Region: Göttingen
Bauen

Ein "Investoren-Monstrum" am Göttinger Historischen Wall geht gar nicht

Petition richtet sich an
neu gewählte Oberbürgermeisterin, neu gewählter Rat der Stadt

2.173 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

2.173 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 17.12.2021
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

27.02.2023, 12:49

Innenstadt-Forum Göttingen
Veranstaltung des „Göttinger Tageblatt“ (GT) im Deutschen Theater Göttingen (dt)
am 15. März 2023, 19.45 Uhr

Am 25.02.23 hat das GT seine Leser zu einer Diskussionsveranstaltung eingeladen, in der es um die Zukunft der Innenstadt gehen wird. Als Schwerpunktthemen werden genannt: Wohnen und Arbeiten in der Innenstadt, Verkehr, Einzelhandel und Gastronomie. Auch Baustellen werden genannt.

„Baustellen“ können vielfältig sein: Straßenbau, dringend erforderliche Sanierungsmaßnahmen an kommunalen Gebäuden, soziale Konflikte auslösende Gebäude (z.B. Groner Tor), öffentliche Wege, Plätze, bereits erfolgte gravierende Fehlgriffe mit Neubauten in das Stadtgefüge und das zu lange Zusehen am Verfall von wertvoller Altbausubstanz (z.B. ehemalige JVA, Stockleffmühle, Museum am Ritterplan).

Schließlich gibt es noch die anstehenden Investorenprojekte, die seit langem heftigen Widerspruch in der Bürgerschaft auslösen (z.B. am Bahnhof und am Wall/ Weender Tor).

Städtisches Grün ist nicht als Thema genannt, sollte es aber sein als wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz und als wichtiges Element zur Gestaltung des öffentlichen innerstädtischen Raums.
Stadtentwicklungsplanung für die ganze Stadt ist das eine, der sorgsamere Umgang mit dem Altstadtgefüge ist das andere. Weitere „Wunden reißen“ vermeiden, nicht nur Investoren das Feld überlassen, Bürger*innen beteiligen bedeutet vor allem: nicht nur Bewohner und Geschäftsleute in der Innenstadt, sondern die Bürgerschaft und das Image der Stadt Göttingen profitieren davon.

Das GT bittet seine Leser im Vorfeld der Veranstaltung um Fragen und Anregungen. Schreiben Sie an das GT! Nehmen Sie teil an der Veranstaltung im dt! Dort zu reservierende Tickets sind kostenfrei. (Eine Veröffentlichung des GT-Berichts vom 25.02.23 ist aus Gründen des Urheberrechtsschutzes hier nicht möglich.)

Renate Willenbrock-Heier


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern