Bildung

G9 jetzt! - Baden-Württemberg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)

63.273 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

63.273 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

24.03.2022, 15:39

Liebe Unterzeichner,

lange haben wir uns nicht gemeldet, mussten uns – wie alle! – um unsere Familien kümmern: beim Fernunterricht unterstützen, im Homeoffice beruflich klarkommen, Infektionen verhindern bzw. auskurieren…. Soweit es uns möglich war, sprachen wir dennoch weiterhin mit Verbänden, Gremien und Politikern über das G9! Und ließen dabei auch Ihre sehr offenen und berührenden Berichte der aktuellen Schulsituation einfließen – tausend Dank dafür!
Zudem durften wir erleben, dass nun auch das Saarland durch alle Parteien hindurch auf das neunjährige Gymnasium umschwenkt.

Wie ist momentan der Stand in “The Länd”?: Die aktuelle Regierung wird unsere Forderung weiterhin nicht erfüllen und setzt alles auf den Ausbau der Gemeinschaftsschule.

Allerdings gehen unterdessen die coronabedingten Beeinträchtigungen an den Schulen nahezu unvermindert weiter.
Unbeeinflusst von sinkenden Patientenzahlen auf den Intensivstationen oder verringerter Krankheitsschwere bei Infektion mit Omikron summieren sich neuerliche Unterrichtsausfälle durch Isolation von Schülern und Lehrern massiv auf – und damit auch die Lerndefizite. An manchen Schulen fehlen aktuell 25% der Lehrkräfte.

Die “Fieberkurve” der Bildungsbeeinträchtigung zeigt keine Wellenbewegungen, sie steigt stetig an. Wirksame Aufholmaßnahmen? Weiterhin Fehlanzeige.
Schule braucht Zeit! Heute mehr denn je!

Aber WIR SIND MÜDE – nach 5 Jahren Engagement.
Für uns gibt es nun zwei Möglichkeiten: Aufgeben – hierauf setzt die Politik von Anfang an, mit fiesem Kalkül aus weichen Sesseln in luftgefilterten Büros.
Oder noch ein letztes Mal alles und jeden mobilisieren?

Letzte Woche erhielten wir einen Energieschub – oder eine mehr als deutliche Bestätigung – durch die teilweise fast schon drastischen Ergebnisse einer repräsentativen forsa-Umfrage des baden-württembergischen Philologenverbandes ( www.phv-bw.de/phv-bw-zu-seiner-landespressekonferenz-2-jahre-corona-und-den-ergebnissen-einer-repraesentativen-forsa-umfrage-zu-aktuellen-bildungspolitischen-themen/ ):
91% der Eltern schulpflichtiger Kinder wollen ein G9 und nur 5 % der Kinder nehmen an "Rückenwind"-Maßnahmen teil, 2/3 dieser Eltern geben an, dass die Maßnahmen nicht ausreichend seien!!!
Wieder einmal wird klar, dass Eltern über alle Schularten eine vollkommen andere Wirklichkeit erleben, als die Politik uns weismachen möchte.

DIES HAT UNS ÜBERZEUGT – wir machen also nochmals mobil!
Für dieses Aufbäumen brauchen wir Ihre aktive Unterstützung z.B. für Mailaktionen, für kreative Anregungen, für unsere Präsenz auf der Straße/in der Öffentlichkeit (das können wir doch auch! ;-)) oder für das geplante Volksbegehren.
Darum unsere Frage: Haben Sie noch Kraft und würden uns helfen?

Welche Aktivitäten wir anstreben, erfahren Sie wie immer auf diesem Weg – hier bereits die erste:

Unser Landeselternbeirat (LEB) vertritt noch immer nicht das G9 gegenüber der Politik.
Die erwähnte forsa-Umfrage zeigt aber ganz klar auf, dass eine überwiegende Mehrheit ALLER Eltern (91%) – unabhängig von der besuchten Schulart der Kinder – ein neunjähriges allgemeinbildendes Gymnasium wünscht. Darum muss trotz aller Bekräftigungen von politischer Seite, keine diesbezügliche Debatte führen zu wollen, eine sofortige Kursumkehr erfolgen. Baden-Württemberg ist das letzte westdeutsche Bundesland, das mit G8 an einer dem Entwicklungs- und Reifungsprozess von Kindern und Jugendlichen nicht gerecht werdenden unnötigen Lernzeitverkürzung festhält.

Wir bitten, den Landeselternbeirat als wichtigstes Beratungsgremium des Kultusministeriums, nachdrücklich eine Positionierung entsprechend dem offensichtlich mehrheitlichen Elternwillen vorzunehmen und öffentlich zu vertreten.

BITTE UNTERSTÜTZEN SIE UNS, indem auch Sie sich mit dieser Bitte an die entsprechenden LEB-Vertreter wenden und ihnen somit ein Mandat geben, für unser Anliegen aktiv zu werden.

Die Adressen des LEB-Vorstandes lauten:
Michael Mittelstaedt
Petra Rietzler, Manueala Afolabi, Eberhard Herzog von Württemberg, Dr. Matthias Zimmermann, Charlotte Brändle, Anne Mone Sahnwaldt
mailto:
mittelstaedt@leb-bw.de; rietzler@leb-bw.de; afolabi@leb-bw.de; wuerttemberg@leb-bw.de; zimmermann@leb-bw.de; braendle@leb-bw.de; sahnwaldt@leb-bw.de

LEB-Mitglieder für die Gymnasien:
Stuttgart: Michael Mattig-Gerlach
Tübingen: Frank Häber
Karlsruhe: Dr. Matthias Zimmermann s.o.
Freiburg: Michael Mittelstaedt s.o.
mailto:
mattig-gerlach@leb-bw.de; haeber@leb-bw.de;

Vielen Dank im Voraus!

Außerdem verlängerten wir nochmals unsere Petition “Corona-Aufholjahr" im G9-Modus www.openpetition.de/petition/online/corona-aufholjahr-im-g9-modus-zur-rettung-der-bildungsqualitaet#petition-main
Endlich wird hier nun auch die Meinung der Landtagsabgeordneten eingeholt.
Also bitte auch diesen Link fleißig teilen. Danke! ;-)

Herzliche, entschlossene Grüße

Anja Plesch-Krubner und
Corinna Fellner für
Bündnis G9 jetzt!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern