11.03.2021, 21:31
- Erhaltung der Turmbergbahn
unter Berücksichtigung der gegebenen Auflagen.
- Keine Verlängerung der Schienentrasse zur Bundesstrasse
- Erhaltung des Stadtbildes mit Grünstreifen als Auftakt für das „Erlebnis Turmberg“
und Beibehaltung des Shuttlebus Linie 29 mit Anschluss an den ÖPNV über die
Endstation Durlach. Bedarfsorientierte Ruftaxi-Lösung zu nachfrageschwachen
Tageszeiten.
- Sanierung der Turmbergbahn in gebotenem Rahmen.
- Modernisierung der Tal- und Bergstation mit behindertengerechter Einrichtung und
behindertengerechte Waggons.
- Keine Verschwendung von Steuermitteln
Die Betreiber veranschlagen die geplante Verlängerung mit 65.000 € pro lfd. Meter,
eine Sanierung ohne Verlängerung spart jedoch wenigstens 9 Millionen Euro
Mehrkosten ein. Kritische Prüfung der erwarteten Fahrgastzahlen sowie Gegen-
überstellung von Kosten und Nutzen der Maßnahme.
- Keine Beschönigung des Verlängerungs-Projekts
Die Bahnanlage mit ihren beidseitig 1,80 m hohen Zäunen durchschneidet und
zerstört ein historisch gewachsenes Wohngebiet. Die geplante Verdoppelung auf
jährlich 220.000 Fahrgäste zerstört die ökologische Balance des Landschaftsschutz-
gebiets Turmberg.
- Offener Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern
Einrichtung eines runden Tisches mit Vertreter aus Politik, Medien und der
Interessengemeinschaft Turmbergbahn.