02.11.2017, 11:57
Fehlende Punkte ergänzt.
Neuer Titel: Gegen die Schließung des Siemens Turbinenwerk Turbinenwerks Görlitz
Neuer Petitionstext: Über verschiedene Presseberichte (unter anderem aus dem Manager Magazin) wurde bekannt, dass Siemens radikale Sparmaßnahmen fahren will, wobei es die ostdeutschen Standorte besonders hart treffen soll.
Bislang geht aus diesen Presseberichten hervor, dass der Standort Görlitz geschlossen werden soll.
Seitens des Vorstandes gab es hierzu noch keine Äußerungen (Stand 2017-11-01) 2017-11-01).
Wir möchten mit dieser Petition den Vorstand der Siemens AG auffordern, gemeinsam mit den Mitarbeitern ein tragfähiges Konzept für den Erhalt und die Zukunftssicherheit des Turbinenwerks Görlitz zu entwickeln.
Das Portfolio des Standortes Görlitz ist auf Industriekunden (z.B (z.B. Papierindustrie), dezentrale Stromerzeugung im kleineren und mittleren Leistungsbereich (z.B. Biomasseanlagen) und Strom aus erneuerbaren Energiequellen (z.B. Solarthermie) spezialisiert. Wir bewegen uns damit in einem stabilen und sogar wachsenden Markt und sehen Zukunftsperspektiven.
Neue Begründung: Der Standort Görlitz ist einer der größten Arbeitgeber (ca. 1000 Mitarbeiter) in der Region und gleichzeitig ein treibender Wirtschaftsfaktor für zahreiche regionale Zulieferbetriebe.
Wir bitten um fachliche, politische und moralische Unterstützung auf allen Ebenen. Mit Ihrer Unterschrift können Sie zeigen, dass Sie unser Anliegen unterstützen und mithelfen, ein Umdenken im Siemens-Vorstand zu bewirken.
Innovation und Technologieentwicklung lassen sich nicht ohne qualifiziertes und hochmotiviertes Personal verwirklichen und geht eben erst recht nicht durch Verkauf, Stellenabbau oder Standortschließungen.
Vielen Dank.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Siemens Turbinenwerk Turbinenwerks Görlitz