Region: Bayern
Erfolg
Bildung

Nachteilsausgleich und Notenschutz für Schülerinnen und Schüler mit Dyskalkulie

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bayerischer Landtag

1.446 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

1.446 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 02.08.2018
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

21.01.2020, 19:13

Liebe Unterzeichner unserer Petition,
Wir bleiben am Thema dran, dieser Bericht erschien im Bildungs-Newsletter der CSU:

Engagiert und intensiv diskutierten MdL Nobert Dünkel, Berichterstatter für Inklusion und Teilleistungsstörungen, gemeinsam mit MdL Prof. Dr. Waschler mit Vertretern des Bayerischen Elternverbands (BEV) über den richtigen schulischen Umgang mit Teilleistungsstörungen wie Rechenschwäche und Lese-Rechtschreibschwäche. Einigkeit herrschte – trotz zum Teil unterschiedlicher Ansichten hinsichtlich der konkreten Maßnahmen – bezüglich des Zieles: Betroffene Schülerinnen und Schüler dürften nicht in ein psychisches „Treppab“ geraten, sondern brauchen ein „Treppauf“. Hierfür brauchen sie Unterstützung innerhalb und außerhalb der Schule. Der Forderung, dass Schule in dieser Hinsicht immer noch besser werden könne und müsse, schlossen sich die Abgeordneten unter Verweis auf bereits ergriffene gezielte Fördermaßnahmen an.

Bitte unterzeichnet auch unsere Petition zu ADHS unter www.openpetition.de/!adhs
Auch diese Kinder brauchen dringend mehr Unterstützung!
Gruß, M. Roemer-Girbig


13.10.2019, 21:45

Liebe Unterstützer*innen,
Hiermit möchte ich die folgende Information weitergeben:

Ausschuss für Bildung und Kultus 13. Sitzung im Landtag
Donnerstag, 17. Oktober 2019 9:15 Uhr Saal 2

Tagesordnung:

I. Bericht der Staatsregierung
Bericht des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zum Thema "Rechenschwäche und Dyskalkulie - Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen" (Vollzug des Landtagsbeschlusses Drs. 18/2430)
- mit Aussprache -

II. Anträge
Federführung

Antrag der Abgeordneten Markus Bayerbach, Dr. Anne Cyron, Prof. Dr. Ingo Hahn u.a. und Fraktion (AfD)
Nachteilsausgleich bei Dyskalkulie (Rechenstörung)
(Drs. 18/2203)
Berichterstattung: Markus Bayerbach
Mitberichterstattung: Norbert Dünkel

... vielleicht kann sich ja jemand die Zeit nehmen und hingehen, die Sitzung ist öffentlich!
Gruß, M. Roemer-Girbig.


05.03.2019, 18:10

Liebe Unterstützer unserer Petition,
In Bayern wurde 2018 begonnen, das Thema Dyskalkulie zumindest zur Kenntnis zu nehmen, so dass 23 Förderstellen für Dyskalkulie eingerichtet wurden. Diese Maßnahme ist aber bei weitem nicht ausreichend, an freien Schulen gibt es gar keine Unterstützung bei der Förderung dyskalkuler Kinder.
Die Übergabe unserer Online-Petition im August 2018 ist offensichtlich im Wahlkampf untergegangen. Aus diesem Grund haben wir vom Bayerischen Elternverband e.V. einen Muster-Brief an den neuen bayerischen Kultusminister entworfen, in dem wir das Thema noch einmal ansprechen. Der Musterbrief lässt sich von unserer Website unter www.bayerischer-elternverband.de/?249 herunterladen. Sie können ihn gerne nach Ihren Gesichtspunkten verändern. Bitte drucken Sie diesen aus und schicken ihn per Post an das Kultusministerium. Ein Waschkorb voller Briefe bleibt hoffentlich nicht unberücksichtigt.
Bitte helfen Sie mit, dass es unsere Kinder in der Schule leichter haben!
Gruß, M. Roemer-Girbig


12.09.2018, 21:34

Liebe Unterstützer,
Der Landesverband für Legasthenie und Dyskalkulie plant eine Veranstaltung für Eltern von Kindern mit Dyskalkulie und Legasthenie am 6.10. von 10 bis 17 Uhr. Näheres findet sich auf deren Homepage.
Ich selbst habe von solchen Veranstaltungen bisher immer sehr profitiert.
Gruß, M. Roemer-Girbig


27.07.2018, 18:31

Liebe Unterstützer der Petition Dyskalkulie,
Wir übergeben die Petition an den bayerischen Innenminister Herrn Dr. Herrmann am 2.8. um 16 Uhr in der Ludwig-Erhard-Straße 9a in Erlangen. Wir haben die Übergabe als Kundgebung angemeldet und würden uns freuen, wenn möglichst viele Unterstützer kämen. Damit können wir unseren Forderungen Nachdruck verleihen. Die Presse laden wir auch ein.
Bis Donnerstag! Gruß, M. Roemer-Girbig


11.07.2018, 14:28

Liebe Unterstützer dieser Petition, sehr geehrte Damen und Herren,
Wie bereits geschrieben übergeben wir diese Petition am 2.8. 16 Uhr an Dr. Herrmann, den bayerischen Innenminister, hier in Erlangen.
Inzwischen ist eine weitere Petition des BEV online unter www.openpetition.de/!legasthenie . Auch hier würden wir uns freuen, wenn Ihr und Sie diese Petition unterstützen würdet. Gemeinsam sind wir stark und gemeinsam mit den Legasthenikern sind wir noch stärker!!!!
Gruß, Monika Roemer-Girbig


06.07.2018, 20:40

Liebe UnterstützerInnen unserer Petition "Dyskalkulie",
Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Geduld. Wir werden die Unterschriften ausdrucken und am 2. August um 16 Uhr an den bayerischen Innenminister Herrn Dr. Herrmann übergeben. Er hat seinen Wahlkreis hier in Erlangen. Die Übergabe findet in der Ludwig-Erhard-Straße 9a in Erlangen statt. Wir rechnen mit Euch!
Gruß, Monika Roemer-Girbig
im Namen des Bayerischen Elternverbands e.V.


19.06.2018, 15:59

Liebe Unterstützer unserer Petition,
Geplant ist, die Unterschriften mit Ihren Kommentaren auszudrucken und dem bayerischen Innenminister Dr. Joachim Herrmann zu übergeben. Er hat seinen Wahlkreis bei uns in Erlangen. Wir werden wahrscheinlich in der ersten August-Woche einen Termin erhalten. Sobald ein Termin feststeht, werden wir Sie informieren und würden uns freuen, wenn Sie uns begleiten könnten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Gruß, Monika Roemer-Girbig


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern