Verkehr

Noch 12 Tage

Erhalt der letzten Bäume am Südschnellweg in Hannover (ca. 2,5 km Trassenwald)

Petition richtet sich an
Präsidentin des niedersächsischen Landtags Hanna Naber, Ministerpräsident Stephan Weil, Verkehrspolit. Sprecher*innen der Fraktionen im Bundestag und im niedersächsischen Landtag, Petitionsausschuss des niedersächsischen Landtags

1.576 Unterschriften

1.391 von 5.000 für Quorum in Niedersachsen Niedersachsen

1.576 Unterschriften

1.391 von 5.000 für Quorum in Niedersachsen Niedersachsen
  1. Gestartet Mai 2024
  2. Sammlung noch 12 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Neuigkeiten

30.11.2024, 23:48

Liebe Freundinnen und Freunde von natürlichem Klimaschutz, 

unsere unterstützende Organisation Leinemasch BLEIBT schreibt: 
++ Ab dem 5. Dezember gibt's unser Buch im Buchladen und digital open access! 🥳💖++
➡️ Wir freuen uns, wenn wir an diesem Tag noch einmal gemeinsam zurückblicken - und dann im Austausch nach vorn: Nach einer Lesung fragen wir mit einem Podium, wie es denn jetzt weitergeht mit der Bewegung, hier in Hannover. 
➡️  Wir laden drumherum ein zur Küfa, zu einer analogen und virtuellen Foto / Filmausstellung, haben natürlich Bücher dabei und Prints. 
➡️  Die Veranstaltung ist kostenlos. Über Spenden für Menschen, die weiterhin mit Repressionskosten rechnen müssen, freuen wir uns.  

📌  Donnerstag, 5. Dezember, 19.30 
📌  Conti-Foyer, Conti-Campus, direkt an der U-Bahn-Haltestelle Königsworther Platz, Hannover

Am Samstag 7. Dezember besteht dann wieder die Möglichkeit, sich die Bäume 🌳🌳 am West- und Südschnellweg aus der Nähe anzusehen - und wir wollen sogar auf dem Südschnellweg auf Höhe der kleinen Brücke über "An der Bauernwiese" kurz anhalten um das Eichenpaar, das 140 bis 180 Jahre alt ist und ein Naturdenkmal darstellen könnte, anzusehen, denn es soll (wenn wir die Pläne der Landesstraßenbaubehörde richtig interpretieren) für eine Baustraße oder Baustelleneinrichtungsfläche für die unnötige Erneuerung dieser ersten von vier kleinen Brücken weichen. 
Wir starten am Küchengarten um ca. 14 Uhr (im Anschluss an die Kundgebung gegen die städtischen Kürzungen, die um 12 Uhr beginnt)  mit unseren Liedern (wahrscheinlich sogar einer Life-Interpretation des neuen Leinemasch-Songs von Andrea und Sonja) und ein bis zwei Reden. Um ca. 14:15 geht es dann los zur Fahrraddemo. Die Abschlusskundgebung findet am Döhrener Turm statt.

Noch haben wir Hoffnung, die Klage der BIU soll laut Auskunft des Gerichts 2025 verhandelt werden, und die Kosten laufen davon: Die Steigerung von 289 Mio. auf jetzt genehmigte 580 Mio. war noch nicht die letzte. Der Staßenbau-Experte Helmut Hesse schätzt die Kosten (ohne zukünftige Inflation) auf 1,3 bis 1,5 Mrd. Euro!
Und wir hatten vorgestern einen Termin bei Stephan Christ, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion: Er will den versprochenen Prüfberichten (vgl. Neuigkeit vom 26.08.2024) nachgehen und auch im Bundestag wegen der enormen Kostensteigerungen nachhaken. 

Wir sehen uns? 


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern