12.05.2019, 15:21
Liebe Unterstützer der Petition für Beschäftigungserlaubnisse,
in Tutzing findet morgen, Montag, den 13. Mai 2019 um 19.30 Uhr eine interessante Podiumsdiskussion in der evangelischen Akademie in Tutzing mit dem Thema "Arbeit für Geflüchtete" statt. Einige Vertreter aus der Politik, darunter die Integrationsbeauftragte der bayerischen Regierung, sind mit dabei. Bitte auf der Akademiewebsite bei Interesse anmelden. www.ev-akademie-tutzing.de.
Nicht zuletzt aus diese Anlass haben wir eine weitere Petition formuliert, die diesen Spurwechsel zum Gegenstand hat.
Derzeit ist der Spurwechsel im neuen Migrationsgesetz NICHT vorgesehen. Personen, die nach Einführung des Migrationsgesetzes die dort überaus strengen Bedingungen der Arbeitsaufnahme von Geduldeten und Asylbewerbern nicht erfüllen können (beispielsweise wenn sie noch niemals gearbeitet haben und daher ihre "Integrationsbereitschaft" nicht nachweisen können), haben es damit möglicherweise NOCH SCHWERER ALS HEUTE, über die reine Ermessensentscheidung einer Ausländerbehörde eine Beschäftigung aufnehmen zu können. Möglicherweise bedeutet das neue Migrationsgesetz für solche Personen damit eine Verschlechterung. Dagegen müssen wir kämpfen und deshalb grade auch die CSU, welche den Spurwechsel am deutlichsten ablehnt, zum Umdenken bewegen.
Nur der Spurwechsel löst das Problem, dass wir auch den abgelehnten Asylbewerbern eine sinnvollen Beitrag für unsere Gesellschaft ermöglichen, vielleicht sogar abverlangen müssen, solange sie aus den verschiedensten Gründen unser Land einfach nicht verlassen können.
Wir danken für Ihre Unterstützung und Ihre Unterschrift.
Link zur Petition über den Spurwechsel: www.openpetition.de/petition/online/den-spurwechsel-ins-neue-migrationsgesetz-einbauen.
Besten Dank und herzliche Grüße
Georg Strasser