Bildung

G9 jetzt! - Baden-Württemberg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)

63.273 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

63.273 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

05.07.2018, 19:09

Liebe Unterstützer,

nur zu gerne würden wir Ihnen melden:
„Das Kultusministerium (KM) lenkt ein, das G8 ist bald nur noch Geschichte!“

Leider sind wir in Baden-Württemberg noch nicht so weit und brauchen weiterhin Ihre tatkräftige Unterstützung, um die Petition zahlreich weiterzuverbreiten.

Allerdings kann man mittlerweile doch ein Aufleben der bislang von der Landesregierung so erfolgreich „gedeckelten“ Diskussion beobachten.

Folgend möchten wir Ihnen berichten, was sich - mit dem Stapel Ihrer wertvollen Unterschriften und Kommentare im Gepäck! - bei unserem Einsatz für G9 mittlerweile getan hat: www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Initiative-G9,av-o1033231-100.html

Am 21.6. gaben wir unsere erste Landespressekonferenz in Stuttgart und stießen dabei auf großes Interesse bei Zeitungen, Hörfunk und Fernsehen, die anschließend lebhaft über uns berichteten z.B.: www.tagblatt.de/Nachrichten/Elterninitiative-fuers-neunjaehrige-Gymnasium-377019.html

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Herr Meidinger, sprach sich am Morgen unserer Pressekonferenz deutlich für das G9 (in den alten Bundesländern) aus www.swr.de/swr2/programm/sendungen/tagesgespraech/swr-tagesgespraech-mit-lehrerpraesident-meidinger-bei-g8-die-reissleine-ziehen/-/id=660264/did=21682366/nid=660264/8nydo3/index.html

Zudem schloss sich die Arbeitsgemeinschaft gymnasialer Eltern (ARGE) in Stuttgart unseren Forderungen an - ihr Vorsitzender, Herr Mattig-Gerlach, unterstützte uns bei der Pressekonferenz: www.arge-stuttgart.org/index.php?id=81

Das Kultusministerium verfasste am selben Tag eine Pressemitteilung: km-bw.de/,Lde/5205472/?LISTPAGE=344894 Bitte lesen und wundern Sie sich selbst!

Unsere Elterninitiative reagierte am 25.6. mit folgender Erwiderung: www.g9-jetzt-bw.de/Aktuelles/Presse/Argumente/Studie/

Auch der baden-württembergische Philologenverband meldete sich umgehend zu Wort: www.phv-bw.de/joomla/presse-info/pressearchiv/204-2018/1901-phv-zur-pressemitteilung-des-km-vom-21-6-2018-ueber-die-petition-g9-jetzt-als-stimmungsbarometer

Wir sind empört, wie ignorant das Kultusministerium weiterhin über unsere Argumente und das Votum der mittlerweile über 26.000 Bürger hinweggeht!

Darum: JETZT ERST RECHT!

WIR ELTERN SIND HIER DIE EXPERTEN!
UNSERE FAMILIEN MACHEN DIE ALLTÄGLICHEN ERFAHRUNGEN MIT G8!

AUF DIE IGNORANZ DER POLITIK MÜSSEN WIR VEHEMENT REAGIEREN!

Aus diesem Grund fordern wir Sie nachdrücklich auf:

Bitte leiten Sie diese Petition an Ihre Elternvertreter weiter, falls Sie den Link nicht von diesen erhalten haben - wir hatten zwar die Sekretariate aller Grundschulen/Gymnasien angeschrieben, wissen jedoch nicht, welche die Petition auch wirklich an die Elternvertreter weitergaben.

Vielleicht haben Sie jüngere Kinder in Kita oder Kindergarten? Bitte hängen Sie auch dort unsere Flyer www.g9-jetzt-bw.de/Download-Bereich-Petition/ aus und machen Sie die Eltern auf unser Anliegen aufmerksam.

Bitte überlegen Sie nochmals, über welche sozialen Netzwerke - auch der Schüler (z.B. Instagram)! - wir weitere Unterzeichner erreichen könnten.

Es ist sehr wichtig und erfreulich, dass die Diskussion zu diesem Thema in Gang kommt - dabei treffen die beiden gegensätzlichen und schier unvereinbaren Ansichten der Eltern/Schüler/Lehrer einerseits und der Politik andererseits direkt aufeinander.

Wir haben den Eindruck, dass es gerade den Politikern auf kommunaler Ebene zunehmend schwer fällt, im direkten Gespräch die Position ihrer Partei zu vertreten oder dass sie dies – als Eltern mit G8-Erfahrung - langsam vielleicht auch gar nicht mehr möchten.

So bekannte sich vor einigen Tagen die SPD in Karlsruhe zum G9 – ein erfolgversprechender Anfang, dem sich die Landes-SPD anschließen wird oder muss? baden-tv.com/gegen-das-turbo-abi-karlsruher-spd-fordert-ruckkehr-zum-g9-format/

Möglicherweise beginnt hier langsam ein Fundament von unten zu bröckeln, deswegen:

Bitte konfrontieren Sie Ihre Bürgermeister(innen), Ihre Kommunalpolitiker mit unserer Forderung nach G9 - hierfür finden Sie vorformulierte Schreiben für jede Partei unter folgendem Link www.g9-jetzt-bw.de/Download-Bereich-Petition/ Mailvorlagen

Unsere Aktionen lösen bezüglich der Verbreitung in unserem Bundesland und der Anstiege der Unterzeichnerzahl bisher immer wieder lediglich kurze Strohfeuer aus - unsere Kinder benötigen aber einen Flächenbrand!

DARUM BRAUCHEN WIR WEITERHIN IHRE HILFE!

QUORUM MAL X HAT IN STUTTGART MEHR GEWICHT!

Herzliche Grüße

Anja Plesch-Krubner und Corinna Fellner
für
G9 jetzt BW

P.S. Wir suchen Hochschuldozenten und Unternehmer / Ausbilder, die bereit wären, über ihre Erfahrungen mit G9- und G8- Abiturienten zu berichten.
Gerne Mail an: Petition@g9-jetzt-bw.de


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern