Region: Berlin
Erfolg
Bürgerrechte

Landesgleichstellungsgesetz in Berlin ändern, sofort!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Abgeordnetenhaus von Berlin
941 Unterstützende 765 in Berlin

Petition hat zum Erfolg beigetragen

941 Unterstützende 765 in Berlin

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

04.06.2020, 21:53

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
nachdem die Koalition zunächst keine Notwendigkeit hinsichtlich der Ergänzung des LGG erkennen konnte, wurde es heute im Abgeordnetenhaus auf Antrag der FDP mit den Stimmen der Koalition dahingehend ergänzt, dass es zukünftig auch für Richterinnen im Land Berlin Anwendung findet.
Die örtlichen Frauenvertretungen und die Gesamtfrauenvertretung werden auch zukünftig von allen weiblichen Beschäftigten gewählt.
Das ist ein guter Erfolg, vielen Dank für die Unterstützung, unsere Stimmen wurden gehört.
Bedauerlicherweise hat die Koalition aber die Rechte der Gesamtfrauenvertretung erheblich beschnitten, denn die GFV soll ausdrücklich nicht mehr für Angelegenheiten des Präsidialrates zuständig sein. Obgleich das OVG im nichtrichterlichen Bereich ausdrücklich entschieden hat, dass bei übergerichtlichen Angelegenheiten nur die GFV zuständig sein kann und Mitglieder des Präsidialrates ausdrücklich darauf hingewiesen haben, dass die Beteiligung der örtlichen FV praktisch nicht umsetzbar ist, haben sich die Abgeordneten beratungsresistent gezeigt.
Also Wasser im Wein, mal abwarten, ob das Richtergesetz ergänzt wird, so wie es die SPD und die Grünen in Aussicht gestellt haben.
Mit besten Grüßen Kerstin Guse-Manke


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern