10.11.2019, 18:47
Grund der Änderung ist das vollständige gendern des Textes und des Titels.
Neuer Titel: Initiative zur Errichtung eines Gastarbeiterdenkmals GastarbeiterInnen-Denkmals
Neuer Petitionstext: Zur Würdigung der Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter und ihrer Rolle für die erfolgreiche Stadtgeschichte soll ein Gastarbeiter-Denkmal GastarbeiterInnen-Denkmal geschaffen werden.
Neue Begründung: Die Stadt Wien hat die Pflicht, öffentlich an die Migration der ausländischen Arbeitnehmer ArbeitnehmerInnen zu erinnern, die von Mitte der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts an in großer Zahl nach Österreich kamen. Am Beginn stand die Leistung der sogenannten Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter in Industrie, Straßen- und Häuserbau und in vielerlei anderen Projekten der Nachkriegszeit. Sie machte das "österreichische Wirtschaftswunder“ erst möglich.
Auch in politischer Hinsicht trugen Migranten MigrantInnen zum Wandel und zur Öffnung der Gesellschaft bei. Sie kämpften gegen Ausländerfeindlichkeit und für die Erlangung und Erweiterung ihrer Rechte.
Erinnerungen werden immer wieder neu geformt und sagen daher genauso viel über die Vergangenheit wie über die Gegenwart aus.
Damit Migration auch endlich Teil unserer offiziellen Geschichte wird, die MigrantInnen ihren Platz darin finden, braucht es das Gastarbeiter-Denkmal. GastarbeiterInnen-Denkmal. So vermitteln wir auch eine echte, demokratische Erinnerungskultur.
„Es hebt sich ab von den vielfach vorherrschenden Vorstellungen, die sich an der miserablen Ausgangslage der Gastarbeiter-Migration GastarbeiterInnen-Migration festmachen und hauptsächlich auf die elende Situation hinzielen, in der sich viele der Migranten MigrantInnen damals befanden. Das gab es, und es soll nicht geleugnet werden.
www.geschichtewiki.wien.gv.at/Gastarbeiter
www.archivdermigration.at
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 21 (13 in Wien)