Region: Falkensee
Umwelt

NEIN zum Ausbau des Havelländer Wegs durch das Waldgebiet Falkenhagener Berge!

Petition richtet sich an
Stadtverordnetenversammlung Falkensee

1.207 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.207 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet Dezember 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

01.10.2024, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team




27.03.2023, 13:52

Die Petition würde ungeändert verlängert um den Falkenseer Bürgerinnen und Bürgern weiterhin die Möglichkeit zu bieten Ihre Meinung zu äußern.


Neues Zeichnungsende: 30.09.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1143 (911 in Falkensee)


19.03.2023, 11:36

Liebe Unterstützende, Interessierte, Betroffene, Freunde von Wald und Natur,

die Bürgerinitiative Schönes Falkensee e.V. (BISF) lädt Sie am Sonntag, den 26. März 2023, um 15:00 Uhr zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein.

Thema werden die von der Ingenieurgesellschaft IVV bereitgestellten Verkehrsprognosen für den Fall des Ausbaus des Havelländer Wegs als Hauptverkehrsstraße durch das Waldgebiet Falkenhagener Berge sein. Referent ist unser Verkehrsexperte Marc-Oliver Wille.

Außerdem besprechen wir mit Ihnen die weiteren Schritte nach unserer erfolgreichen Online-Petition.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihre Bürgerinitiative Schönes Falkensee e.V. (BISF)


04.03.2023, 17:44

Liebe Waldfreunde, Unterstützende und Interessierte

Am 2. März 2023 konnte die BISF gemeinsam mit Betroffenen und Anwohnenden Falkensees die Argumente für den Erhalt unseres Wald- und Naherholungsgebietes Falkenhagener Berge und gegen den Ausbau des Havelländer Wegs als Hauptverkehrsstraße öffentlichkeitswirksam im Nachrichtenformat des rbb „BRANDENBURG AKTUELL“ vorbringen. Zu der Veranstaltung kamen etwa 130 Teilnehmende. Mit dabei waren außerdem der Bürgermeister, Stadtverordnete, aber auch Befürwortende des Straßenbaus. Die Sendung wird heute Abend, am 4. März 2023, um 19:30 Uhr im rbb ausgestrahlt.

Zeitgleich mit dem Tag der Demonstration konnten wir mit unserer Petition 100 Prozent des erforderlichen Quorums für die Vorlage unserer Forderungen an die Stadtverordnetenversammlung erreichen. Dafür möchten wir uns bei Ihnen bedanken! Trotz des großartigen Ergebnisses dürfen wir jetzt nicht vorzeitig aufgeben. Noch steht die Entscheidung der Stadtverordneten über den Ausbau des Havelländer Wegs als Hauptverkehrsstraße durch den Wald aus. Sammeln Sie weiter Stimmen für unser Anliegen. Je mehr Unterstützende unsere Petition findet, desto mehr Gewicht ist ihr bei der Entscheidung über den Straßenbau beizumessen.

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Bürgerinitiative Schönes Falkensee e.V. (BISF)

www.bisf.de


01.03.2023, 22:35

Liebe Waldfreunde, Unterstützende und Interessierte,

kommen Sie am 2. März um 15:30 Uhr an den Waldrand zum Ortsausgang Falkensee im Havelländer Weg. Das Nachrichtenmagazin des rbb „BRANDENBURG AKTUELL“ kommt mit dem blauen Robur nach Falkensee, um mit Anwohnenden, Stadtverordneten und Verantwortlichen über den Ausbau des Havelländer Wegs zu diskutieren. Bringen Sie Banner, Plakate und Transparente mit, um zu zeigen, dass Sie für den Erhalt unseres Wald- und Wohngebietes eintreten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ihre Bürgerinitiative Schönes Falkensee e.V. (BISF)

www.bisf.de


25.02.2023, 09:16

Liebe Waldfreunde, Unterstützende und Interessierte,

Kommen Sie am 2. März um 15:30 Uhr an den Waldrand zum Ortsausgang Falkensee im Havelländer Weg. Das Nachrichtenmagazin des rbb „BRANDENBURG AKTUELL“ kommt mit dem blauen Robur nach Falkensee, um mit Anwohnenden, Stadtverordneten und Verantwortlichen über den Ausbau des Havelländer Wegs zu diskutieren. Bringen Sie Banner, Plakate und Transparente mit, um zu zeigen, dass Sie für den Erhalt unseres Wald- und Wohngebietes eintreten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Endspurt – Noch 70 Stimmen bis zum Ziel!

Am Donnerstag, den 9. Februar 2023, wurden die Pläne zum Ausbau des Havelländer Wegs als Hauptverkehrsstraße im Bauausschuss der Stadt Falkensee vorgestellt. Die Stadtverwaltung machte klar, dass dem ausgebauten Havelländer Weg für die Zukunft in seiner gesamten Länge die Bedeutung einer überregionalen Verkehrsroute in einer Größenordnung vergleichbar mit der Landesstraße L20 und der Nauener Straße zugedacht sei. 8.400 Kraftfahrzeuge sollen den Havelländer Weg täglich durchqueren – wovon 3.000 Fahrzeuge einzig und allein aufgrund des Ausbaus des Havelländer Wegs zusätzlich anfallen, wie das Ingenieurbüro IVV in seiner Prognose festgestellt hat. Der Ausbau des Havelländer Wegs als Hauptverkehrsstraße würde unser Wald- und Wohngebiet weiter zerschneiden, zusätzliche Lärm und Abgase verursachen, unsere Gesundheit und die Sicherheit unserer Kinder gefährden.

Wir brauchen weiterhin Ihre Unterstützung! Sammeln Sie Unterschriften in Papierform, machen Sie Nachbarn, Freunde und Bekannte auf den drohenden Verlust von Lebensraum und Lebensqualität aufmerksam und motivieren Sie sie dazu, die Petition zu unterzeichnen.

Ihre Bürgerinitiative Schönes Falkensee e.V. (BISF)
www.bisf.de



04.02.2023, 16:03

Liebe Waldfreunde, Unterstützende und Interessierte,

nach nur einem Monat Laufzeit haben mehr als 600 Engagierte unsere Petition unterzeichnet. Alleine aus Falkensee sind es knapp 500 Stimmen. Dafür möchten wir uns bei Ihnen allen bedanken.

Damit wir den Stadtverordneten unsere Forderungen vorlegen können, fehlen noch knapp 200 Unterschriften. Um diese zu erhalten, brauchen wir Ihre Unterstützung!

Sammeln Sie Unterschriften in Papierform, machen Sie Nachbarn, Freunde und Bekannte auf den drohenden Verlust von Lebensraum und Lebensqualität aufmerksam und motivieren Sie sie dazu, die Petition zu unterzeichnen.

Die Falkenseer Verkehrspolitik ist rückwärtsgerichtet. Wir brauchen keine neuen Hauptverkehrsstraßen, die unser Wald- und Wohngebiet weiter zerschneiden, zusätzlichen Lärm und Abgase verursachen, unsere Gesundheit und die Sicherheit unserer Kinder gefährden. Stattdessen brauchen wir ein Umdenken in Politik und Gesellschaft, in der nicht mehr die Autofahrenden das Maß aller Dinge sind, sondern Mensch, Natur, Lebensqualität, Gesundheit und Sicherheit im Vordergrund stehen!

Ihre Bürgerinitiative Schönes Falkensee e.V.
www.bisf.de


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern