21.01.2021, 15:13
Liebe Unterzeichner,
ungewöhnlich und mit großen sozialen Einschränkungen startete das Neue Jahr, das für Sie und uns alle hoffentlich ein glückliches, gesundes und irgendwann auch wieder freieres sein wird.
Mit dem weiteren Aussetzen des Präsenzunterrichts für eigentlich alle Schüler wachsen die Lerndefizite weiter und wachsen, wachsen….!
Inzwischen hat der Landtagswahlkampf begonnen, gefühlt irgendwie auch etwas weniger “präsent” als sonst – und ab jetzt sind es nur noch knapp 2 Monate bis zur Landtagswahl am 14. März.
Die Landesregierung – natürlich vollauf damit beschäftigt, die Coronamaßnahmen dem aktuellen Geschehen (und dem Wahlkampf) anzupassen – scheinen von einem G9 weiter entfernt denn je.
Die Programme der meisten Parteien sind geschrieben.
G9 – IN VERSCHIEDENEN AUSFÜHRUNGEN findet sich bisher im Programm der SPD, der FDP, DER FREIEN WÄHLER und der AfD wieder.
Lediglich die CDU stimmt erst beim Landesparteitag am kommenden Samstag, 23.01.21 über ihr Programm ab.
Es muss befürchtet werden – und dazu liegen uns Aussagen von CDU-Mitgliedern vor, dass das G9 darin überhaupt NICHT aufgegriffen wird.
Zwar mussten wir 2016 erleben, dass die versprochene Wahlfreiheit G8/G9 wegen des größeren, grünen Koalitionspartners nicht eingehalten wurde, dennoch wäre zu hoffen, dass auch diesmal das G9 Thema bei der CDU sein wird.
Sollte DAS G9 FÜR DIE CDU tatsächlich KEIN THEMA sein, wäre dies nicht nur bitter für uns alle sondern würde auch unsere Sorge größer machen, dass die neue Landesregierung unsere Petition in der Schublade verschwinden lässt.
Darum fordern wir Sie auf, allen CDU-Mitgliedern, die Sie kennen, ganz schnell noch unser gemeinsames Anliegen auf den Weg zu geben:
G9 – WANN, WENN NICHT JETZT!
Dafür hängen wir Ihnen unser Anschreiben an die Landtagsabgeordneten der CDU oben an – einfach weiterleiten! An Oma, Tante, Nachbarn oder Gemeinderäte in der CDU…!
Denn wir müssen immer wieder von den Politikern hören, dass viel zu wenige Eltern nach einem qualitativ hochwertigen G9 rufen, das zu einer höheren Bildungsqualität am Gymnasium beitragen soll.
MACHEN WIR UNS ALSO BEMERKBAR!
Laut für unsere Kinder!
Es grüßen Sie herzlich
Corinna Fellner und
Anja Plesch-Krubner