Dialog
Bildung

KiTa-Notfallplan JETZT – Die Betreuung unserer Kinder wieder sicherstellen – #kitanotstand

Petition richtet sich an
Josefine Paul, Familienministerin in Nordrhein-Westfalen
1.160 Unterstützende 1.075 in Nordrhein-Westfalen

Sammlung beendet

1.160 Unterstützende 1.075 in Nordrhein-Westfalen

Sammlung beendet

  1. Gestartet April 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 11.10.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

29.04.2024, 20:48

Mit diesen Worten schließt der Brief aus dem Landtag NRW in dem am 16. April 2024 über unsere am 11. Oktober 2023 eingereichte Petition entschieden wurde.

Wir forderten kurzfristige Lösungen, um den Druck aus den Kinderbetreuungseinrichtungen zu nehmen und Familien wieder eine verlässliche Betreuung ihrer Kinder zuzusichern.

Wir forderten mittelfristige Perspektiven, um den Beruf von Pädagog:innen attraktiver zu gestalten.

Wir forderten einen langfristigen Plan, um die Qualität in der Kinderbetreuung zu erhöhen und den Pädagog:innen den Raum bei der Begleitung unserer Kinder zu geben.

Die KiBiz Pauschalen wurden erhöht, eine Dynamisierung ist geplant und Überbrückungshilfen wurden gewährt. Aber darüber hinaus sieht man keine Möglichkeit tätig zu werden. Welch enttäuschende Aussage. Diese Maßnahmen führen mitnichten zu einer wirklichen Verbesserung der dramatischen Situation.

Dennoch war unsere Petition wichtig. Wir sind nicht allein. Wir hören nicht auf. Der Druck wächst. Nicht nur landes- sondern auch bundesweit. Danke an alle, die unsere Petition unterzeichnet haben. Nur so können wir mit unseren uns zustehenden Möglichkeiten auf uns aufmerksam machen. Und der nächste Akt steht am 15. Mai bevor, wenn wir persönlich im Rahmen des Kitakollaps Aktionstags zum Landtag NRW gehen, um wirkliche Veränderungen in den Kinderbetreuungseinrichtungen zu fordern.

Für mehr Infos folgt uns auf Instagram:
instagram.com/kitanotstand.duesseldorf

#kitanotstand #kitanotstandduesseldorf #nrw #duesseldorf #kitakollaps #kitastrophe #kitasamlimit #kindersindunserezukunft #fruehkindlichebildung #kita #kitanrw #fachkraeftemangel #kita #fruehkindlichebildung #gehtunsallean #gemeinsamlaut


11.10.2023, 15:17


Liebe Unterstützende,

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Nordrhein-Westfalen eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen
das Team von openPetition


25.07.2023, 22:38

Unsere Petition ist beendet. 1.155 Menschen haben uns unterstützt, sich hinter unsere Forderungen gestellt.

Und dennoch...

1.155 Menschen sind nur ein Bruchteil derer, die uns recht gegeben haben.

1.155 Unterschriften geben nur einen Bruchteil der Not wieder. Ob in Düsseldorf, NRW oder deutschlandweit.

1.155 Geschichten sind nur ein Bruchteil des gesamten Bildes.

Der Kitanotstand ist nur ein Bruchteil der Probleme, denen wir familienpolitisch gegenüber stehen.

Unser Einsatz, um die Petition zu bewerben und uns zu vernetzen ist nur ein Bruchteil dessen was wir gerne geleistet hätten.

Eine Petition ist nur ein Bruchteil dessen, was wir zu leisten im Stande sind.

Wir sagen Danke.
Wir atmen durch.
Wir sammeln uns.
Wir machen weiter.

#kitanotstand #kitanotstandduesseldorf #nrw #kitastrophe #kitakollaps #support #fachkraeftemangel #kita #fruehkindlichebildung #gehtunsallean #gemeinsamlaut #kindersindzukunft

Stay tuned and follow on: instagram.com/kitanotstand.duesseldorf


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern