Bauen

Gegen den Bau des Büroriegels entlang des Südrings & für den Erhalt innerstädtischer Rückzugsräume

Petition richtet sich an
Stadtplanungsamt, Brinckmannstraße 5, 40225 Düsseldorf
1.301 Unterstützende

Sammlung beendet

1.301 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 18.06.2021
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

30.09.2019, 14:45

Dokument anzeigen

Danke für Ihre/ Deine Unterschrift!

Wir freuen uns über die bereits erzielten Teilerfolge (siehe unten).
Morgen aber steht ein entscheidend wichtiger öffentlicher Termin an. Bis vor Kurzem war dort nur von möglichen "Kommentaren / Rückfragen" die Rede (siehe Anhang) jetzt plötzlich von "Öffentlichkeitsbeteiligung".
Weiter geht´s. Trotz Teil-Erfolge (siehe unten) ist jetzt unsere Aktion gefragt.

Dienstag, 1. Oktober 2019, 18.00 Uhr:
Öffentliche Vorstellung der Architekten-Entwürfe (siehe Fotos)
Hulda Pankok Gesamtschule, Brinkmannstr. 16
www.duesseldorf.de/medienportal/pressedienst-einzelansicht/pld/wettbewerb-suedlich-aufm-tetelberg-entwuerfe-der-planungsteams-werden-praesentiert.html
www.duesseldorf.de/medienportal/pressedienst-einzelansicht/pld/auftaktveranstaltung-des-staedtebaulichen-wettbewerbs-suedlich-aufm-tetelberg.html

- dies ist eine öffentliche Veranstaltung mit Raum für Anmerkungen und Rückfragen. Lasst uns zahlreich in Erscheinung treten, unsere Flyer verteilen und zu Wort melden. Wir sind Viele! Unsere Online-Petition verzeichnet annähernd 600 Unterschriften und wächst kontinuierlich!

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 9.00 Uhr
Sitzung der Jury, die über den Gewinner-Entwurf entscheidet.
Stadtmuseum, Berger Allee 2

- diese Veranstaltung ist nicht öffentlich, aber wir haben die Möglichkeit als „Empfangskommitee“ vor dem Stadtmuseum die Jury-Mitglieder zu begrüßen und mit unseren kreativen Alternativkonzepten zu überraschen.

- diese Veranstaltung ist nicht öffentlich, aber wir haben die Möglichkeit die Jury-Mitglieder vor dem Stadtmuseum als „Empfangskommitee“ zu begrüßen und mit unseren kreativen Alternativkonzepten zu überraschen.

Hier ist Kreativität gefragt:

Eine Kreide-Straßenmaulaktion mit Integration von Schule und bezahlbaren Wohnraum in die Grünoase Tetelberg (anstatt umgekehrt)?

Transparente, Flyer mit Kritik und Forderungen? Skulpturen und Musikbeiträge etc.?

Alex von der Kreativoase Datscha hat soeben begonnen eine interaktive Online-Land-Karte "Tetelberg" (oder so ähnlich) zu programmieren!! Habe ihm Fotos von unserem wilden Kleingarten gegeben... Bin total gespannt!

Dann erstmal bis Dienstag!

Bürgerini am Sonntag, 29.09.19

Was bisher geschah...

Ein erster Teil-Erfolg war, dass die Grünen unsere Online-Petition zum Anlass genommen hatten, eben jene Anfrage bezüglich Möglichkeiten des Erhalts gewachsener Strukturen von Natur und Kultur am Tetelberg an die Bezirksvertretung 3 zu stellen.
Die Antwort, die sich auf Beschlüsse vom März dieses Jahres beruft, fällt zunächst negativ aus - obwohl es bei der bislang einzigen öffentlichen Bürgeranhörung vom 11.07.19 von allen Seiten Kritik hagelte.
Doch die Bürgerinitiative ließ sich nicht beirren und kritisierte öffentlich dieses wenig demokratische Eilverfahren der Durchsetzung eines Großbauvorhaben. Und plötzlich erstellt Daniel Cronen von der Kreativoase Datscha einen Tag später eine komplette eigene Homepage tetelberg.de und hat erst gestern, Samstag 28.9.19 die Bezirksvertretung 3 zu einer bislang versäumten Ortsbegehung eingeladen.
Dabei schien, wie die Antwort auf die Anfrage der Grünen deutlich macht, doch alles längst entschieden: unsere Änderungsvorschläge wurden vergangenen Dienstag in der Bezirksvertretung 3 abgelehnt und die Präsentation der Bebauungspläne ist unlängst für kommenden Dienstag (1.10.) angesetzt.

Trotzalledem ist die Bezirksvertretung 3 unserer Einladung einer nachzuholenden Ortsbegehung spontan nachgekommen: unser BezirksBürgermeister, sein Vize von der CDU und einige mehr haben sich gestern gut zwei Stunden auf dem "Abrissgelände" aufgehalten. Wir haben uns gemeinsam alles angesehen.

Von der Vielfältigkeit dieser Grünoase sind meine Familie und Ich noch immer überwältigt: obwohl wir dort auch einen wunderschönen etwas wilden Garten haben: niemals hätten wir gedacht, welch zahlreich paradiesische Gärten sich auch noch dort verbergen - ganz abgesehen von der Kreativoase Datscha, dem Kulturlabor und dem Pferdeparadies. Eine Schule und bezahlbare Wohnungen, die sich in diese Strukturen integrieren würden, wären der absolute Renner!

Aber machen wir uns nichts vor: Politiker/innen bekunden gerne Bürger-Nähe (wenn auch hier recht verspätet). Nichtsdestotrotz wird die Stadt versuchen, die offensichtlich bereits im März beschlossenen Bebauungsvorgaben mit Büroriegel etc. durchzusetzen: Kommenden Dienstag ist bereits die Abschlusskundgebung und direkt darauf am Mittwoch soll eine Jury den besten Bebauungsplan - vermutlich nach den alten Prämissen mit Bürokomplex etc - auszeichnen.

Viele Grüße,
Bürgerinitiative Tetelberg
hier unsere Homepage:
tetelberg.de/
Unsere Initiative bei Facebook:
www.facebook.com/tetelberg/


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern