Verkehr

Noch 12 Tage

Erhalt der letzten Bäume am Südschnellweg in Hannover (ca. 2,5 km Trassenwald)

Petition richtet sich an
Präsidentin des niedersächsischen Landtags Hanna Naber, Ministerpräsident Stephan Weil, Verkehrspolit. Sprecher*innen der Fraktionen im Bundestag und im niedersächsischen Landtag, Petitionsausschuss des niedersächsischen Landtags

1.576 Unterschriften

1.391 von 5.000 für Quorum in Niedersachsen Niedersachsen

1.576 Unterschriften

1.391 von 5.000 für Quorum in Niedersachsen Niedersachsen
  1. Gestartet Mai 2024
  2. Sammlung noch 12 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Neuigkeiten

12.12.2024, 00:14

Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,

dank Ihrer/Eurer Unterstützung konnte die Fahrraddemo am vergangenen Samstag trotz des kalten Regens, der aber um 14:30 aufgehört hatte, stattfinden. Danke nochmal an das Bündnis "Investieren statt kaputt sparen" die uns Mikro und Bühne zur Verfügung gestellt haben. So war auch der neue Leinemasch Song von Andrea und Sonja gut zu hören. Dann ging es für eine kleine, aber bunte, Gruppe motivierter Menschen auf West- und Südschnellweg. Das hat auch trotz Kälte viel Spaß gemacht....und unser "Baum-Korso" wurde überwiegend wohlwollend von den Autofahrer*innen aufgenommen.
Und Freund*innen von Critical Mass, die sich jeden letzten Freitag um 18:30 am Klagesmarkt treffen, um ihre Fahrt zu starten, wollen die Bäume am Südschnellweg auch in Zukunft unterstützen.

Am kommenden Sonntag kommen dann die zum Zuge, die lieber zu Fuß die Leinemasch und die Bäume genießen wollen: Um 15 Uhr starten wir mit einer 15minütigen Auftaktkundgebung an der Baustelle an der Schützenallee. Dann gibt es Gedichte und Lieder an verschiedenen Stationen, z.B. mit Blick auf den zugeschütteten Tümpel, an dem Tümpeltown erbaut, bewohnt und geräumt wurde, oder bei den Bäumen auf der Nordseite, die laut Landesstraßenbaubehörde 2026 von Rodungen bedroht sind, ... . Bitte bringen Sie/bringt Laternen oder andere Lichter mit. Wir wollen bis Ricklingen gehen und unterwegs einen Lichterkreis bilden (und fotografieren). Von der Abschlusskundgebung "An der Bauernwiese" bei dem über 140 Jahre alten Eichen-Paar, das die Qualität eines Naturdenkmals hat, sind es (laut google Maps) noch 13 Minuten zur Stadtbahn-Haltestelle Beekestraße. Wir empfehlen warme Kleidung!

Wer es wärmer mag, ist am Samstag, 14.12, ab 18 Uhr zum "Lebendigen Adventskalender" in Linden Süd eingeladen: In den Räumen der ehemaligen Sparkasse zwischen Deisterstraße und Deisterkreisel findet eine Lesung aus dem Buch "Leinemasch BLEIBT!" www.oekom.de/buch/leinemasch-bleibt-9783987261329 statt mit anschließender Gesprächsmöglichkeit.

Und Unterstützung ist noch bis Freitag, 13.12. möglich:
Die Klima- und Artenkrise spitzt sich dramatisch zu. Doch mit dem massiven Neu- und Ausbau von Straßen werden unsere Lebensgrundlage weiter zerstört! Damit muss endlich Schluss sein. Unterstütze die Bundestagspetition für eine soziale und klimagerechten Verkehrswende. Wegen der Neuwahlen jetzt noch wichtiger! Hier geht es direkt zur Onlinezeichnung der Bundestagspetition: epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2024/_10/_17/Petition_173482.html
Unser Ziel: 30.000 Unterschriften. Gleichwohl: Jede Stimme zählt! Als ich vorhin geschaut hatte, waren es 14.999!
Mehr Informationen und Unterschriftenlisten: Parents for Future: www.parentsforfuture.de/de/bvwp
NABU: www.nabu.de/news/2024/09/35381.html


06.12.2024, 23:58

Liebe Unterstützer*innen,

Hugo von der Gruppe naturliebender Menschen schreibt mir gerade, dass der Regen ab 13 Uhr aufhören soll, daher hoffen wir auf 200 Teilnehmer*innen morgen - Aber das geht natürlich nur mit Ihrer/Eurer Unterstützung!!!
Daher nehmt die Fahrräder mit, falls ihr schon an der Kundgebung gegen die städtischen Kürzungen bei Kultur, Umwelt und Sozialem mitmachen wollt, oder kommt direkt mit den Fahrrädern zu unserer Auftaktkundgebung. Jörg von der Faust wird uns im Anschluss an die Reden um ca. 13:40 oder 14 Uhr das Mikro überlassen und wir dürfen die Bühne benutzen (dafür vielen Dank an das Bündnis "Investieren statt kaputtsparen"). Wir haben einen neuen schmissigen Leinemasch-Song mit 2 Gitarren, Trommeln und Singen und voraussichtlich 2 Reden... Zwischen 14:10 und 14:25 geht`s dann los über folgende Route:

Küchengartenplatz (Auftaktkundgebung) – Limmerstraße – B6/ Westschnellweg – Deisterplatz – Göttinger Straße – Friedrich-Ebert-Straße – Ricklinger Kreisel – Frankfurter Allee – Landwehr-kreisel – B6/ Südschnellweg – Südschnellweg (Höhe Brücke An der Bauerwiese: kurze Zwischenkundgebung) – Südschnellweg – Spitzkehre entgegen der Fahrtrichtung Auffahrt Südschnellweg in Richtung Seelhorster Kreuz – Hildesheimer Straße (entgegen der Fahrtrichtung) – Gehwegbereich auf Höhe des Döhrener Turms (Abschlusskundgebung, Platz für Ihre/Eure Beiträge)

Wir freuen uns auf Sie/Euch!
Wer nicht Radfahren kann oder will, hat am Sonntag, 15.12. ab 15 Uhr die Möglichkeit, uns beim Poetischen Spaziergang mit Lichtern von der Schützenallee in Döhren durch die Leinemasch und den Ricklinger Wald bis Ricklingen zu begleiten. Natürlich freuen wir uns besonders, wenn Sie/wenn Ihr an beiden Veranstaltungen teilnehmt!

Bleibt/Bleiben Sie widerständig!


30.11.2024, 23:48

Liebe Freundinnen und Freunde von natürlichem Klimaschutz, 

unsere unterstützende Organisation Leinemasch BLEIBT schreibt: 
++ Ab dem 5. Dezember gibt's unser Buch im Buchladen und digital open access! 🥳💖++
➡️ Wir freuen uns, wenn wir an diesem Tag noch einmal gemeinsam zurückblicken - und dann im Austausch nach vorn: Nach einer Lesung fragen wir mit einem Podium, wie es denn jetzt weitergeht mit der Bewegung, hier in Hannover. 
➡️  Wir laden drumherum ein zur Küfa, zu einer analogen und virtuellen Foto / Filmausstellung, haben natürlich Bücher dabei und Prints. 
➡️  Die Veranstaltung ist kostenlos. Über Spenden für Menschen, die weiterhin mit Repressionskosten rechnen müssen, freuen wir uns.  

📌  Donnerstag, 5. Dezember, 19.30 
📌  Conti-Foyer, Conti-Campus, direkt an der U-Bahn-Haltestelle Königsworther Platz, Hannover

Am Samstag 7. Dezember besteht dann wieder die Möglichkeit, sich die Bäume 🌳🌳 am West- und Südschnellweg aus der Nähe anzusehen - und wir wollen sogar auf dem Südschnellweg auf Höhe der kleinen Brücke über "An der Bauernwiese" kurz anhalten um das Eichenpaar, das 140 bis 180 Jahre alt ist und ein Naturdenkmal darstellen könnte, anzusehen, denn es soll (wenn wir die Pläne der Landesstraßenbaubehörde richtig interpretieren) für eine Baustraße oder Baustelleneinrichtungsfläche für die unnötige Erneuerung dieser ersten von vier kleinen Brücken weichen. 
Wir starten am Küchengarten um ca. 14 Uhr (im Anschluss an die Kundgebung gegen die städtischen Kürzungen, die um 12 Uhr beginnt)  mit unseren Liedern (wahrscheinlich sogar einer Life-Interpretation des neuen Leinemasch-Songs von Andrea und Sonja) und ein bis zwei Reden. Um ca. 14:15 geht es dann los zur Fahrraddemo. Die Abschlusskundgebung findet am Döhrener Turm statt.

Noch haben wir Hoffnung, die Klage der BIU soll laut Auskunft des Gerichts 2025 verhandelt werden, und die Kosten laufen davon: Die Steigerung von 289 Mio. auf jetzt genehmigte 580 Mio. war noch nicht die letzte. Der Staßenbau-Experte Helmut Hesse schätzt die Kosten (ohne zukünftige Inflation) auf 1,3 bis 1,5 Mrd. Euro!
Und wir hatten vorgestern einen Termin bei Stephan Christ, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion: Er will den versprochenen Prüfberichten (vgl. Neuigkeit vom 26.08.2024) nachgehen und auch im Bundestag wegen der enormen Kostensteigerungen nachhaken. 

Wir sehen uns? 


28.11.2024, 15:41

Dokument anzeigen

Wir wollen ca.13:30 oder 14 Uhr noch einen kurzen Auftakt gestalten, dann über den West- und Südschnellweg fahren, nähere Infos voraussichtlich am Samstag.

Etnschuldigt/Entschuldigen Sie, aber parallel habe ich noch an mehreren Schreiben mitgewirkt, das an Verkehrsminister Wissing ist gestern rausgegangen.

Bleibt/Bleiben Sie den Bäumen am Südschnellweg gewogen!


15.11.2024, 15:20

... für Frieden und Gewaltfreiheit - Auch für ein Ende der Gewalt an der Natur!

Liebe Unterstützende,

wir würden uns sehr freuen, heute 19:30 und und morgen ab 13 Uhr oder 13:30 (oder später) viele von Euch/von Ihnen kennenzulernen. Genaueres siehe Plakat und letzte Neuigkeit. Bringen Sie bunte Regenschirme und falls möglich Lampions für das letzte Stück nach Ricklingen mit.

Für Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Bleibt/Bleiben Sie widerständig!


10.11.2024, 09:36

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

für Samstag, den 16.11.24 sind wir in Hannover Teil des 3. Weltmarsches für Frieden und Gewaltfreiheit theworldmarch.jimdofree.com/. Wir haben uns mit dem Motto „Auch für ein Ende der Gewalt an der Natur“ dafür beworben. Geplant ist, einen Friedensmarsch in die Leinemasch zu machen als Zeichen dafür, dass wir wollen, dass die Politik und die Behörde Vernunft annehmen, und der Wert des Trassenwaldes für das Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiet und das Stadtklima erkannt wird. Wir wollen versuchen, uns in die freudige Stimmung versetzen, als ob das schon geschehen wäre….weiter mit Baumschutz gebadet, geradelt, gejoggt werden kann… - Versuchen wir es!
Die Peace Development Crew wird ab 13.00 zwischen Rathaus und Maschteich für uns Musik machen, und die BUND-Waldausstellung wird zu sehen sein. Ab 13:30 spricht dann der Initiator des Weltmarsches, Raffael de la Rubia, es werden Gedichte vorgetragen, ... Einige Leinemasch Songs wurden bereits angekündigt. Wenn Ihr selber etwas teilen möchtet, bauen wir das gerne kurzfristig ein, meldet Euch dazu am besten unter anna_piquardt2002@yahoo.de oder 0176-55694832.
Dann geht es mit Musik und Trommeln (und DJ Admasu) in die Leinemasch.
(Siehe Plakat)
Am Abend zuvor, Freitag den 15.11.24 wird es hochpolitisch: Filmemacher Dr. Klaus Sparwasser kommt um 19 Uhr mit seinem neuen Dokumentarfilm „System Change – A Story of Growing Resistance“ vor das Verkehrsministerium. Es geht um Waldbesetzung und Räumung im Dannenröder Wald und in Lützeradt, und das Dilemma, wie der Staat mit seinen verschiedenen Aufträgen umgeht. Wir freuen uns auf konstruktiven Austausch, welche neuen friedlichen Aktionsformen gefunden werden können.
Heizpilze und Decken organisiert Anna. Trotzdem gerne warm anziehen… wenn die Waldbesetzungstemperaturen als nicht tragbar empfunden werden, haben fürsorgliche Menschen eine wärmere Alternative organisiert.

Bitte den Weltmarsch für Frieden und Gewaltfreiheit bewerben! Weitersagen!
Wir wollen weiter friedlich für die Leinemasch „kämpfen“!
Wir wissen, dass wir viele sind! Und: wir sind nicht allein! Wir sind nicht allein!

Und 2 Wochen später, am Samstag, den 30.11. ab 13 Uhr haben wir eine Fahrrad-Demo über den Südschnellweg angemeldet, über die genaue Route verhandeln wir noch.

Sehen wir uns kommenden Samstag beim Weltmarsch? 13 Uhr oder später?
Herzlich


21.10.2024, 17:02

Das Leinemasch-BLEIBT-Buch ist quasi fertig und wir freuen uns sehr, wenn ihrs lesen mögt - und auch, wenn ihr Leinemasch BLEIBT bei der Finanzierung der Produktion unterstützt. Einfach, indem ihr das Buch JETZT schon im Crowdfunding beim Oekom Verlag kauft:
www.oekom-crowd.de/projekte/leinemasch-bleibt/
Alles, was ihr von den tollen Dingen dort zusätzlich auswählt, zahlt übrigens auch direkt auf das Crowdkonto ein 🫠
Das Buch erscheint am 5. Dezember. Es hat rund 200 Seiten und kostet 26 Euro. Ihr findet darin die Geschichte von Leinemasch BLEIBT, aber auch Kapitel über die Nicht-Verkehrswende, über Klima(un)gerechtigkeit, über verbundene Kämpfe, Perspektiven von Tümpeltown-Aktivist*innen aus der Räumung, einen Ausblick von WESTprotest und vieles mehr... und fantastische Fotos. Einen Blick ins Buch gibt es auf der Crowdfundingseite. :)
Danke für eure Unterstützung! ❤️

Außerdem:
Save the Date 26.10.: Infostand 14 bis ca. 19 Uhr anlässlich der Öffnung der Behelfsbrücke für die Öffentlichkeit ab 14 Uhr und des Behelfsbrückenlaufes von 17 bis 19 Uhr am Samstag 26.10.

Save the Date 28.10. von 13:30 bis ca. 15:30: Mahnwache auf der Südschnellweg-Brücke anlässlich der Einweihung der Behelfsbrücke am Montag, 28.10. Treffpunkt wird noch bekanntgegeben.

Save the Date 16.11. 13:30 bis 18 Uhr: Für ein Ende der Gewalt an der Natur. Ein Fest des Friedens in der Leinemasch im Rahmen des 3. Weltmarschs für Frieden und Gewaltfreiheit theworldmarch.jimdofree.com. Samstag 16.11. Bitte Laternen oder Lampen mitbringen. Treffpunkt: Platz der Menschenrechte (vor dem neuen Rathaus)

Bleibt/ Bleiben Sie widerständig!


02.10.2024, 11:33

Liebe Unterzeicherinnen und Unterzeichner,

mit diesem Bild haben wir über verschiedene Signal-Gruppen zu heute 16:30 eingeladen. Außerdem möchten wir darüber informieren, dass wir die Verlängerung der Petition bis 2.1.25 in Auftraggegeben haben und wir hoffen auf baldige Umsetzung.

Anlässlich von Gandhis Geburtstag am 2.10. und dem Auftakt des 🕊️ 3. Weltmarsches für Frieden und Gewaltfreiheit theworldmarch.jimdofree.com laden wir heute zum Gandhi-Denkmal an der Culemannstraße, zwischen Maschpark und Leine ein.
16:30 Auftakt mit Infos und 3 Gedichten zur Bedeutung von Bäumen & Wald
16:50 Gehmeditation zum Verkehrsministerium
Dort ca. 17:05 Friedenslieder und Informationen zu den fehlenden Prüfberichten über die heute noch möglichen kostengünstigeren und klimafreundlicheren Alternativen, die seit Monaten bzw. Jahren bekannt sind, und deren Durchführbarkeit dringend unabhängig geprüft werden muss.
Ende ca. 17:30.

Um 18:45 läuft im Kino am Raschplatz der Film "System Change" www.youtube.com/watch?v=zGgQaVslcco; anschließend laden wir ein zu einem Nachgespräch im Foyer des Pavillon am Raschplatz.

Wir wollen am Samstag, den 16.11.24 in Hannover (als dritte und letzte Station in Deutschland nach Berlin und Hamburg) ein schönes und kraftvolles Zeichen für das Ende der Gewalt an der Natur setzen, und uns mit vielen Gruppen und Initiativen für einen natürlichen Klimaschutz am Südschnellweg (und überall) stark machen. Zeitraum voraussichtlich 13 bis 18 Uhr. Zur Einstimmung empfehlen wir www.youtube.com/watch?v=yJU1YC_JbbI

Vielleicht bis nachher?

Viele Grüße


27.09.2024, 23:46

Dokument anzeigen

Liebe Unterzeichner_innen,

schon morgen, Samstag Abend 20:30 wird der Film Patrol - Auf Patrouille durch den Regenwald im Sprengelkino gezeigt (www.kino-im-sprengel.de).
Wenn das Wetter mitspielt, trefft Ihr uns am Sonntag von 14:30 bis 16 Uhr an der Mahnwache an der blauen Brücke.
Am Montag freuen wir uns über Unterstützung beim Trommeln und Singen vor dem Verkehrsministerium, wir haben immer einige Rasseln, Flyer und manchmal auch Handtrommeln für Euch/Sie zum Mitmachen von 8:30 bis 9:30 (und gerne hinterher noch auf einen Cappu in der Markthalle).
Am internationalen Tag der Gewaltfreiheit, 2.10., dem Geburtstag Gandhis startet der 3. Weltmarsch für Frieden und Gewaltfreitheit in Costa Rica, an dem wir uns am Samstag, 16.11. nach Berlin und Hamburg als dritte Stadt in Dtl. beteiligen. Daher wollen wir auch den Auftakt begleiten: Wir treffen uns um 16:30 am Gandhi-Denkmal am Fußweg entlang der Culemannstraße (www.mEinMaschpark.de) und machen ab ca. 16:50 eine Gehmeditation zum Verkehrsministerium, wo wir ca. 15 Minuten lang Mantren singen wollen und abschließend einige Informationen weitergeben, z.B. über den Weltmarsch und was wir für den 16.11. in Hannover planen.

Im Anhang gibt es heute endlich den Brief von Wolfgang Heuer (BI Leinemasch West) an den Bundesverkehrsminister zu einer Alternativ-Variante, bei der zumindest die Nordseite erhalten bliebe. Der Brief wurde weit gestreut und auch an die grünen Ministerkolleg_innen gemailt.
Aus Berlin kam leider noch keine Reaktion, aber Anna hat gestern eine Rede von Olaf Lies im niedersächsischen Landtag gehört, in der er bekannt gab, dass die Sanierung der Brücken absolute Priorität habe und auch Teilaufhebungen und einfache Änderungen von Planfeststellungsbeschlüssen möglich seien. Ob davon auch die Bäume und Tiere am Südschnellweg und damit das Klima profitieren können, bleibt aber vorerst offen.

Bleben Sie/Bleibt widerständig! Viele Grüße


26.09.2024, 17:02

Dokument anzeigen

Hallo,
leider müssen wir aus Krankheitsgründen die Mahnwache am Verkehrsministerium heute früher beenden. Morgen soll sie aber von 15 bis 18 Uhr wieder stattfinden.
Der am Klimastreik angekündigte Filmabend kann nicht stattfinden, der Dokumentarfilm "System Change" (der Baumbesetzungen in Lützerath und im Dannenröder Wald sowie deren Anlässe und die erfolgte Polizeigewalt thematisiert) wird am Samstag um 11:30 und am Mittwoch, 2.10. um 18:45 im Kino am Raschplatz gezeigt.
Der Regisseur und Filmemacher Klaus Sparwasser kommt zu einem späteren Zeitpunkt für eine Diskussion nach Hannover. Wir werden rechtzeitig einladen.

Am Mittwoch 2.10. bieten wir um 16:30 aus Anlass von Gandhis Geburtstag und dem Beginn des Weltmasches für Frieden und Gewaltfreiheit eine Gehmeditation an. Startpunkt ist voraussichtlich das Gandhi-Denkmal am Fußweg parallel zur Culemannstraße zwischen Verkehrsministerium und Maschsee.

Viele Grüße


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern