Region: Hessen

Petition richtet sich an
Hessischen Landtag
3 Unterstützende 0 in Hessen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3 Unterstützende 0 in Hessen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wie lange noch sollen insgesamt die jeweiligen Phasen der Inzidenzen denn dauern?
"Nach Ende des Lockdowns: Ab welcher Inzidenz gibt es welche Lockerungen in SH?
Die Landesregierung in Schleswig-Holstein hat die Stufen dagegen bereits festgelegt. Auch der Landtag stimmte zu. Ausschlaggebend ist der Inzidenzwert eines Bundeslandes:

• Inzidenz eine Woche unter 100: Treffen von fünf Menschen aus zwei Haushalten erlaubt, körpernahe Dienstleistungen (Friseure) und eingeschränkter Regelbetrieb an den Kitas sowie Wechselunterricht in Schulen möglich .
  • Inzidenz 21 Tage unter 100: Individualsport im Außenbereich erlaubt, Zoos und Wildparks dürfen wieder öffnen.
  • Inzidenz sieben Tage unter 50: EinzelhandelGastronomie, kosmetische Fußpflege und Nagelstudios können unter Auflagen öffnen, Besuch in Krankenhäusern von zwei Personen, Kitas offen, Präsenzunterricht für die Klassen eins bis sechs.
  • Weitere 14 Tage Inzidenz unter 50: Schulklassen 7 bis 13 wieder Präsenzunterricht
  • Inzidenz 21 Tage lang stabil unter 50: Öffnung von Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätzen, keine Gästebeschränkungen in der Gastronomie, Öffnung von Theatern und Kinos für Schulen, Fitnessstudios öffnen
  • Inzidenz sieben Tage stabil unter 35: Treffen von zehn Menschen mehrerer Haushalte, Schulen offen, Bars und Kneipen wieder offen, Schwimmbäder, Saunen, Theater, Kinos und Konzerthäuser."

Aus Südwest Presse 10.02.2021

Begründung

• "Unklar war bis Mittwochabend noch, wie es für den Großteil der von der corona-bedingten Schließung betroffenen Bereiche weitergehen wird – also vor allem für weite Teile des Einzelhandels, Restaurants, Hotels, Museen, Clubs, Theater und Konzerthäuser sowie den Amateursport. Beratungen darüber, könnten auf den 10. März vertagt werden. Alternativ wurden laut dpa nächste Öffnungsschritte "bei einer stabilen deutschlandweiten Sieben-Tage-Inzidenz von höchstens 35 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner" vorgeschlagen."

Aus Main Post 10.02.2021
So kann es nicht mehr hingenommen werden; die Bürgerinnen und Bürger haben es richtig satt. Es gibt keine aussagekräftigen Perspektiven für die Kleinunternehmer. Wie lange sollen insgesamt die jeweiligen Phasen der Inzidenzen denn dauern?
Es wird immer noch nicht konkret gehandelt in Bezug auf die Situation der Gastronomiebetreiber, des Einzelhandels, Hotels, Museen, Theater, Kinos, Konzerthäuser, usw.
Jeder zweite Einzelhändler steht vor dem Ruin.
Viele Einzelhändler bringe das in eine ausweglose Lage. Jeder durch den Lockdown verlorene Verkaufstag koste die Einzelhändler Umsätze in Höhe von rund 700 Millionen Euro.

Link zur Petition

Bild mit QR code