Bildung

Flexibilisierung der Ganztagsschule

Petition richtet sich an
Dr. Stefanie Hubig, Bildungsministerin Rheinland-Pfalz

5.194 Unterschriften

Sammlung beendet

5.194 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet April 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

06.10.2024, 22:39

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützende,

wir hatten am 24.6. eine Mail an die MinisterInnen der Ressorts Finanzen, Wirtschaft, Arbeit und Familie geschrieben, um auf die negativen Auswirkungen des aktuellen unflexiblen Modells auf unseren Familienalltag aufmerksam zu machen. Die Informationen darüber findet Ihr auf der Petitionsseite, Reiter „Neuigkeiten“, unter dem genannten Datum oder unter folgendem Link: www.openpetition.de/petition/blog/flexibilisierung-der-ganztagsschule/8

Wir haben darauf eine Antwort aus dem Bildungsministerium erhalten. Daraufhin haben wir jetzt noch einmal ausführlich geantwortet und die positiven Auswirkungen einer Flexibilisierung der GTS für die Eltern und vor allem für die betroffenen Kinder erläutert. Ihr findet beide Antworten, unsere und die des Ministeriums, im angehängten pdf.

Wie in der Nachricht von letzter Woche erwähnt, findet die Übergabe der Unterschriften am 18.11. in Mainz statt. Die Sammlung der Unterschriften endet am 14.11. Somit haben wir nur noch gut 5 Wochen, um die Petition zu verbreiten und die Unterschriftenzahl zu erhöhen. Es liegt an uns, deutlich zu machen, wie wichtig uns u.a. ein selbstbestimmtes Familienleben und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist. Der Erfolg der Petition wird auch davon abhängen, wie motiviert wir in den letzten Wochen für die Verbreitung der Petition werben.

Daher erneut der Hinweis: Ein unpersönliches Weiterleiten ohne Hintergrundinformationen wird von den Empfängern oft schnell gelöscht. Deutlich wirkungsvoller sind persönliche Gespräche. Ganz wichtige Adressaten wären Leute mit Kinderwagen, Kitas (Elternausschüsse) oder Krabbelgruppen aus Eurer Umgebung, denn für diese Eltern ist es noch nicht zu spät. Ein neues Kita- und Schuljahr hat angefangen, da kann man leicht Eltern erreichen, die von der Petition noch nichts gehört haben.
Wer Material zur Unterstützung braucht: Wir haben einen Flyer für Aushänge sowie Anschreiben für verschiedene Interessensgruppen (Schulen, Kitas, Vereine, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände,...) vorbereitet, bei Interesse bitte einfach unter flex.ganztag.rlp@gmail.com melden, wir senden Euch die Infos gerne zu.
Hinweis aus den FAQ von openPetition: Das Petitionsrecht im Grundgesetz (Art. 17) schließt alle in Deutschland lebenden, also auch Minderjährige, mit ein.

Motivierende Grüße
Euer Thomas Hoffelder vom Arbeitskreis „flexibler Ganztag“ der ARGE-SEB GS Mainz (Arbeitsgemeinschaft der Schulelternbeiräte an Mainzer Grundschulen)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern