Region: Hamburg
Bild der Petition Warum besteht bisher keine Möglichkeit den MSA in den AV-Dualschulen zu machen?

Warum besteht bisher keine Möglichkeit den MSA in den AV-Dualschulen zu machen?

Behörde für Schule und Beruf Senator
4 Unterstützende 4 in Hamburg

4 Unterstützende 4 in Hamburg

1. Gestartet 2018

Dass der MSA genau wie der ESA in den AV-Dualklassen gemacht werden kann.

Ich frage den Senat, warum gibt es keine Möglichkeit nach der 10. Klasse, den MSA (Mittlerer Schulabschluss) in AV-Dual Klassen zu machen? Warum können allerdings Schüler und Schülerinnen, die keinen Schulabschluss geschafft haben, den ESA (Erster allgemeinbildender Schulabschluss) in AV-Dualklassen machen?

Wo ist hier die Gerechtigkeit, Hamburg hat sich das Ziel gesetzt, keiner soll verloren gehen? Dieser Aussage wird Hamburg seinen Schülern gegenüber leider nicht gerecht!

Schüler, die keinen Schulabschluss geschafft haben und dann anschließend die AV-Dualklassen besuchen, weil Sie kein Ausbildungsplatz, oder Schulplatz gefunden haben, habe die Möglichkeit den ESA in den AV-Dualklassen, bei guter Leistung nachzuholen.

Für Schüler, die einen ESA bestanden haben, aber keinen MSA geschafft haben, gibt es nur die Möglichkeit eine Ausbildung zu beginnen.Leider sieht die Realität anders aus, die meisten Unternehmen suchen einen Auszubildenden mit einem MSA oder Abitur Abschluss. Deshalb ist es wichtig für Schülerinnen und Schüler und für Unternehmen, dass der MSA-Abschluss auch in den AV-Dualklassen gemacht werden kann.

Natürlich kann man begründen, das man den MSA bei einer Abendschule nachholen kann, allerdings muss man hierfür berufstätig sein?

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das man in ein anderes Bundesland wie Niedersachen zieht, denn hier kann man seinen Realschulabschluss nachmachen wenn man noch schulpflichtig ist. Allerdings ist das mit vielen Kosten verbunden.

Ich bitte um Antwort durch den Senat

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,