Bildung

G9 jetzt! - Baden-Württemberg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)

63.273 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

63.273 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

08.02.2021, 12:10

Liebe Unterzeichner,

zunächst bedanken wir uns von Herzen für die zahlreichen Rückmeldungen auf unsere Aufforderung, sich bei der CDU für das G9 einzusetzen. Ihre aktive Unterstützung tut so gut und gibt auch uns immer wieder neue Kraft weiterzukämpfen.

Dabei ging es uns natürlich nicht um die Unterstützung einer Partei, sondern darum, unser Anliegen in den Wahlprogrammen möglichst vieler Parteien – sowohl der Regierung als auch der Opposition – wiederzufinden.
Leider gibt es aktuell aber wenig Hoffnungsvolles zu berichten, denn neben den Grünen setzt sich jetzt auch tatsächlich die CDU NICHT MEHR für das neunjährige Gymnasium ein! www.cdu-bw.de/data/documents/2021/01/25/223-600f064c01b41.pdf
Ein trauriger Rückschritt, nachdem man 2016 noch die Wahlfreiheit postuliert hatte, diese Forderung dann jedoch dem Koalitionsvertrag zum Opfer fiel – wohl fürchtet man, sich des grünen Knebels auch weiterhin nicht entledigen zu können.

Und ein herber Schlag für uns über 61 000 G9-Befürworter – und vor allen Dingen für die Gymnasiasten, für zahlreiche Lehrer, die Bildungsqualität und nicht zuletzt die Basisdemokratie in Baden-Württemberg!

Um unsere Reichweite nochmals zu vergrößern, planen wir aktuell eine digitale, im positiven Sinne virale G9-KAMPAGNE, für welche wir unbedingt noch kreative (zeichnerisch, gestalterisch, musikalisch, publizistisch, filmerisch, social media...) Unterstützung benötigen.
Wir freuen uns über jede Hilfe! Bitte melden Sie sich, falls Ihnen dazu etwas einfällt. Denn: Jetzt erst recht!

Im Wahlprogramm der CDU wird übrigens von einer bundesweiten Vereinheitlichung der Abschlüsse gesprochen! Wie kann das Abitur einheitlich werden, wenn baden-württembergische Gymnasiasten dafür ein Jahr kürzer lernen dürfen? Gerecht ist das jedenfalls nicht!
Kalkuliert man etwa mittlerweile – ungehemmt durchschaubar – die Demontage des klassischen Gymnasiums ein, um den neunjährigen Bildungsweg über berufliche Gymnasien und Gemeinschaftsschulen zu propagieren und auszubauen? Wirtschaftslobby und Parteiideologie vor Schülerbedürfnis, Pädagogik und Bildungsqualität?

Wir sind sehr enttäuscht und verstehen diese Entwicklung nicht – falls es Ihnen genauso geht, fragen Sie doch gerne bei den zuständigen Regierungspolitikern nach, denn diese sollten schließlich eigentlich unsere Repräsentanten sein.

Ebenso bleibt abzuwarten, ob es dann irgendwann auch noch irgendeinem Politiker auffällt, dass sich die massiven, momentan weiter wachsenden Lerndefizite nicht mehr kleinreden lassen und schleunigst einer konstruktiven, kreativen Lösung bedürfen.
Alternativ kann man sie natürlich auch schönreden, wie die neue Vorsitzende der Kultusministerkonferenz www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/kmk-vorsitzende-abschlusszeugnisse-aus-corona-jahren-kein-makel-57807.html
Lernen unter Pandemiebedingungen – eine Hilfe im späteren Leben!? Na, da sollten wir uns über die aktuellen Bedingungen also sogar noch freuen!? Zukünftig also G7 oder G6?

Übrigens findet am Mittwoch, den 10.2. um 19:00 Uhr eine digitale Podiumsdiskussion der Freien Wähler zum Thema Bildung statt. Als Gäste diskutieren mit: Frau Stolz, Staatssekretärin des bayerischen Kultusministeriums, Herr Santelmann als Vertreter des baden-württembergischen Philologenverbandes, und David Jung, Vorsitzender des Landesschülerbeirats.
Die Einwahl erfolgt über Zoom: Meeting-ID: us02web.zoom.us/j/2568718036 Kenncode 006535. Die Podiumsdiskussion kann über den Youtube-Channel FREIE WÄHLER BW live verfolgt werden.

Wir lassen uns jedenfalls (noch) nicht unterkriegen – zumal bald das MEHR ALS EINDEUTIGE (!) Ergebnis der Elternbefragung zu G8/G9 veröffentlicht wird! ;-)

Gemeinsam stark für unsere Kinder!

Mit engagierten Grüßen

Corinna Fellner und
Anja Plesch-Krubner für
G9 jetzt! BW


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern