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Petition richtet sich an: Präsidentin des niedersächsischen Landtags Hanna Naber, Ministerpräsident Stephan Weil, Verkehrspolit. Sprecher*innen der Fraktionen im Bundestag und im niedersächsischen Landtag, Petitionsausschuss des niedersächsischen Landtags
Wir wollen den Tunnelbau in Hannover-Döhren nicht gefährden, aber nach Planungen der niedersächsischen Landesstraßenbaubehörde wird auch die knappe Hälfte des Trassenwaldes, die rechts und links des Südschnellwegs noch übrig ist, bis spätestens 2026 gerodet werden. Das wollen wir verhindern!
Im Januar 2024 wurden bereits mehr als 3 ha natürlich gewachsener ca. 60 Jahre alter Waldbestand gerodet, ein Großteil des südlichen Trassenwalds zwischen dem Sportplatz in Ricklingen und dem Sportplatz in Döhren, der den Autofahrer*innen Schatten und dem FFK-Teich Sichtschutz geboten hatte.
Und es ist geplant, weitere ca. 3 ha am Südschnellweg zu roden, insbesondere auf der Nordseite des Schnellwegs, darunter auch ein Großteil der Bäume zwischen dem Dreiecksteich - einem beliebten Badesee - und dem Südschnellweg, sowie ein Streifen vom urwüchsigen Ricklinger Holz.
Denn im September 2021 wurde durch einen Planfeststellungsbeschluss die Verbreiterung des Südschnellwegs in Hannover auf Autobahnbreite mit 25,6 m (statt derzeit 14,5 m) in einem ca. 1,8 km langen Abschnitt (Westabschnitt) ermöglicht. Ebenso wurde die Erhöhung des Dammes um bis zu 1,5 m ermöglicht - beides damit der Aushub des Tunnelbaus in Döhren untergebracht werden kann, also praktisch eine Erddeponie im Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiet! Angeblich soll die Erhöhung dem Hochwasserschutz dienen, aber bei einem „100jährigen Hochwasser“ ist die aktuelle Höhe ausreichend. Gegen extremere Hochwasser sind Maßnahmen im Oberlauf von Leine und Beeke der einzig sinnvolle Schutz, sonst würden weite Bereiche von Ricklingen überschwemmt.
Der Ausbau des Südschnellwegs widerspricht - so wie er geplant ist - der notwendigen Verkehrswende für die beschlossene Klimaneutralität von Stadt und Region Hannover in 2035 (Reduzierung des Individualverkehrs um 50% und mehr öffentlicher Verkehr).
Wir fordern:
- Den Wert alter Bäume und von natürlich gewachsenem Wald anerkennen! Natürliche Lebensgrundlagen müssen für nachfolgende Generationen erhalten bleiben (Artikel 20a Grundgesetz). Echte Verkehrswende jetzt!
- Keine weiteren, unnötigen Rodungen in der Leinemasch! Die restlichen ca. 3 ha kostbaren Trassenwaldes müssen erhalten bleiben, statt in ca. 2 Jahren alles zu roden, vgl. Karte.
- Keine Erhöhung des Dammes im Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiet für den Aushub des Tunnelbaus in Döhren (keine Erddeponie im Landschaftsschutzgebiet)! Der Tunnelaushub kann für sinnvolle Projekte verwendet werden.
- Transparenz in den Verfahren: Zugang zu den Berichten des niedersächsischen Verkehrs-ministeriums über dessen Prüfung der beiden Alternativen „Sanierung im Bestand“ und „Kompromisslösung“, wie es in den meisten Bundesländern bereits üblich ist, und wie Verkehrsminister Olaf Lies es uns mündlich bereits 2023 zugesagt hat.
- Kein Baubeginn der Brücken solange diese Prüfungsunterlagen nicht von unabhängigen Gutachter*innen überprüft worden sind und solange das Planfeststellungsverfahren für den Westabschnitt noch nicht rechtskräftig ist (vgl. HAZ-online vom 14.12.23).
- Ab sofort eine viel stärkere Gewichtung des Klimaschutzes und der Erhaltung der Biodiversität bei allen Entscheidungen zur Verkehrsplanung (vgl. u.a. neue Studie des österreichischen Umweltbundesamtes im Auftrag der drei Verbände BUND, DIE GÜTERBAHNEN und NABU und das Klimaurteil des europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte).
- Gesundheitsschutz und Lebensqualität müssen stärker gewichtet werden, denn Lärmschutz-wände bieten im Gegensatz zu Trassenwäldern den Badegästen und Erholungsuchenden keinen Schutz vor Autoabgasen und vielem mehr (Ökosystemleistungen).
- Die Kaltluftquelle für die südlichen Stadtteile und die Kaltluftschneise in die Innenstadt, Calenberger Neustadt und Linden Süd für die Gesundheit der Bewohner*innen erhalten
- Keine vorgeschobenen Sicherheitsargumente: Eine Rettungsgasse kann bereits heute problemlos gebildet werden (vgl. HAZ vom 04.10.22 und zahlreiche Augenzeugenberichte)
- Klimaschutz, Verkehrssicherheit und Verkehrsfluss erhöhen durch Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 bis 80 km/h.
- Kürzere Bauzeit und Ersparnis von Millionen Steuergeldern durch Alternativlösungen, diese sind juristisch und bautechnisch immer noch möglich.
Begründung
Der restliche Trassenwald (weitere ca. 3 ha) am Südschnellweg, insbesondere auf der Nordseite des Schnellwegs, darunter auch ein Großteil der Bäume am Südufer des Dreiecksteichs, ist wertvoll: Diese Bäume, auch viele gesunde Altbäume, bieten einen Sichtschutz sowie eine natürliche Filterung der Autoabgase für die Badegäste, Jogger*innen und andere Erholungssuchende, CO2-Reduzierung und Sauerstoffproduktion. Sie sind unerlässlich für die Gesundheit von Mensch und Tier. Solche Flächen sind auch nach dem Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz zu erhalten, und sie würden nur für die Unterbringung des Erdaushubs vom Tunnelbau in Döhren gerodet werden. Der Lebensraum vieler weiterer seltener Tier- und Pflanzenarten würde dadurch zerstört.
Bei einer Sanierung im Bestand mit Ersatz der beiden maroden Brücken ist die Tunnellösung nicht gefährdet, weil diese Alternativvariante mit einer Teilaufhebung des Planfeststellungsbeschlusses im Westabschnitt ermöglicht werden kann, was verwaltungstechnisch einfach wäre. Die Teilaufhebung ermöglicht noch eine geringe Verbreiterung. Wir favorisieren die Sanierung im Bestand, weil dadurch auch der Rest des südlichen Trassenwaldes bei den Kleingärten und zwischen dem Sportplatz in Ricklingen und dem Landwehrkreisel komplett erhalten werden kann, sowie auch die Kleingärten, wo noch eine Klage anhängig ist. Und weil sie zur Klimagerechtigkeit beiträgt.
Hilfsweise sehen wir aber in der Kompromisslösung "RQ21-Süd" eine realistische Alternative (Regelquerschnitt 21 m - wie im Tunnel - statt 25,6 m Autobahnbreite gemäß Planfeststellungsbeschluss für die 1,8 km bis zum Landwehrkreisel, vgl. Pressemitteilung). So bliebe immerhin der wertvolle nördliche Trassenwald komplett erhalten, ebenso auch ein 7 bis 9 m breiter Streifen des noch erhaltenen südlichen Trassenwaldes, denn die Standstreifen werden bei dieser Variante durch Nothaltebuchten ersetzt. Zudem müsste durch den Wegfall der Dammerhöhung für den Tunnelaushub der Dammfuß auch nicht um zusätzliche bis zu 4,5 m verbreitert werden. Diese Kompromisslösung „RQ21-Süd“ könnte in einem vereinfachten Änderungsverfahren durchgeführt werden. Sie gefährdet daher die Tunnellösung in Döhren auch nicht.
Wir fordern grundsätzlich mehr Transparenz in den Verfahren, insbesondere Einblick in die Prüf-berichte der bisherigen Alternativen. Trotz erneuter Zusage von Verkehrsminister Lies am Montag, 8.1. und 15.1.2024 gegenüber der Gruppe naturliebender Menschen, hat bis heute (Mai 24) keine der unterzeichnenden Gruppen die Prüfberichte erhalten, lediglich einen zusammenfassenden Informationsbrief.
Mit dem EGMR-Urteil vom 09.04.2024 ist juristisch festgestellt, dass die Bürger*innen eines Staates zum Schutz ihrer eigenen Gesundheit ein Menschenrecht auf einen wirksamen Klimaschutz haben. Diesem hat sich auch der Verkehrssektor unterzuordnen. Es wäre ein Klimaverbrechen, in der Leinemasch weitere Bäume zu fällen für mehr Verkehr auf einer breiteren Straße.
Weitere Informationen:
- Petition des Bündnisses gegen den Ausbau des Südschnellwegs von 2021
- verkehrstechnische Perspektive für RQ21 Stellungnahme von Prof. Haller
- überdimensionierte Straßenbauprojekte Wald statt Asphalt 🌳
- zur Bedeutung von natürlichem Wald Naturwald Akademie
- Rechte der Natur
- Förster und Waldwanderer Gerald Klamer
- BUND zum Gesundheitsschutz
- Greenpeace zu Wald- und zu Klimaschutz/Verkehr
- Rap von Wilfried Behre auf youtube gegen die unnötige Straßenverbreiterung und -erhöhung
Initiiert von: Gruppe naturliebender Menschen
Unterstützende Gruppen: NABU Hannover, BUND Region Hannover, VCD Hannover, VCD Niedersachsen, Fridays for Future Hannover, Leinemasch BLEIBT, Parents for Future Hannover, Christians for Future Hannover, Grandparents for Future Hannover, Architects for Future Hannover, Parents for Future Wedemark, Omas gegen Rechts Hannover, AK Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung der evangelischen Kirchen in Niedersachsen, BI Leinemasch West, BI Leinemasch e.V., ProTerra Project Cooperation e.V., BI „Wer Straßen sät, wird Autos ernten“ e.V. (Hemmingen), Biologisch (Laden in Linden)
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Petition gestartet:
08.05.2024
Petition endet:
02.01.2025
Region:
Niedersachsen
Kategorie:
Verkehr
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Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,
dank Ihrer/Eurer Unterstützung konnte die Fahrraddemo am vergangenen Samstag trotz des kalten Regens, der aber um 14:30 aufgehört hatte, stattfinden. Danke nochmal an das Bündnis "Investieren statt kaputt sparen" die uns Mikro und Bühne zur Verfügung gestellt haben. So war auch der neue Leinemasch Song von Andrea und Sonja gut zu hören. Dann ging es für eine kleine, aber bunte, Gruppe motivierter Menschen auf West- und Südschnellweg. Das hat auch trotz Kälte viel Spaß gemacht....und unser "Baum-Korso" wurde überwiegend wohlwollend von den Autofahrer*innen aufgenommen.
Und Freund*innen von Critical Mass, die sich jeden letzten Freitag um 18:30 am Klagesmarkt treffen, um ihre Fahrt zu starten, wollen... weiter -
Liebe Unterstützer*innen,
Hugo von der Gruppe naturliebender Menschen schreibt mir gerade, dass der Regen ab 13 Uhr aufhören soll, daher hoffen wir auf 200 Teilnehmer*innen morgen - Aber das geht natürlich nur mit Ihrer/Eurer Unterstützung!!!
Daher nehmt die Fahrräder mit, falls ihr schon an der Kundgebung gegen die städtischen Kürzungen bei Kultur, Umwelt und Sozialem mitmachen wollt, oder kommt direkt mit den Fahrrädern zu unserer Auftaktkundgebung. Jörg von der Faust wird uns im Anschluss an die Reden um ca. 13:40 oder 14 Uhr das Mikro überlassen und wir dürfen die Bühne benutzen (dafür vielen Dank an das Bündnis "Investieren statt kaputtsparen"). Wir haben einen neuen schmissigen Leinemasch-Song mit 2 Gitarren, Trommeln und Singen und... weiter -
Liebe Freundinnen und Freunde von natürlichem Klimaschutz,
unsere unterstützende Organisation Leinemasch BLEIBT schreibt:
++ Ab dem 5. Dezember gibt's unser Buch im Buchladen und digital open access! 🥳💖++
➡️ Wir freuen uns, wenn wir an diesem Tag noch einmal gemeinsam zurückblicken - und dann im Austausch nach vorn: Nach einer Lesung fragen wir mit einem Podium, wie es denn jetzt weitergeht mit der Bewegung, hier in Hannover.
➡️ Wir laden drumherum ein zur Küfa, zu einer analogen und virtuellen Foto / Filmausstellung, haben natürlich Bücher dabei und Prints.
➡️ Die Veranstaltung ist kostenlos. Über Spenden für Menschen, die weiterhin mit Repressionskosten rechnen müssen, freuen wir uns.
📌 Donnerstag, 5. Dezember, 19.30
📌 Conti-Foyer,... weiter
Debatte
Weil es immer noch technisch als auch zeitlich möglich ist, eine natur- und klimaschonendere Variante beim Ausbau des Südschnellwegs zu anzuwenden.
Noch kein CONTRA Argument.
Warum Menschen unterschreiben
Ich finde eine Balance zwischen Modernität und Natur wichtig. Straßen müssen sein, Bäume dürfen nach Möglichkeit stehen bleiben
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Die Petition ist mir wichtig weil die Verbreiterung des Schnellweges und die damit verbundene Rodung wertvoller Bäume dem Klimaschutz sowie der dringend notwendigen Verkehrswende zuwiderlaufen.