10.07.2024, 21:40
Symbolisch brachten wir eine Schwangere von Windeck in den "neu eröffneten" Kreißsaal im Franziskus Krankenhaus in Eitorf bringen. Damit wollten wir zeigen, wie es sein könnte - die Zukunft vorwegnehmen.
Fahrräder wurden mit Hinguckerplakaten "geschmückt", die Soundanlage mit unserer Ansage gestartet. Dann ging es los um 10:45 ab Windeck-Rosbach zuerst zum Rathaus in Windeck, dann kurzer Halt am Berliner Platz in Rosbach. Der längste Halt war im Elmores in Schladern am Siegwasserfall. Überall da, wo es größere Ansammlungen von Menschen gab, informierten wir über die Lautsprecheransage und dem Banner. Anschließend verteilten wir uns und sammelten Unterschriften. Die Stimmung war gut, die meisten Menschen waren aufgeschlossen.
Bei super Fahradwetter dauerte die Fahrt bis Eitorf wegen der häufigen Halts länger als wir ursprünglich dachten. Ausserdem fuhren wir so, dass die meisten uns überholten und wir so unsere Botschaft auch an die rollenden Teilnehmer*innen loswerden konnten.
So gegen 16:30 "lieferten" wir dann die virtuelle "Schwangere" am Franziskus Krankenhaus in Eitorf ab. Um in Eitorf auf dem Markt noch zu sammeln, war es dann schon zu spät. Im Eiscafe beschlossen wir den runden Rad Aktionstag.
ca 150 Unterschriften konnten online und an den Halts gesammelt werden.
Die Aktion fand auch ihren Widerhall im Kölner Stadt-Anzeiger: gesundheitsbuendnisse-nrw.de/wp-content/uploads/2024/07/Siegtal-pur_Gesundheitsbuendnis_IMG_3829_S-scaled.jpg
Weitere Bilder und Ansage auf dem signal Kanal: signal.group/#CjQKIKf1BWQgW8JVJh5vannEHCEkXfKWQYXMfqGqMGA_5ZYYEhDHwtqZ1jtPKchW7fCV0NIU