26.04.2016, 12:38
Rechschreibfehler
Neuer Petitionstext: BESTE NACHMITTAGSBETREUUNG FÜR GÖTTINGER GRUNDSCHÜLER!
MEHR QUALITÄT FÜR GANZTAGSGRUNDSCHULEN ODER:
WAHLMÖGLICHKEIT HORT!
Familie und Beruf? Das geht nur, wenn die Eltern ihre Kinder während der Arbeitszeit gut aufgehoben wissen. Die meisten Kindergärten in Göttingen bieten bereits eine gute Betreuung bis in den Nachmittag. Kritisch wird für die Eltern erst wieder der Übergang ihrer Kinder in die Schule, denn nicht überall steht eine Nachmittagsbetreuung zur Verfügung.
In Göttingen werden deswegen derzeit flächendeckend Ganztagsgrundschulen (GTS) eingeführt. Für einige Standorte bringt dies eine Verbesserung mit sich, besonders dann wenn zuvor keine Nachmittagsbetreuung angeboten werden konnte.
An anderen Standorten gibt es bereits eine hervorragende Infrastruktur zur Nachmittagsbetreuung unserer Grundschüler, die Horte. Die Horte haben jahrzehntelang nach den strengen Auflagen des Kindertagesstättengesetz (KiTa-G) hervorragende Arbeit geleistet, soziales Lernen in der altersgemischten Gruppe gefördert und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf möglich gemacht.
Für die Göttinger GTS gibt es Rahmenkonzepte, ansonsten gilt das niedersächsische Schulgesetz. Dieses wurde jedoch für den Vormittagsunterricht, nicht für die Nachmittagsbetreuung konzipiert. Obwohl bereits seit einigen Jahren flächendeckend GTS eingerichtet werden, gibt es nach wie vor keine hinreichenden und allgemein verbindlichen Qualitätsstandards, nach denen die Betreuung stattfindet. Die GTS wird zur kostenlosen Billig-Variante der Nachmittagsbetreuung, während das exzellente Angebot der Horte abgeschafft wird.
Aber: Was nichts kostet ist nichts wert!
Der Rat Göttingen hat mit der Verabschiedung des „Rahmenkonzeptes für Nachmittagsangebote an Ganztagsgrundschulen“ die Möglichkeit für Doppelstrukturen (Hort/GTS) geschaffen. Diese Möglichkeit muss genutzt werden, bis sich die Qualität der GTS entscheidend verbessert hat.
• Wir fordern die Stadt Göttingen auf, mehr Mittel für Ganztags-Grundschulen (GTS) zur Verfügung zu stellen, damit die Qualität der Nachmittagsbetreuung gesichert werden kann. Diese Mittel müssen in Personal, Räumlichkeiten und Material/Angebote investiert werden.
• Wir fordern einen kreativen, transparenten, partizipativen Prozess bei der Gestaltung von GTS und beim Übergangs Übergang von Horten zur GTS.
• Bis die Qualität der GTS ein hinreichendes Qualitätsniveau erreicht hat, fordern wir dass die qualitativ hochwertige Hortbetreuung als Wahlmöglichkeit bestehen bleibt, damit die exzellente Nachmittagsbetreuung unserer Grundschüler und damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf an allen Standorten in Göttingen weiterhin gesichert bleiben.