Bildung

G9 jetzt! - Baden-Württemberg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)

63.273 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

63.273 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

18.08.2019, 15:33

Liebe Unterzeichner,

wahrscheinlich genießen Sie momentan - wie sehr viele Menschen aus BaWü und auch wir ;-) - die Sommerferien.

Dennoch möchten wir uns aus aktuellem Anlass mit folgendem Anliegen an Sie wenden:
Am 15.8. erschien dieser Artikel in der Stuttgarter Zeitung, der die Bevölkerung auffordert, Fragen an Herrn Kretschmann für ein Video-Interview am 21.8.19 einzureichen.
www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.video-interview-mit-kretschmann-was-wollen-sie-den-ministerpraesidenten-fragen.52b2505d-f39d-4215-8da7-dc58990dc1ab.html

Leider (aber vielleicht auch nicht ganz zufällig :-() liegt der Termin ziemlich ungünstig im Sommerloch während der Ferien.
Darum ist es umso wichtiger, dass alle, die es mitbekommen, diese Möglichkeit auch nutzen und Fragen formulieren.

So wäre es doch interessant, einmal Herrn Kretschmanns Meinung als Lehrer zu G8/G9 zu erbitten. Oder zu fragen, warum gerade die Grünen, deren Wähler sich zu einem sehr hohen Prozentsatz das G9 wünschen, am Turbo-Abitur festhalten - und das mittlerweile recht einsam auf westdeutscher Flur!
Man könnte sich auch erklären lassen, wie hoch er die Chancen für die Gemeinschaftsschule sieht, wenn diese scheinbar nur durch eine bevormundende politische Verweigerung des mehrheitlich gewünschten G9 am Gymnasium genügend Schüler bekommt. Und wie dieses undemokratische Vorgehen zu seiner Aussage passt, sich als “Diener der Menschen” zu sehen, oder zu seiner Einschätzung “Wer sich am Gymnasium vergreift, überlebt das politisch nicht.” www.welt.de/regionales/baden-wuerttemberg/article140482247/Kretschmann-haelt-Gymnasium-fuer-unverzichtbar.html

Leider hat Herr Kretschmann bisher nie persönlich auf unsere Briefe - stellvertretend auch für Sie, unsere über 37 000 Unterzeichner! - geantwortet!

Da man davon ausgehen muss, dass für das Interview nur bestimmte Fragen ausgewählt werden, wäre es gut, wenn Sie Ihre Mail an die Stuttgarter Zeitung in Kopie auch an uns senden.
Dann erhalten wir einen Überblick und können gegebenenfalls kritisch nachhaken.

Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit - gemeinsam stark für unsere Kinder in Baden-Württemberg!

Mit sommerlichen Grüßen wünschen wir Ihnen weiterhin schöne Ferien

Corinna Fellner und
Anja Plesch-Krubner


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern