Region: Besigheim
Umwelt

Lehmgrube Besigheim

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinderat Besigheim

633 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

633 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 21.07.2020
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

24.07.2022, 11:27

Liebe Unterstützende,
die Lehmgrube wird ein flächenhaftes Naturdenkmal werden. So sieht es das Landratsamt nun vor, nach über 2 Jahren Verhandlung. Das ist ein riesiger Erfolg - und wäre ohne Ihre Unterstützung - Ihre Unterschrift - nicht denkbar gewesen.
Leider sollen Gebiete am Rande dennoch bebaut werden - schätzungsweise 3 Bauplätze sollen entstehen. Das ist aus 2 Gründen problematisch. Zum einen kann dies kein Entscheid sein, der allein auf ökologischen Überlegungen fußt. Denn die Heckenbereiche der Lehmgrube sind als Biotop besonders wertvoll. Es ist anzunehmen, dass dort seltene Tier-, insbesondere Vogelarten, Schutz finden. Ob dies ausreichend kartiert wurde ist zweifelhaft. Es ist naheliegend, dass dies Einfluss nähme auf das Ökosystem Lehmgrube und damit auch auf die Wildbienenvorkommen.
Zum anderen wird so ein Unternehmen auch noch belohnt, welches durch die Planierung der Lehmgrube einen eklatanten Rechtsbruch initiierte. Das unterhöhlt das Gefühl rechtsstaatlicher Ordnung.
Zwei Dinge können wir dagegen machen. Zum einen E-Mails an das Landratsamt schreiben und den Planungen widersprechen (mail@landkreis-ludwigsburg.de). Zum anderen eine Fotoaktion: Fotografieren Sie die Tiere, v. a. Vögel, die Sie auf der Lehmgrube entdecken und senden Sie mir diese bis zum 07.08.22 zu (inkl. Datum an jotemben@gmail.com). Ich werde die Arten zusammen mit Expert*innen bestimmen (gute Auflösung der Bilder hilft) und als Entscheidungshilfe dem Landratsamt zukommen lassen.
Ich bin mir sicher: Wenn viele mitmachen können wir so noch mehr der Lehmgrube schützen.
Herzliche Grüße
Benjamin Tempel


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern