vermitteln, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen zu vermitteln, die sie im Leben brauchen werden.

  1. Kinder sollen lernen, sich gegenseitig zu unterstützen.
  2. Eigenständiges Denken und Handeln fördern.
  3. Kinder auf das Leben vorbereiten, und nicht nur auf den Arbeitsmarkt.
  4. Kinder über ihre Rechte und darüber, wo sie sich – z. B. bei Gewalt Unterstützung holen können – aufklären.
  5. Prävention von sexuellem Missbrauch (zusammen mit Fachberatungsstellen) und von Mobbing.
  6. Umweltbewusst mit der Natur und den Tieren umgehen.
  7. Meditation und Entspannung als wichtige Lebenskompetenz vermitteln.
  8. Probleme aus mehreren Blickwinkeln betrachten und so nach Lösungen suchen.
  9. Positive Motivation fördern und sich positive psychologische Glaubenssätze und selbsterfüllende Prophezeiungen zunutze machen.
  10. Individuelle Betreuung beim Lernen und der außerschulischen Projektarbeit.
  11. Leistungsunabhängige Zuwendung und Förderung eines gesunden Selbstwertgefühls.

7. Das Schulsystem neu überdenken
Die Welt verändert sich, und wir müssen lernen, alte Muster loszulassen und verantwortungsbewusster gegenüber unseren Kindern zu handeln. Eltern sollten sich bei der Neugestaltung unseres Schulsystems einbringen und ihren Beitrag hierzu leisten können.

Begründung

In ihren jungen Jahren, in denen Kinder besonders sensibel sind, können sie sich oft hilflosen Missständen in Schulen ausgesetzt sehen, obwohl diese Schulen angeblich zu ihrem Besten dienen sollen.
Aber ist das wirklich so? 
Wir müssen anfangen, genauer hinzusehen! Autoritäre Verhaltensweisen, Leistungsdruck, viel zu viele Hausaufgaben, Strafarbeiten, Druck und Bewertung durch die Noten prägen allzu oft den Alltag in der Schule.  
Möchten Sie aktiv mitwirken?
Wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung.
E-Mail: info@post-fuer-kinder.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ioannis Papachristos aus Augsburg
Frage an den Initiator

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Angaben zur Petition

Petition gestartet: 22.02.2023
Petition endet: 30.09.2023
Region: Deutschland
Kategorie: Bildung

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: der Petition wurde nicht entsprochen.
    Die parlamentarische Prüfung der Petition obliegt aufgrund des vom bundesstaatlichen Prinzip Schulwesens nicht dem Deutschen Bundestag.
    Sie haben jedoch die Möglichkeit sich an die Landesvolksvertretungen zu wenden.
    Näheres im beiliegenden Schreiben.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 3-20-30-2230-026767 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

    Mit besten Grüßen
    das Team von openPetition


  • Liebe Unterstützende,

    openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen
    das Team von openPetition

Eine totale Veränderung des Schulsystems ist überfällig. In der Wirtschaft erkennt man, dass Ideen wie die 4-Tage-Woche, vertrauensvolle Führung, Homeoffice etc. Menschen psychisch + physisch stärken und damit zum Unternehmenserfolg führen. Wenn es gut für Erwachsene ist, wieso nicht für Kinder? Druck und Bloßstellungen schaden der Unternehmenskultur – wie schlimm wirken sie sich auf Kinder und Jugendliche aus? Die Zahl der psychischen Erkrankungen bei Jugendlichen ist extrem gestiegen!

Die Forderungen sind so realitätsfern und wirklichkeitsfremd, dass man sie mit den Waldorfschulen vergleichen kann. Das Ergebnis solcher Systeme sind Schulabgänger, die als produktive Mitglieder der Gesellschaft kaum noch taugen sowie aufgrund ihrer fehlenden Kenntnisse und Fertigkeiten zu einem großen Teil ein Fall für das Sozialsystem werden.

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