教育

G9 jetzt! - Baden-Württemberg

請願者は非公開
請願書の宛先
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)

63,277 署名

請願は認められなかった

63,277 署名

請願は認められなかった

  1. 開始 2018
  2. コレクション終了
  3. 提出済み
  4. ダイアログ
  5. 終了した

請願書の宛先: Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)

G9 jetzt! - Baden-Württemberg – warum öffneten wir erneut die Petition?

Gute Bildung braucht Zeit - wieder 9 Jahre bis zum Abitur! In der aktuellen Situation erst recht!

Wir fordern die sofortige Umstellung der jetzigen Klassen 5-11 auf:

  • G9 - qualitativ hochwertig und zeitgemäß reformiert an allen allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg

  • und die Möglichkeit eines G8 (auf der “Überholspur” - durch Überspringen einer Klasse) nur für die Schüler, die es leisten möchten.


Die coronabedingte Ausnahmesituation verschärft die Mängel des G8 – es leidet besonders die Bildungsgerechtigkeit, schon im Regelunterricht des G8 werden Kinder bildungsferner Familien benachteiligt: https://www.zew.de/de/presse/pressearchiv/hoehere-lernintensitaet-verringert-chancengerechtigkeit/

Die Schulschließungen zwingen alle Beteiligten dazu, über grundsätzliche und gerechte Lösungen nachzudenken.

Schüler, Schulen und Lehrkräfte brauchen mehr Zeit, um den versäumten Stoff nachzuholen. Zudem wird es immer wieder zu vorübergehenden Klassen- und sogar Schulschließungen kommen.

Der Lehrermangel wird durch die notwendige Freistellung der Lehrkräfte mit erhöhtem Risiko weiter zugespitzt.


Wann, wenn nicht jetzt? G9 sofort!

Bitte mobilisieren Sie nochmals alle Kräfte für unsere Kinder!


Wichtig:

  • alle Familienmitglieder dürfen unterschreiben!
  • bitte vergessen Sie nicht, Ihre Mailadresse zu bestätigen (Bestätigungsmail kann bis zu 5 Min. auf sich warten lassen und/oder im Spamordner nachschauen), sonst ist Ihre Unterschrift ungültig!

Aktuelle Infos unter https://www.facebook.com/G9jetztBW/ Unsere Arbeit unter https://www.g9-jetzt-bw.de


理由

Warum fordern wir das G9? Was ist uns wichtig?

  1. Es gab keinen pädagogischen Grund für die Einführung von G8, bisher konnte noch kein einziger plausibler Vorteil für unsere Kinder aufgezeigt werden, dafür eine ganze Reihe von Nachteilen!

  2. Das allgemeinbildende Abitur sollte wieder zu einer fundierten Hochschulreife führen, die keine aufs Studium vorbereitenden Nullsemester (wie wegen zahlreicher Defizite unter G8 nötig geworden) erfordert! Kinder besitzen ein Recht auf Bildung! https://kirschsblog.wordpress.com/2014/09/01/die-frustration-der-g8-absolventen-im-studium-bildungsforscher-uber-die-grunde-fur-verstehendes-lernen-und-kritisches-hinterfragen-bleibt-im-g8-keine-zeit/

  3. Gymnasiasten sollten wieder mehr Zeit bekommen, den Stoff zu lernen und Inhalte durch Üben/Anwenden zu vertiefen – Lernen kann man nicht im Akkord!

  4. Den 9jährigen Weg zum Abitur darf es nicht nur für Real-/Gemeinschaftsschüler und die örtlich privilegierten Schüler, die eine der wenigen G9-Modellschulen besuchen dürfen, geben! Gleiche Chancen für alle!

  5. Die Vermittlung der Lerninhalte zum geeigneten Entwicklungszeitpunkt der Schüler - durch die Vorverlegung im G8 ist dies (besonders in Deutsch, Gemeinschaftskunde) häufig nicht mehr gegeben. Erst mit der nötigen Reife können z.B. komplexere Lektüren oder auch historische Zusammenhänge in alles Aspekten (gesellschaftlich, politisch, moralisch, philosophisch o.ä.) bewertet und verstanden werden.

  6. Unter dem G8 leiden besonders die Jungen, die durch eine spätere Pubertät in der extrem verdichteten Mittelstufe/ Oberstufe häufig noch nicht maximal leistungsbereit sind und insgesamt schlechter abschneiden! https://www.news4teachers.de/2016/07/gastbeitrag-acht-gruende-warum-jungen-das-schwache-geschlecht-in-der-schule-sind-und-was-wir-dagegen-tun-koennen/

  7. Wieder mehr Zeit und Möglichkeiten für Gymnasiasten, sich am Nachmittag sportlich, musikalisch, sozial, politisch, kirchlich oder für Natur und Umwelt zu engagieren (=außerschulisches Lernen und Reifen!) Das Gymnasium wurde klammheimlich zur Ganztagsschule umgewandelt! Schüler aber auch Lehrer sind mit 10 Stunden Tagen - mit Unterricht bis nach 17 Uhr überfordert!

  8. Zeit und Raum für die Persönlichkeitsentwicklung und das Finden der eigenen Neigungen und Talente, nach Einführung von G8 hat sich die Quote der Studienabbrecher und -wechsler um ca. 15% erhöht. http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-05/abitur-g8-pause-studiumswechsel-studiumsabbruch

  9. Aktuelle Studien weisen daraufhin, dass eine längere Schulzeit bei gleichem Lernstoff möglicherweise zu höheren Intelligenzwerten führt! Diese Ressourcen darf man unseren Kindern und unserer Volkswirtschaft in BW nicht vorenthalten! https://www.dgps.de/index.php?id=143&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1829&cHash=40f4fcf6ddaffc629b9370f6e6232dbf

  10. Schüler aus BW sollten im deutschlandweiten Vergleich keine höheren Hürden überwinden müssen: unsere Schüler müssen sich im Wettbewerb um Studien-/Ausbildungsplätze mit vielen benachbarten Bundesländern messen, die bereits auf G9 umgestellt haben und/oder Abitur- und Anrechnungsmodalitäten anwenden, die zu besseren Notenschnitten im Abitur führen.

  11. BW darf sich durch Beibehaltung des G8 nicht weiter bundesweit abgrenzen: unser Bundesland sollte auch für Familien aus anderen Regionen ein attraktiver Standort mit hoher Lebensqualität bleiben! Die meisten "alten" Bundesländer haben mittlerweile die Umstellung auf G9 erfolgreich praktiziert und dies teilweise sogar bis zur Mittelstufe.

  12. Ein entspannteres Großwerden in einer Gesellschaft, die ohnehin immer leistungsorientierter wird, auch gerade den Versuchungen der digitalen Medien kann man nur gefestigt erfolgreich widerstehen.

  13. Junge Menschen benötigen ein stabiles Fundament, um in der Arbeitswelt - möglicherweise bis zu einem Alter von 70 Jahren - gesund und belastbar bleiben zu können.

  14. Kinder sind unsere Zukunft - man sollte umsichtig mit ihnen umgehen, ihre Bedürfnisse dürfen auf keinen Fall wirtschaftlichen Interessen geopfert werden! Eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit um etwa 12% - wie unter G8 geschehen - ist niemandem zumutbar! Wir Eltern müssen unseren Kindern eine starke Lobby sein und ihre Interessen mit Nachdruck vertreten!

Die Initiative G9-jetzt-BW möchte mit dieser Petition die BW-Landesregierung dazu bewegen, an allen allgemeinbildenden Gymnasien den 9jährigen Weg zum Abitur wieder einzuführen.

Corinna Fellner und Anja Plesch-Krubner für G9-jetzt-BW


Übrigens hat jeder Bürger das Recht, eine Petition zu unterschreiben - dazu muss man nicht volljährig sein!


Es gibt im Menü die Möglichkeit, Unterschriftenbögen herunterzuladen und selbst Unterschriften in den Kindergärten, Schulen, im Verein, im Büro, bei Festen, Märkten usw. zu sammeln.

Bitte nutzen Sie auch diese Möglichkeit!

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns!

mailto: petition@g9-jetzt-bw.de

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請願に関する情報

請願開始: 2018/03/23
請願終了: 2020/11/22
地域: Baden-Württemberg
カテゴリ: 教育

ニュース

  • Liebe Unterstützer und liebe neu Hinzugekommene,

    Was ist seit unserer letzten ViKo passiert?

    -> Das erneute Gespräch mit der Kultusministerin zur zeitlichen Entlastung der G8-Klassen führte wieder zu keinem Ergebnis
    -> Die Vorbereitungen für das Volksbegehren nehmen deshalb jetzt an Fahrt auf. Seid mit dabei, wenn wir Geschichte für unsere Kinder schreiben!
    -> Wie? Lest diese News!

    Uns erreichen Stimmen besorgter Eltern aus dem ganzen Land:

    „Mich regt so auf, dass die Politik das als „Entgegenkommen“ bezeichnet, gerade mal noch Klasse 4 ins G9 mitzunehmen! Wie kann man erwirken, dass die jetzigen G8-Jahrgänge mitgenommen werden?“
    „Von der ersten Stunde an habe ich am Volksantrag für unsere Kinder mitgekämpft. Und keine Lösung für meine Tochter im G8! Ich hoffe so sehr auf das Volksbegehren.“
    „Unsere Kinder leiden im G8 nach wie vor unter einer unerträglichen Belastung. Warum sieht das die Politik nicht?“

    Eure Stimmen werden immer lauter! Wir kämpfen weiter für eine Lösung für unsere Kinder in den laufenden G8-Klassen.

    Aktueller Stand im Detail:

    Gespräch mit der Kultusministerin: Das Kultusministerium hat sich entschieden, an den bisherigen Plänen festzuhalten, nämlich G9 für die aktuellen Klassen 3 und 4 aufwachsend einzuführen, d.h. für alle Kinder, die jetzt in Klasse 5 oder höher sind, bleibt alles wie es ist. Unsere Vorschläge zur zeitlichen Streckung des G8 und damit einer zeitlichen Entlastung für die Schüler wurden mit für uns nicht nachvollziehbaren Argumenten abgetan.

    !!! Dies ist für uns nicht hinnehmbar! !!!

    Unser Engagement geht weiter: Wie bereits in der letzten ViKo angekündigt, laufen unsere Vorbereitungen für das Volksbegehren. Dazu brauchen wir eure Unterstützung! Wenn sich jeder mit wenig Zeitaufwand einbringt, schaffen wir auch diesen Schritt und schreiben gemeinsam Geschichte für unsere Kinder.

    Lasst uns am

    Freitag, 21.6.2024 um 20 Uhr in der nächsten ViKo
    gemeinsam planen, wie die weiteren Schritte für das Volksbegehren aussehen werden.

    Seid dabei! Zugangslink: https://lecture.senfcall.de/cor-x2s-igp-wsp

    Vielen Dank für eure kontinuierliche Unterstützung!
    Gemeinsam sind wir die Stimme für das Wohl unserer Kinder!
    G9 jetzt! BW lässt nicht locker!

    Herzliche und entschlossene Grüße,

    Marita für das Führungsteam G9 jetzt! BW
  • Liebe Unterstützer und neu Hinzugekommene,

    Was ist seit unserer letzten ViKo passiert?

    -> Das erneute Gespräch mit der Kultusministerin zur zeitlichen Entlastung der G8-Klassen
    führte wieder zu keinem Ergebnis
    -> Die Vorbereitungen für das Volksbegehren nehmen deshalb jetzt an Fahrt auf
    Seid mit dabei, wenn wir Geschichte für unsere Kinder schreiben!
    -> Wie? Lest diese News!

    Uns erreichen Stimmen besorgter Eltern aus dem ganzen Land:

    „Mich regt so auf, dass die Politik das als „Entgegenkommen“ bezeichnet, gerade mal noch Klasse 4 ins G9 mitzunehmen! Wie kann man erwirken, dass die jetzigen G8-Jahrgänge mitgenommen werden?“
    „Von der ersten Stunde an habe ich am Volksantrag für unsere Kinder mitgekämpft. Und keine Lösung für meine Tochter im G8! Ich hoffe so sehr auf das Volksbegehren.“
    „Unsere Kinder leiden im G8 nach wie vor unter einer unerträglichen Belastung. Warum sieht das die Politik nicht?“

    Eure Stimmen werden immer lauter! Wir kämpfen weiter für eine Lösung für unsere Kinder in den laufenden G8-Klassen.

    Aktueller Stand im Detail:

    Gespräch mit der Kultusministerin: Das Kultusministerium hat sich entschieden, an den bisherigen Plänen festzuhalten, nämlich G9 für die aktuellen Klassen 3 und 4 aufwachsend einzuführen, d.h. für alle Kinder, die jetzt in Klasse 5 oder höher sind, bleibt alles wie es ist. Unsere Vorschläge zur zeitlichen Streckung des G8 und damit einer zeitlichen Entlastung für die Schüler wurden mit für uns nicht nachvollziehbaren Argumenten abgetan.

    !!! Dies ist für uns nicht hinnehmbar! !!!

    Unser Engagement geht weiter: Wie bereits in der letzten ViKo angekündigt, laufen unsere Vorbereitungen für das Volksbegehren. Dazu brauchen wir eure Unterstützung! Wenn sich jeder mit wenig Zeitaufwand einbringt, schaffen wir auch diesen Schritt und schreiben gemeinsam Geschichte für unsere Kinder.

    Lasst uns am

    Freitag, 21.6.2024 um 20 Uhr in der nächsten ViKo
    gemeinsam planen, wie die weiteren Schritte für das Volksbegehren aussehen werden.

    Seid dabei! Zugangslink: https://lecture.senfcall.de/cor-x2s-igp-wsp

    Vielen Dank für eure kontinuierliche Unterstützung!
    Gemeinsam sind wir die Stimme für das Wohl unserer Kinder!
    G9 jetzt! BW lässt nicht locker!

    Herzliche und entschlossene Grüße,

    Marita für das Führungsteam G9 jetzt! BW
  • Liebe neu Hinzugekommene und liebe Unterstützer,

    trotz der erwarteten Ablehnung unseres G9-Gesetzentwurfs wurde am 17.4.24 unser gemeinsamer historischer Erfolg besiegelt:

    G9 wird grundsätzlich kommen – im Schuljahr 25/26!

    So hat es auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann in seiner heutigen Regierungserklärung formuliert. Und damit endlich Verbindlichkeit in diese Entscheidung gebracht.

    Ein riesiges Dankeschön nochmals für Eure fantastische Unterstützung, ohne die wir den im Koalitionsvertrag festgeschriebenen Widerstand niemals hätten brechen können.

    ABER dennoch bleiben Fragen offen! Was heißt das nun für die laufenden Klassen? Wie sieht das Konzept aus? Denn G9 ist nicht gleich G9! Diese Fragen, den aktuellen Statusbericht und die Planung möglicher weiterer Schritte sind Themen unserer nächsten Videokonferenz, zu der wir euch herzlich einladen.

    G9-Videokonferenz
    Mittwoch, den 15.5.24
    um 19:30 Uhr
    Zugangslink https://lecture.senfcall.de/cor-x2s-igp-wsp

    Leider bleibt uns die Landesregierung weiterhin konkrete Informationen zur geplanten G9-Umsetzung schuldig (s. hier den momentanen Stand des “Bildungspakets" https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Anlagen_PMs_2024/240502_Koalition-zur-Bildungsallianz-Beschluesse.pdf ).

    Über ein halbes Jahr nach Einreichung des Volksantrags werden die Eckpunkte des alternativen G9-Konzepts noch nicht transparent gemacht.

    Wir können zudem leider keine Bereitschaft aus Stuttgart erkennen, auch den laufenden Gymnasialklassen mehr Zeit oder andere, vom Gesetzentwurf abweichende, Maßnahmen zur Kompensierung der Corona-Defizite zu gewähren.
    Momentan wird davon ausgegangen, im Schuljahr 25/26 die dann neuen Fünft- und Sechstklässler auf G9 umzustellen. Dies bedeutet, dass lediglich Kinder profitieren würden, die heute in der 4. Klasse und jünger sind! Das ist uns zu wenig! Zumal wir wissen, dass viele von Euch Aktiven und Unterzeichnern bereits Kinder am Gymnasium haben.

    Das ist sehr schwierig für uns alle.

    Näheres hierzu erfahrt Ihr in unserer Stellungnahme unter https://g9-jetzt-bw.de/stellungnahme-von-g9-jetzt-bw-vom-26-04-2024/

    Sucht bitte weiterhin den Kontakt zu Euren Landtagsabgeordneten – besonders der Grünen und der CDU – um sie auf diese Problematik hinzuweisen.
    Denn eins ist klar: Wir müssen handlungsbereit und aktiv bleiben, um – wenn es nötig werden würde – mit großer Energie weitere Schritte zu gehen.

    Darum: Bitte sprecht weiter über unser gemeinsames G9-Anliegen und mobilisiert die Menschen in Eurer Umgebung.

    Empfehlt ihnen unseren Newsletter, um über die nächsten Schritte informiert zu werden. https://g9-jetzt-bw.de/newsletter/

    Wir haben schon so viel erreicht – wir können noch mehr!
    Aktiv für unsere Kinder!

    Herzliche und entschlossene Grüße

    Corinna Fellner und Anja Plesch-Krubner

Als Naturwissenschaftslehrer erlebe ich, dass komplexe Lerninhalte im jüngeren Alter noch nicht von allen Schülern verstanden werden. Physik und Chemie werden 1 Jahr früher unterrichtet. Außerdem fehlen ihnen teilweise die mathematischen Grundlagen, die sie im alten G9 schon hatten. Abiturienten in G9 waren reifer und hatten sich schon für eine berufliche Zukunft entschieden, heute nehmen sie sich oft noch 1 Jahr Auszeit. Die Verknüpfung der Nervenzellen beim Lernen und Üben braucht Zeit und Ruhepausen. Wird zu viel angeboten, so wird nur ein Teil dauerhaft gespeichert.

Schön, dass ich diese Rubrik mit pro&contra gefunden habe! Meine beiden Kinder sind durch G8 nicht überfordert gewesen, sie hatten immer noch genügend Zeit für Sport, Musik und Chillen. Vielleicht sollten nur die zwei bis drei Klassenbesten aufs Gymnasium, so wie früher, und nicht die halbe Klasse? Und dann sollte die Realschule aufgewertet werden, und das Handwerk und die berufliche Ausbildung. Was soll man mit so vielen Abiturienten? Leute, die anpacken und arbeiten, braucht das Land!

市民参加の強化を支援します。私たちは独立性を保ちながら、皆様の懸念に耳を傾けたいと考えています。

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