Region: Sachsen
Wirtschaft

Gegen die Schließung des Siemens Turbinenwerks Görlitz

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Vorstand der Siemens AG

19.203 Unterschriften

Dialog abgeschlossen

19.203 Unterschriften

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

11.11.2017, 09:43

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer

Vergangenen Donnerstag hatten wir Sie zu einer großen Kundgebung gegen die Schließung eingeladen und waren überwältigt von der Solidität, die wir erfahren haben.
Vielen herzlichen Dank!
Keine 72h nach den ersten Veröffentlichungen des Termins fand diese Kundgebung statt und dass sicher zu einer Zeit, in der sehr viele Menschen noch arbeiten sind (12:30 – 13:30 Uhr). Trotzdem machten sich laut Medienberichten zwischen 2000 und 2500 Menschen auf, uns auf der Straße zu unterstützen.
Zahlreiche Betriebe, Schulen, die Hochschule und Mitarbeiter der städtischen Verwaltungen kamen und stellten sich an unsere Seite. Viele Leute hatten sich dafür frei genommen, teilweise ihre Läden extra geschlossen.
Neben Vertretern der IG Metall und des Betriebsrates hörten wir den Worten unseres stellvertretenden Ministerpräsidenten, Herrn Martin Dulig (SPD), dem wir einen Zwischenstand unserer Petition auf 260 Seiten überreichten.
Wir wiesen ihn noch einmal darauf hin, dass hier nicht nur das Schicksal der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters im Fokus steht, sondern auch derer Familien, Freunde, einer Stadt, gar einer ganze Region.
Herr Dulig war beeindruckt von der gewaltigen Unterstützung in dieser Region und es imponierte ihm, dass in gerade einmal einer Woche 12.000 Unterschriften zusammen getragen werden konnten und er sicherte uns seine volle Unterstützung im Kampf gegen die Schließung zu.
Auch wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von dem riesigen Zuspruch und der Unterstützung in allen Bereichen mehr als ergriffen und möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.
Es ist deutlich zu erkennen, dass sich hier eine ganze Region solidarisiert hat und um dessen Zukunft kämpft.
Diese Gemeinschaft werden wir auch in Zukunft brauchen, denn der Kampf für den Erhalt des Werkes und die Zukunftsicherung dieser Region ist noch lange nicht beendet. Daher bitten wir alle, uns auch weiterhin zu unterstützen.
In den kommenden Wochen werden weitere Aktivitäten folgen. So werden wir am 23.11. mit zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Betriebsrätekonferenz nach Berlin fahren, wo wir auch Vorstände der Siemens AG treffen werden.
Über diese und andere Aktivitäten werden wir Sie hier auf dem Laufenden halten. Darüber hinaus unterhalten wir eine Facebook-Seite, auf der wir über den Stand und die Aktivitäten berichten ( www.facebook.com/GegenDieSchliessungDesTurbinenwerksGoerlitz/ ). Wir möchten Sie herzlich bitten, diese Facebook-Seite auch zu Liken und zu Teilen, so dass wir sehr viele Menschen damit erreichen.
Ebenso möchten wie Sie bitten, unsere Petition weiter zu unterstützen und sie an Ihre Familien und Freunde, gern auch an Ihre Kollegen und Vereinsmitglieder zu empfehlen.
Vielen herzlichen Dank.

Mit lieben Grüßen
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Turbinenwerks Görlitz


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern