09.11.2020, 09:19
Liebe Unterzeichner,
vielen Dank, dass Sie uns weiterhin gewogen sind und unsere Mitteilungen auf diesem Wege lesen – in diesen unruhigen und besorgniserregenden Zeiten.
Hoffentlich gesund starten Ihre Kinder und Sie nun also in die nächste Schuletappe. Mit einem immer beklommeneren Gefühl schicken Eltern ihre Kinder morgens in die Schule.
Das gesellschaftliche Leben wird seit einer Woche eingebremst, um die dringend notwendige Reduzierung der Infektionsausbreitung zu erreichen, aber im Unterrichtsbetrieb der Schulen hat sich bisher nichts geändert:
Lüften in ansonsten vollen Klassenzimmern!
Schüler, die täglich viele Stunden auf engem Raum zusammensitzen, dürfen sich nach Schulschluss nicht in Kleingruppen treffen um z.B. im Freien miteinander Sport zu treiben.
Das ist für alle schwer zu verstehen und wirft die Frage auf, ob unsere Politiker überhaupt eine Idee davon haben, welche Auswirkungen ihre Entscheidungen auf den Alltag unserer SchülerInnen und LehrerInnen haben.
Wahrscheinlich eher nicht!
Aus diesem Grund verfassten wir einen etwas ironischen Offenen Brief, den wir an die Kultusministerkonferenz sandten. Falls Sie Ihn lesen möchten, sehen Sie ihn bitte oben angehängt.
Zudem möchten wir Sie über eine neugestartete Petition informieren, die mehr Gesundheitsschutz und Bildungsgerechtigkeit fordert: www.openpetition.de/petition/online/bildungsgerechtigkeit-und-gesundheitsschutz-in-der-pandemie#petition-main
Unsere gemeinsame G9-Petition geht in ihre letzten zwei Wochen! Wir denken über die formale Einreichung und die öffentliche Übergabe der Unterzeichnerliste nach – zurzeit natürlich nicht so ganz einfach zu planen!
Wir werden Sie weiter auf dem Laufenden halten!
Bis dahin wäre es natürlich super, die verbleibenden Tage bestmöglich zu nutzen, um den Petitionslink nochmals fleißig weiterzugeben z.B. an die allmählich und verzögert neugewählten Elternvertreter/Elternbeiratsvorsitzenden Ihrer Schulen.
Denn immer noch schreiben uns engagierte Eltern, die im Internet nur zufällig auf unsere Petition gestoßen sind….Es ist eben so schwer, alle Interessierten zu erreichen. Schade, wenn uns viele G9-Befürworter gar nicht kennenlernen können!
Bitte helfen Sie uns beim Endspurt! Vielleicht erkennt so mancher anlässlich der coronabedingten Defizite unserer Schüler gerade jetzt, dass gute Bildung nur mit einem Mehr an Zeit möglich ist!
G9 - aktuell nötiger denn je! Gemeinsam laut und stark für unsere Kinder! Gerade jetzt im kommenden Landtagswahlkampf!
Herzliche Grüße
Corinna Fellner und
Anja Plesch-Krubner