Region: Sachsen
Wirtschaft

Gegen die Schließung des Siemens Turbinenwerks Görlitz

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Vorstand der Siemens AG

19.203 Unterschriften

Dialog abgeschlossen

19.203 Unterschriften

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

15.05.2019, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Dialog mit dem Petitionsempfänger beendet ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


14.05.2018, 16:46

Sehr geehrte Unterstützerin, Sehr geehrter Unterstützer,

wie Sie vielleicht aus der Presse schon erfahren haben, wird der Standort Görlitz nicht geschlossen. Damit haben sich die Bemühungen der letzten Monate absolut gelohnt. Wir konnten zusammen mit Ihrer Unterstützung zeigen, dass am Standort Görlitz engagierte, kreative und mutige MitarbeiterINNEN arbeiten, die für ihre Firma und das Fortbestehen die extra Meile gehen. Nach den erfolgreichen Sondierungsgesprächen werden wir nun in die Detailverhandlungen gehen. Was uns Siemensianer die letzten Monate besonders beeindruckt hat, war der Zusammenhalt in der Stadt und der gesamten Bevölkerung. Es war sehr toll zu erfahren, welche breite Unterstützung wir bekommen haben. Dafür noch einmal einen ganz herzlichen Dank.

Auf der Facebook-Seite von openPetition wurde ein Bild zu unserem Etappenerfolg veröffentlicht. Das Bild soll so oft wie möglich geteilt (geshared) werden, damit so viele Menschen wie möglich unser Anliegen weiterhin vor Augen haben.

+ + + Direktlink zum Bildpost: www.facebook.com/openPetition/photos/a.305584669539756.64361.305564092875147/1677372152360994/?type=3&theater

Wer nicht auf Facebook aktiv ist, kann gerne die Petition für den vollständigen Standorterhalt in Leipzig unterschreiben bzw. weiterempfehlen. Kurzlink zur Petition: www.openpetition.de/!siemensleipzig

Ihre MitarbeiterINNEN des Industrieturbinenwerks Görlitz


29.12.2017, 12:45

Sehr geehrte UnterstützerIN

Dank Ihnen und vieler weiterer UnterzeichnerINNEN haben wir binnen 6 Wochen 19.177 Unterschriften zusammen bekommen. Dafür einen ganz lieben Dank.
Neben der Petition haben wir in den vergangenen Wochen zahlreiche Aktionen unternommen, um unseren Protest gegen die Schließung auf ganz kreativer Art und Weise zum Ausdruck zu bringen. Darunter waren Menschen- aber auch Lichterketten, Postkartenaktionen, Weihnachtsliedersingen vor unserem Werktor in Görlitz aber auch vor der Konzernzentrale in München sowie zahlreiche Interviews und Berichte in verschiedenen Medien. Dieser Aufwand scheint sich bislang sehr gelohnt zu haben, denn wir bekommen medial ein sehr gutes Echo und haben es erreicht, dass wir auf unsere Lage deutschlandweit aufmerksam machen konnten. Dies hat auch dazu geführt, dass unser Vorstandsvorsitzende Joe Kaeser am 19.12. zu uns ins Werk gekommen ist. Sicher konnte er uns dort noch keine finale Antwort auf die Pläne geben, da die Verhandlungen ja noch nicht begonnen haben aber wir werten es als gutes Zeichen.
Im kommenden Jahr werden wir unseren Protest wieder lauter werden lassen und rufen, zusammen mit unseren Freunden von Bombardier, zu einer Großdemonstration am 19.01.2018 um 13 Uhr auf. Wir werden dazu durch die Görlitzer Innenstadt laufen und dann am Marienplatz ankommen, wo dann noch eine Kundgebung stattfindet. Auch wenn hier die Betriebsräte von Siemens und Bombardier sowie die IG Metall Ostsachsen aufrufen, so kämpfen wir gleichwohl für die Wirtschaftskraft einer ganzen Region und hoffen daher auf eine sehr breite Unterstützung von allen Menschen der Region.
Wir haben sicher noch einen weiten Weg gemeinsam zu gehen, bis wir den Standort gerettet haben und hoffen, dass wir auch im neuen Jahr weiter solche tolle Unterstützung erfahren, wie die vergangenen Wochen. Vielen herzlichen Dank dafür.

Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir einen Guten und vor allem Gesunden Start ins neue Jahr.

Ihre MitarbeiterInnen des Siemens Turbinenwerks in Görlitz


11.11.2017, 09:43

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer

Vergangenen Donnerstag hatten wir Sie zu einer großen Kundgebung gegen die Schließung eingeladen und waren überwältigt von der Solidität, die wir erfahren haben.
Vielen herzlichen Dank!
Keine 72h nach den ersten Veröffentlichungen des Termins fand diese Kundgebung statt und dass sicher zu einer Zeit, in der sehr viele Menschen noch arbeiten sind (12:30 – 13:30 Uhr). Trotzdem machten sich laut Medienberichten zwischen 2000 und 2500 Menschen auf, uns auf der Straße zu unterstützen.
Zahlreiche Betriebe, Schulen, die Hochschule und Mitarbeiter der städtischen Verwaltungen kamen und stellten sich an unsere Seite. Viele Leute hatten sich dafür frei genommen, teilweise ihre Läden extra geschlossen.
Neben Vertretern der IG Metall und des Betriebsrates hörten wir den Worten unseres stellvertretenden Ministerpräsidenten, Herrn Martin Dulig (SPD), dem wir einen Zwischenstand unserer Petition auf 260 Seiten überreichten.
Wir wiesen ihn noch einmal darauf hin, dass hier nicht nur das Schicksal der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters im Fokus steht, sondern auch derer Familien, Freunde, einer Stadt, gar einer ganze Region.
Herr Dulig war beeindruckt von der gewaltigen Unterstützung in dieser Region und es imponierte ihm, dass in gerade einmal einer Woche 12.000 Unterschriften zusammen getragen werden konnten und er sicherte uns seine volle Unterstützung im Kampf gegen die Schließung zu.
Auch wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von dem riesigen Zuspruch und der Unterstützung in allen Bereichen mehr als ergriffen und möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.
Es ist deutlich zu erkennen, dass sich hier eine ganze Region solidarisiert hat und um dessen Zukunft kämpft.
Diese Gemeinschaft werden wir auch in Zukunft brauchen, denn der Kampf für den Erhalt des Werkes und die Zukunftsicherung dieser Region ist noch lange nicht beendet. Daher bitten wir alle, uns auch weiterhin zu unterstützen.
In den kommenden Wochen werden weitere Aktivitäten folgen. So werden wir am 23.11. mit zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Betriebsrätekonferenz nach Berlin fahren, wo wir auch Vorstände der Siemens AG treffen werden.
Über diese und andere Aktivitäten werden wir Sie hier auf dem Laufenden halten. Darüber hinaus unterhalten wir eine Facebook-Seite, auf der wir über den Stand und die Aktivitäten berichten ( www.facebook.com/GegenDieSchliessungDesTurbinenwerksGoerlitz/ ). Wir möchten Sie herzlich bitten, diese Facebook-Seite auch zu Liken und zu Teilen, so dass wir sehr viele Menschen damit erreichen.
Ebenso möchten wie Sie bitten, unsere Petition weiter zu unterstützen und sie an Ihre Familien und Freunde, gern auch an Ihre Kollegen und Vereinsmitglieder zu empfehlen.
Vielen herzlichen Dank.

Mit lieben Grüßen
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Turbinenwerks Görlitz


07.11.2017, 12:54

Gigantisch!!!

Nach nicht mal einer Woche haben wir unser Ziel erreicht und die 10.000 Unterschriften zusammen getragen.

Vielen herzlichen Dank an jede(n) einzelne(n) Unterzeichner(in)! Super gemacht!

Da uns nach wie vor viele Unterschriften erreichen und wir am Donnerstag mit unserer Demonstration weitere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erzeugen, haben wir uns entschlossen, das Ziel zu erhöhen, um die weiteren Unterschriften sowie die Bereitschaft, uns zu helfen, nicht ungeachtet zu lassen.
Also bitte weiter unterstützen und diese Petition weiterteilen.
Darüber hinaus möchten wir gern noch einmal auf die Demonstration am Donnerstag, den 09.11. um 12:30 auf der Lutherstraße 51, hinweisen. Bitte kommen Sie vorbei und bringen gern auch Freunde und Familie mit, wir brauchen jede Unterstützung.

Unsere Region ist stark und das werden wir allen zeigen.

PS: Die Petition mit allen Unterschriften werden wir sehr bald dem Vorstand persönlich vorbei bringen und davon berichten.

Vielen lieben Dank

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Turbinenwerks Görlitz


06.11.2017, 17:00

Dokument anzeigen

Sehr geehrte Freunde / Görlitzer / Unterstützer von Nah und Fern,

Am Donnerstag den 09.11.2017 gehen wir um 12:30 Uhr auf die Straße (Lutherstraße 51, vor den Toren des Werks, im Herzen der Stadt).
Mit dieser Aktion wollen wir gegen die Schließung des Siemens Turbinenwerks Görlitz demonstrieren.
Wir reagieren damit auf Pressemeldungen unter anderen des Managermagazins, vom 18.10.2017, in dem berichtet wurde, dass Siemens harte Sparmaßnahmen vornehmen möchte. Besonders die Ostdeutschen Werke sind davon betroffen, wobei das Turbinenwerk Görlitz geschlossen werden soll.
Aus den Pressemeldungen seitens Siemens vom 03.11.2017, bestätigt Personalchefin Janina Kugel der dpa, dass „massive Veränderungen bevor (stehen)“, Einschnitte müssten sorgfältig durchdacht werden und möglichst sozialverträglich erfolgen.
Der Standort Görlitz ist einer der größten Arbeitgeber (ca. 1000 Mitarbeiter) in der Region und gleichzeitig ein treibender Wirtschaftsfaktor für zahlreiche regionale Zulieferbetriebe.
Wir bitten um fachliche, politische und moralische Unterstützung auf allen Ebenen.
Wir möchten Sie bitten an diesem Tag an unserer Seite zu stehen. Sie zeigen damit, dass Sie unser Anliegen unterstützen und mithelfen, ein Umdenken im Siemens-Vorstand zu bewirken. Innovation und Technologieentwicklung lassen sich nicht ohne qualifiziertes und hochmotiviertes Personal verwirklichen und geht eben erst recht nicht durch Verkauf, Stellenabbau oder Standortschließungen.

Vielen Dank.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Siemens Turbinenwerks Görlitz


03.11.2017, 21:48

Siemens hat heute angekündigt, uns Arbeitnehmer in zwei Wochen über den geplanten Stellenabbau zu informieren. "Es stehen massive Veränderungen bevor", sagte Personalchefin Janina Kugel am Freitag der dpa. "Einschnitte müssten sorgfältig durchdacht werden und möglichst sozialverträglich erfolgen. Sobald es einen Plan gebe, werde er mit den Arbeitnehmern im Wirtschaftsausschuss besprochen", berichtet Wallstreet-Online.
Dies ist wohl eine Bestätigung der Meldung aus dem Manager Magazins vom 18.10.2017 und damit wohl auch, dass die Schließung des Standortes auf dem Plan steht.
Wir bitten daher diese Petition ernst zu nehmen, zu unterschreiben und bitte auch zu teilen. Wir brauchen im Moment jede Unterstützung, auch für zukünftige Aktionen gegen diese Schließung.

Für den Erhalt von tausenden Arbeitsplätzen und die Wirtschaftskraft der Region.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standortes Görlitz


02.11.2017, 11:57

Fehlende Punkte ergänzt.


Neuer Titel: Gegen die Schließung des Siemens Turbinenwerk Turbinenwerks Görlitz


Neuer Petitionstext: Über verschiedene Presseberichte (unter anderem aus dem Manager Magazin) wurde bekannt, dass Siemens radikale Sparmaßnahmen fahren will, wobei es die ostdeutschen Standorte besonders hart treffen soll.
Bislang geht aus diesen Presseberichten hervor, dass der Standort Görlitz geschlossen werden soll.
Seitens des Vorstandes gab es hierzu noch keine Äußerungen (Stand 2017-11-01)
2017-11-01).
Wir möchten mit dieser Petition den Vorstand der Siemens AG auffordern, gemeinsam mit den Mitarbeitern ein tragfähiges Konzept für den Erhalt und die Zukunftssicherheit des Turbinenwerks Görlitz zu entwickeln.
Das Portfolio des Standortes Görlitz ist auf Industriekunden (z.B (z.B. Papierindustrie), dezentrale Stromerzeugung im kleineren und mittleren Leistungsbereich (z.B. Biomasseanlagen) und Strom aus erneuerbaren Energiequellen (z.B. Solarthermie) spezialisiert. Wir bewegen uns damit in einem stabilen und sogar wachsenden Markt und sehen Zukunftsperspektiven.


Neue Begründung: Der Standort Görlitz ist einer der größten Arbeitgeber (ca. 1000 Mitarbeiter) in der Region und gleichzeitig ein treibender Wirtschaftsfaktor für zahreiche regionale Zulieferbetriebe.
Wir bitten um fachliche, politische und moralische Unterstützung auf allen Ebenen. Mit Ihrer Unterschrift können Sie zeigen, dass Sie unser Anliegen unterstützen und mithelfen, ein Umdenken im Siemens-Vorstand zu bewirken.
Innovation und Technologieentwicklung lassen sich nicht ohne qualifiziertes und hochmotiviertes Personal verwirklichen und geht eben erst recht nicht durch Verkauf, Stellenabbau oder Standortschließungen.
Vielen Dank.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Siemens Turbinenwerk Turbinenwerks Görlitz



02.11.2017, 08:42

Punkt gesetzt


Neuer Titel: Gegen die Schließung des Siemens Turbinenwerk in Görlitz


Neuer Petitionstext: Über verschiedene Presseberichte (unter anderem aus dem Manager Magazin) wurde bekannt, dass Siemens radikale Sparmaßnahmen fahren will, wobei es die ostdeutschen Standorte besonders hart treffen soll.
Bislang geht aus diesen Presseberichten hervor, dass der Standort Görlitz geschlossen werden soll.
Seitens des Vorstandes gab es hierzu noch keine Äußerungen (Stand 2017-11-01)
Wir möchten mit dieser Petition den Vorstand der Siemens AG auffordern, gemeinsam mit den Mitarbeitern ein tragfähiges Konzept für den Erhalt und die Zukunftssicherheit des Turbinenwerks Görlitz zu entwickeln
entwickeln.
Das Portfolio des Standortes Görlitz ist auf Industriekunden (z.B Papierindustrie), dezentrale Stromerzeugung im kleineren und mittleren Leistungsbereich (z.B. Biomasseanlagen) und Strom aus erneuerbaren Energiequellen (z.B. Solarthermie) spezialisiert. Wir bewegen uns damit in einem stabilen und sogar wachsenden Markt und sehen Zukunftsperspektiven.



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern