29.12.2017, 12:45
Sehr geehrte UnterstützerIN
Dank Ihnen und vieler weiterer UnterzeichnerINNEN haben wir binnen 6 Wochen 19.177 Unterschriften zusammen bekommen. Dafür einen ganz lieben Dank.
Neben der Petition haben wir in den vergangenen Wochen zahlreiche Aktionen unternommen, um unseren Protest gegen die Schließung auf ganz kreativer Art und Weise zum Ausdruck zu bringen. Darunter waren Menschen- aber auch Lichterketten, Postkartenaktionen, Weihnachtsliedersingen vor unserem Werktor in Görlitz aber auch vor der Konzernzentrale in München sowie zahlreiche Interviews und Berichte in verschiedenen Medien. Dieser Aufwand scheint sich bislang sehr gelohnt zu haben, denn wir bekommen medial ein sehr gutes Echo und haben es erreicht, dass wir auf unsere Lage deutschlandweit aufmerksam machen konnten. Dies hat auch dazu geführt, dass unser Vorstandsvorsitzende Joe Kaeser am 19.12. zu uns ins Werk gekommen ist. Sicher konnte er uns dort noch keine finale Antwort auf die Pläne geben, da die Verhandlungen ja noch nicht begonnen haben aber wir werten es als gutes Zeichen.
Im kommenden Jahr werden wir unseren Protest wieder lauter werden lassen und rufen, zusammen mit unseren Freunden von Bombardier, zu einer Großdemonstration am 19.01.2018 um 13 Uhr auf. Wir werden dazu durch die Görlitzer Innenstadt laufen und dann am Marienplatz ankommen, wo dann noch eine Kundgebung stattfindet. Auch wenn hier die Betriebsräte von Siemens und Bombardier sowie die IG Metall Ostsachsen aufrufen, so kämpfen wir gleichwohl für die Wirtschaftskraft einer ganzen Region und hoffen daher auf eine sehr breite Unterstützung von allen Menschen der Region.
Wir haben sicher noch einen weiten Weg gemeinsam zu gehen, bis wir den Standort gerettet haben und hoffen, dass wir auch im neuen Jahr weiter solche tolle Unterstützung erfahren, wie die vergangenen Wochen. Vielen herzlichen Dank dafür.
Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir einen Guten und vor allem Gesunden Start ins neue Jahr.
Ihre MitarbeiterInnen des Siemens Turbinenwerks in Görlitz